Motorgeräusch und keine Ahnung was es ist

Audi TT 8N

Hi, habe folgendes Problem.

Ich habe bei meinem TT-Cabrio Quattro mit 225 PS immer wieder seltsame Geräusche aus dem Motorraum.

Es tritt folgendes auf:

Ab und an beim Starten und immer häufiger nach etwas rasanterer Fahrweise , also wenn der Motor richtig warm ist danach im Leerlauf (z.B. an der Ampel) habe ich eine Art Klappern im Motorraum.

Außerdem tritt dieses Geräusch auch immer wieder bei Lastwechseln vom Standgas zur Beschleunigung auf.

Bei dem Wagen wurde vor 1 Woche erst das SUV gewechselt, da ich dachte die Geräusche kämen daher...

Ansonsten habe ich keinerlei Leistungsverlust oder dergleichen feststellen können.

Hat jemand von Euch eine Idee woher oder was das sein könnte?

Wenn der Wagen kalt ist kommt dieses Geräusch nicht so oft vor!

Danke schonmal für Eure Hilfe!

MFG

16 Antworten

Halter vom VSD abgerissen? Bekanntes Problem😉

Aber dann wäre das Geräusch doch eher unter dem Wagen, oder?

Außerdem war der Wagen letzte Woche in der Inspektion, beim Tüv usw. und es wurde nichts gefunden!

Im Gegenteil, mir wurde sogar gesagt, dass der Wagen absolut Top sei und es absolut keine Beanstandung geben würde!

Ich habe seit etwa 3 Tagen genau das gleiche Problem wie du! Genau wie du beschreibst, ein schepperndes Geräusch aus dem Motorraum und das nur in bestimmten Drahzahlbereichen. Ich kann auch nicht genau sagen, woher es kommt, aber mich würde wirklich mal interessieren, was das sein könnte.

Vielleicht weiß jemand was?

Ja wie gesagt, hatte erst auf das SUV getippt, aber nach dem Austausch ist es immernoch da....

Ähnliche Themen

Wenn Du die Kupplung trittst, ist es dann auch noch vorhanden oder schwächer ?

Wenn nein, dann würde ich auf Ausrücklager der Kupplung (Kupplung generell) tippen.

Gruß

TT-Fun

Wenn ich normal fahre habe ich das Geräusch nicht, wenn ich ohne kupplung zu treten den Wagen rollen lasse und dann wieder aufs Gas gehe, dann kommt das Geräusch ganz kurz..

Beim Starten, egal ob mit Kupplung oder ohne kommt das Geräusch für einen kurzen Moment auch und wie beschrieben, wenn ich den Wagen richtig trete, also die Gänge etwas höher zeihe und dann an der Ampel stehe und auskuppel und den Wagen ohne Gas zu geben laufen lasse, dann kommt das klappern wieder und bleibt bis ich aufs Gas trete, es reicht schon ohne einen Gang einzulegen oder die Kupplung zu treten im Stand nur ein klein wenig auf das Pedal zu tippen (ca. 1000 Umdrehungen) und das Geräusch ist sofort weg....

Kann meiner Meinung nach dann doch nicht an der Kupplung liegen, oder?

Nee, dann wahrscheinlich nicht. Ich hatte mal ein leichtes Klappern/Tickern von der oberen Motorabdeckung. Die saß wohl nicht richtig fest.

Dachte erst, es käme von der Klimaanlage.

Kannst Du das Geräusch denn im Motorraum näher lokalisieren ? ...z.B. nach schneller Fahrt.

Gruß

TT-Fun

Das hab ich gestern versucht, meiner Meinung nach kommt es genau unter der mittleren Abdeckung her wo auch die Einfüllung fürs Öl ist...

Schwer. Wieviel km hat Deiner runter ? Welches Öl verwendest Du ?

Aber die Hydros sollten ja auch im Stand und beim Kaltstart lauter sein, wenns am Öl liegt.

Gruß

TT-Fun

Meiner hat jetzt 103000 km runter und ich fahre nur das longlive Öl was von Audi vorgegeben ist.
Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat noch nie zu wenig Öl gehabt.

Außerdem hat mir mein Schrauber wie geschrieben letzte Woche noch bestätigt dass der Wagen in tadellosem Zustand wäre und absolut trocken ist...

Ist das Geräusch ein feines Tickern oder eher ein Klappern ?

Und Dein Schrauber konnte es auch nicht ermitteln ?

Gruß

TT-Fun

Ist meiner Meinung nach eher ein Klappern, wenn man die Motorhaube aufmacht ist es schon gut laut!

Mein Schrauber hatte geschaut und der Witz ist, dass es jetzt wo es so war draußen ist vermehrt auftritt.

Wir haben ja auf das SUV getippt, und als ich den Wagen abgeholt hab war es auch nicht zu hören...

Ist ja nicht immer, wie gesagt.

Ich hab das Gefühl es hat echt was mit der Temperatur zu tun...

Absolut keine Ahnung was es sein könnte....

Das blöde ist, dass ich zwei linke Hände hab und absolut null Plan von Motoren...

Werde sonst nicht drum rum kommen nochmals meinen Schrauber zu bemühen :-)

Das SuV hat eine Gummi-Membran und eine Feder. Da kann nichts klappern.

OK, weiter. Verändert sich das Geräusch, wenn Du die Taste ECON der Klimaanlage drückst (leuchtet dann) ?

Gruß

TT-Fun

Kann ich nicht genau sagen, aber bin gestern den ganzen Tag offen gefahren und hab wenn ich offen fahre die Klimaanlage aus.... :-)

Deine Antwort