Motorgeräusch TDI (Rasseln, Zwitschern,...)
Hallo,
Wenn ich auf das Gaspedal trete und das Auto mit 1800-2500 U / min dreht, hört man ein unangenehmes Geräusch wie Raselgeräusch. Audi sagt, es ist ein Stand der Technik, aber ich glaube es nicht, weil ich drei andere A6 50 gefahren bin und keiner diesen unangenehmen Sound hat. Hat einer von euch ein ähnliches Problem? Ich habe auch einige Videos gemacht, in denen alles zu hören ist.
Beste Antwort im Thema
Bei meinem 50TDI stelle ich oft fest, dass er manchmal beim beschleunigen übertrieben stark nagelt, ein anderes Mal recht „seidig“ hochdreht. Der 3.0tdi im B8 A4 klang immer gleich.
Hat das noch jemand bemerkt?
187 Antworten
...möglicherweise hier 🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum 3.0TDI EVO2 286PS (Teillast-Nageln)' überführt.]
Hi, bin gerade zufällig drauf gestoßen, weil ich deswegen morgen wieder ein Werkstatttermin habe. Also der C8 45 TDI hat es. Ein Katastrophales Geräusch wenn man mich fragt, ich vermute das an einem Zylinder irgendwas nicht stimmt . Weil es gefühlt nur von einem Zylinder her stammt, nicht von allen 6 .
Moin, ich habe seit drei Wochen einen A6 C8 mit 65k Km auf der Uhr. Ich finde, dass er merkwürdige Geräusche macht. Ich hatte hier jetzt gelesen, dass es häufiger Probleme mit der Nockenwelle oder den Ventilen gibt. Video ist angehängt. Muss ich damit in die Werkstatt?
Grüße
Bruno
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorgeräusch' überführt.]
Denke, das ist Stand der Technik. Mein S6 überblubbert das zum Glück etwas
Ähnliche Themen
Was hast du denn für einen Motor verbaut? Grundsätzlich hört sich das für mich aber auch nicht wirklich auffällig an.
LG
Zitat:
@DocStrange schrieb am 26. März 2024 um 18:16:59 Uhr:
Was hast du denn für einen Motor verbaut? Grundsätzlich hört sich das für mich aber auch nicht wirklich auffällig an.LG
3.0 tdi mit 286PS
Ahja ok... Meiner hört sich auch so an, schön ist es nicht, aber es ist normal. 🙂
Geräusch lt. Video würde ich als normal bezeichnen. Allerdings Geräusch direkt am Fahrzeug kann sich etwas anders anhören. Ich würde dazu die Audi Werkstatt befragen, die haben einfach mehr Erfahrung. Bei meinem Audi A4 MKB CSWB wurden alle Nockenwellen und die Tandem- Pumpe getauscht. Beide Geräusche waren technisch unbedenklich , aber halt nicht wie sich ein V6 anhören sollte
Danke schon mal für das Feedback. Das beruhigt mich etwas. Mein alter C250 hatte sich etwas weniger metallisch angehört, daher war ich etwas verunsichert. Ansonsten läuft der Motor wunderbar ruhig und kraftvoll.
ich habe in etwa die gleiche Laufleistung. Bei mir sollte der Steuer-Kettenspanner überprüft werden.
Arbeitszeit mehr als 40 h
Ich habe noch Garantie.... und du?
Zitat:
@AlfMaier schrieb am 26. März 2024 um 19:32:32 Uhr:
ich habe in etwa die gleiche Laufleistung. Bei mir sollte der Steuer-Kettenspanner überprüft werden.
Arbeitszeit mehr als 40 h
Ich habe noch Garantie.... und du?
Gebrauchtwagengarantie noch 11 Monate. Aber eine Überprüfung ist wohl kein Garantiefall.
Hallo!
Ich fahre den 40 TDI mit 204 PS und Frontantrieb. Mein Wagen hat auch so ein komisches Geräusch beim Gas geben, wenn ich vom Gaspedal runtergehe, ist alles okay.
Ich war deswegen schon beim meinem Audi Servicebetrieb, aber leider habe ich außer „Stand der Technik“ keine andere Antwort erhalten.
Es klingt für mich so, als wäre eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt, sind sie aber nicht, da die Werte vollkommen in Ordnung sind.
Mir persönlich kommt es so vor, als wäre der Motorraum (Spritzwand) zum Innenraum mangelhaft isoliert.
Wenn der Motor kalt ist, hört man das Geräusch natürlich deutlich lauter.
Gruß
Daniel
Moin, war heute beim Service-Leiter, der ist mit mir eine Runde gefahren und hat gleich gehört welches Geräusch ich meine.
Auch er meinte das ist bei den heutigen Diesel ganz normal, weil die drücke so extrem hoch sind.
Auch auf den Hinweis das es mir vorkommt das es nur von einem Zylinder kommt, hat er gesagt das das Tickern von jedem Zylinder kommt.
Wenn ich ihm nicht glaube, soll ich ruhig an einem anderen Audi Servicepartner wenden.
Ich lass es jetzt dabei, ich habe mich entschlossen den A6 wieder zu verkaufen und es wird erstmal lange lange Zeit kein Audi mehr werden.
Gruß Daniel