ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motorgeräusch & Lautstärke ab 180 kmh beim 1.4 COD 140PS

Motorgeräusch & Lautstärke ab 180 kmh beim 1.4 COD 140PS

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 29. November 2015 um 22:19

Hi zusammen,

in letzter Zeit ist mir das Motorgeräusch meiner Limousine ab ca. 180kmh aufgefallen.

Es hört sich nach einem "Nageln" an und wird immer schneller und lauter, bei ca. 200kmh ist das Geräusch echt laut. Sogar meine Freundin hat als Beifahrerin gefragt, ob das "das Nageln" normal sei.

Bin eig. immer mit Musik unterwegs. Die Lautstärke auf Stufe 12-14 und habe den Motorsound wahrscheinlich nie so wirklich wahrgenommen, bis ich die Tage nun ohne Musik oder Radio unterwegs war.

Hören sich eure Motoren bei hoher Geschwindigkeit auch so an oder könnte es was anderes sein?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine Güte fahr halt in die Werkstatt und nimm den Meister mal kurz mit auf die Bahn.

Wird ja wohl reproduzierbar sein?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es könnte etwas Anderes sein.

Nein, alles "ruhig"...... Auch noch bei Tacho 220 km/h

Hört sich nach Werkstadt an....

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:11

Ich werde mal versuchen den Sound iwie aufzunehmen. Aber fahren tut er sich normal, auch bei hoher Geschwindigkeit...

Würde das Risiko nicht eingehen wollen...selbst wenn es von einem anderen Teil kommt, würde ich es abklären lassen...das ding sollte auch bei höheren geschwindigkeiten ruhig laufen.

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:48

Was verstehst du unter "ruhig"?

Ich fahre die gleiche motorisierung und höre keinerlei nadel bzw. nagelgeräusche. Bei meinem hatte der zahnriemen nach 14t km etwas spiel. Währen der Fahrt hat man das auch nicht großartig gemerkt.

Zitat:

@xenon72 schrieb am 30. November 2015 um 20:48:45 Uhr:

Was verstehst du unter "ruhig"?

Das Gegenteil von "nageln" könnte man darunter verstehen.

Meine Güte fahr halt in die Werkstatt und nimm den Meister mal kurz mit auf die Bahn.

Wird ja wohl reproduzierbar sein?

Und bitte berichte vor allem, was dann dabei rauskam!

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:57

Beim ersten Check konnte nichts gefunden werden, zwei MA der Werkstatt haben es sich mal angeschaut, in der Audi Datenbank wohl auch nichts ähnliches zu finden. hab aber noch einen Folgetermin.

Hier mal ein paar Aufnahmen bei ca. 180 bis 200 kmh , bin gespannt, ob ihr das Geräusch identifizieren könnt oder doch alles normal klingt u ich mir nur was vormache :)

1. https://drive.google.com/open?id=0ByJFLi8So6dXcXdlRWwydUV2dG8

2. https://drive.google.com/open?id=0ByJFLi8So6dXQTdkMGIwSWp3QUU

3. https://drive.google.com/open?id=0ByJFLi8So6dXRVpUdXB5d0xheDA

PS.: natürlich nicht selbst gefilmt ;)

am 7. Dezember 2015 um 21:32

Puh....ich höre zumindest auf den aufnahmen keine nagelgeräusche. Die Geräusche die man hört können auch nur von der Aufnahme kommen. Die Geräusche hängen von tausend sachen ab (nasse fahrbahn, fahrbahnbelag generell, unterschiedl. reifen, wind etc.). Ich denke dass man so etwas live hören muss. Du solltest zudem am besten wissen ob es unter vergleichbaren bedingungen mal "besser" war?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:36

Zitat:

@Alias1 schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:32:39 Uhr:

Puh....ich höre zumindest auf den aufnahmen keine nagelgeräusche. Die Geräusche die man hört können auch nur von der Aufnahme kommen. Die Geräusche hängen von tausend sachen ab (nasse fahrbahn, fahrbahnbelag generell, unterschiedl. reifen, wind etc.). Ich denke dass man so etwas live hören muss. Du solltest zudem am besten wissen ob es unter vergleichbaren bedingungen mal "besser" war?

hihi,

hört sich immer gleich an, egal ob regen, windig oder sonnig..

Die Aufnahmen sind auf glattem Asphalt entstanden, mit Allwetterreifen und bei trockenem Wetter.

das Geräusch, welches ich meine, hörst du am besten auf dem 1. Video ab 0:16, wenn der Schwenk weg vom Tacho kommt.

am 7. Dezember 2015 um 22:21

Ok...jetzt hab ichs auch gehört. auf der aufnahme kann man es aber nicht orten. Könnten auch nur windgeräusche von den Türen oder ähnliches sein. Falls du sowas nicht ausschliessen kannst würde ich zb einfach mal die übergänge der Zierleisten oben abkleben und schauen ob sich etwas ändert. Ansonsten vom nächsten Termin berichten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motorgeräusch & Lautstärke ab 180 kmh beim 1.4 COD 140PS