ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorgeräusch 325i 3L 6Zyl Bj 2011

Motorgeräusch 325i 3L 6Zyl Bj 2011

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 21:11

Hallo 6 Zylinder Benziner Profis,

ist das Motorgeräusch für ein 6 Zylinder Benziner normal? :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=6czYTIa0EvY

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mbmw325

Hallo 6 Zylinder Benziner Profis,

 

ist das Motorgeräusch für ein 6 Zylinder Benziner normal? :confused:

 

www.youtube.com/watch?v=6czYTIa0EvY

Ja, ist völlig normal, das sind die Piezo-Injektoren. Bemühe mal die Suchfunktion, die Foren sind voll damit.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mbmw325

Hallo 6 Zylinder Benziner Profis,

 

ist das Motorgeräusch für ein 6 Zylinder Benziner normal? :confused:

 

www.youtube.com/watch?v=6czYTIa0EvY

Ja, ist völlig normal, das sind die Piezo-Injektoren. Bemühe mal die Suchfunktion, die Foren sind voll damit.

Ist normal, ja! Der 330i hört sich genauso an, dank Magerdirekteinspritzung, wo das Benzin mit 200 Bar Einspritzdruck durchgejagt wird :) Vorteil: ziemlich effizient das Ganze. Nachteil: sieht bzw. hört man im Video.

Aber brauchst dir keine Sorgen zu machen, da ist nix kaputt :D

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:44

Ja, ok ..vielen Dank erstmal. Komisch ist das dieses Geräusch, was sich unter der Motorhaube als tickern darstellt, im Innenraum als kontinuierliches klingeln/zirpen hörbar ist. Mich nervt das ein wenig. Auch habe ich das Gefühl, das der Motor beim zügigen beschleunigen doch sehr laut ist. Mein e46 323i ist deutlich leiser und klingt selbst bei 130000 km angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Ist normal, ja! Der 330i hört sich genauso an, dank Magerdirekteinspritzung, wo das Benzin mit 200 Bar Einspritzdruck durchgejagt wird :) Vorteil: ziemlich effizient das Ganze. Nachteil: sieht bzw. hört man im Video.

Aber brauchst dir keine Sorgen zu machen, da ist nix kaputt :D

Ja, ist normal.

Wobei er m.E. bei geöffneter Motorhaube in den Homogenbetrieb springt, ist mein persönlicher Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Mbmw325

Ja, ok ..vielen Dank erstmal. Komisch ist das dieses Geräusch, was sich unter der Motorhaube als tickern darstellt, im Innenraum als kontinuierliches klingeln/zirpen hörbar ist. Mich nervt das ein wenig. Auch habe ich das Gefühl, das der Motor beim zügigen beschleunigen doch sehr laut ist. Mein e46 323i ist deutlich leiser und klingt selbst bei 130000 km angenehmer.

Ähm ja, in geistiger Verwirrung habe ich direkt auf Youtube geantwortet, siehe Kommentar dort ;)

Dass der Motor zu laut sein soll, kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Ich finde den Motor persönlich sehr leise, hier im Forum gibts auch Threads, in denen genau das bemängelt wird (Motor zu leise, kein Klang etc.). Die Geschmäcker sind mal wieder äußerst unterschiedlich :)

Zitat:

Original geschrieben von Mbmw325

Mein e46 323i ist deutlich leiser und klingt selbst bei 130000 km angenehmer.

der e46 ist ja auch ein saugrohr-einspritzer.... der läuft seidenweich.. mach mal deine motorabdeckung ab und laß ihn dann mal laufen... der hört sich an wie ein 30 jahre alter diesel :D

Abhilfe: Den 2.5 Liter kaufen. Der tickert nicht! :)

Übrigens: Ein Audi RS 5 tickert genauso..Und das ist ein V8...

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Abhilfe: Den 2.5 Liter kaufen. Der tickert nicht! :)

Übrigens: Ein Audi RS 5 tickert genauso..Und das ist ein V8...

Audi S5 4,2 V8 tickert unter der Motorhaube auch so ähnlich (Direkteinspritzung eben), und braucht aber trotz DI wesentlich (!) mehr als mein 330i mit N53B30 Motor. Dafür klingt der S5 insgesamt besser, wenn die Motorhaube zu ist ;-)

hi

schon die erste serie im cabrio (2007) läuft im leerlauf genau so.

im rahmen der verbesserungsmaßnahmen wurden verschiedene

modifikationen durchgeführt.

es wurden neue hochdruckpumpen eingebaut, injektoren gewechselt und

das motormanagement geändert (spitzendrücke etwas gekappt).

meiner ist aus der ersten serie. deinem beitrag zu folge kann ich feststellen,

dass sich am leerlaufgeräusch nix geändert hat.

mach dir aber keine sorgen, im fahrbetrieb tickert nix und der motor ist zum cruisen erste sahne. zum rasen taugt die karre weniger, da die

getriebeabstufung in allen 6 gängen ellenlang ausgelegt ist.

als mittelwert kannst du 55 kmh pro gang annehmen.

heißt also (da der motor fast 7000 drehen darf) im 6-ten fast 330 kmh (theoretisch natürlich).

bin mit dem motor dennoch sehr zufrieden, da er sehr sparsam ist

(8-8,5 ltr).

 

gruß

achim

Hallo,

habe ebenfalls seit 4 Wochen den 325i LCI. Finde den Sound im Innenraum ganz gut. Aber beim vollen ausdrehen ist mir der Motor zu laut. Den SportModus bei meiner Automatik nutze ich deshalb nur sehr wenig. Meinen Verbrauch von ca. 10.5 Liter laut Bordcomputer finde ich auch etwas zu hoch (viel Landstrasse). Nur mit Tempomat scheint der Verbrauch auf kleiner 10 Liter zu kommen. Die Verbräuche < 9 Liter kann ich absolut nich nachvollziehen. Außer man fährt wie eine Schnarchnase. Wie erziehlst du "X5 france" denn deine fabel Verbräuche? Sprit? Strecke? Fahrweise?

Zitat:

Die Verbräuche < 9 Liter kann ich absolut nich nachvollziehen. Außer man fährt wie eine Schnarchnase. Wie erziehlst du "X5 france" denn deine fabel Verbräuche? Sprit? Strecke? Fahrweise?

erstmal vielen dank für dein aussagekräftiges attribut.

zugegebenermaßen bin ich kein raser. zum zweiten fahre ich das cabrio

nur im sommer, zu 90% offen. zu den strecken:

das fahrzeug hat jetzt 35000km, die überwiegend über schöne eifel-mosel straßen mit ca 90 kmh. desweiteren ca 10-12000 urlaubskilometer, auch mit autobahnanteil mit 130-140 kmh.

zu deiner absoluten verwunderung kann ich dir noch mitteilen, daß mein X5, 3,0 D ach mit 8,5 - 9,5 ltr läuft. keine bange, meine arithmetischen möglichkeiten erlauben mir das auszurechnen.

ps: die verbräuche sind handgemessen und nicht vom BC abgelesen. beim x5 beim letzten tanken 8,6 ltr/100 km.

gruß

achim

Hallo "X5 france",

das kommt ja vom Fahrzyklus dem Normzyklus der Autohersteller nahe. Vielleicht sollte ich meine Fahrweise noch mal überdenken.

Also ich habe jetzt, seit ich den 325er habe, im Schnitt 9,3 Liter verbraucht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460634.html

Wenn ich sehe, was man bei gemäßigter Fahrt (130-140 km/h Tempomat u.a.) für Verbräuche erzielen kann, halte ich auch die von "x5 france" genannten 8-8,5 Liter für durchaus erreibar - vorausgesetzt man hat die richtigen Strecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Hallo "X5 france",

 

das kommt ja vom Fahrzyklus dem Normzyklus der Autohersteller nahe. Vielleicht sollte ich meine Fahrweise noch mal überdenken.

vielleicht einen Nervösen Fuß?

Mehr wie 10 L war nur in der Stadt oder beim Rasen auf der BAB drin... Allerdings hatte ich einen Schalter.

 

Wie ist den dein Minimalverbrauch? bzw. bei konstant Tempomat 120 über längere strecken... meiner damals war bei 6,0 L.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorgeräusch 325i 3L 6Zyl Bj 2011