ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:26

Haben wir auch den Motor? Laut ... sind alle Audis mit 2.0 TDI, Common Rail und Euro 5 mit der Abgasmanipulationssoftware ausgestattet. MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 16:07

So, extra für die Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder an, statt nur mitzulesen. Ich habe 2009 einen neuen 2.0 TDI mit 170PS gekauft, ganz privat. Meine Entscheidung fiel unter anderem auf diese Motorisierung, weil sie in meinen Augen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch brachte. Die Werksangabe schaffe ich auch nicht - ich fahre ja auch nicht auf dem Prüfstand. Trotzdem ist der Verbrauch für mich nicht unwichtig. Ich mag es außerdem, dass ich nur alle 1000km mal tanken muss. 0,5l mehr - wenn es denn so ist - heißen für mich, ich muss 100km früher tanken.

Was mich verwundert ist, dass hier einige so vehement Audi verteidigen. Man hat fast das Gefühl, hier sind so einige Audi Mitarbeiter unterwegs. Aber bitte, kann jeder so machen wie er will.

Ich für meinen Teil fühle mich als Kunde betrogen. Wegen mir kann Audi nachbesser, aber ich erwarte, dass das Auto danach nicht schlechter ist als vorher. Bezogen auf Verbrauch, Leistung, Drehmoment und -verlauf und auch auf die Haltbarkeit. Und da braucht mir auch keiner erzählen, ich solle mich doch nicht so anstellen und ich möge mir was anderes kaufen, wenn ich das nicht zahlen wolle. Auch bei einem Skoda wäre die Problematik die gleiche, obwohl das Auto günstiger ist.

Aktuell habe ich den 2. Brief noch nicht bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich aber definitiv meine Rechtsschutzversicherung einbinden, und mich schlau machen, welche Optionen es gibt. Ich will sicher stellen, dass ich danach nicht schlechter dastehe als vorher. Daran ist auch nichts verwerflich.

Darüber hinaus fühle ich mich als deutscher Kunde ohnehin wie ein Kunde 2. Klasse, denn anderswo kommt man den Kunden ja wohl deutlich mehr entgegen.

Unterm Strich bin ich erstmal von diesem Konzern geheilt. Der nächste wird wohl eher ein Koreaner, mit 5 oder 7 Jahren Sorglospaket. Klar, da kann man auch hintergangen werden, aber der Ärger ist dann kleiner. Und ich wüsste auch nicht, warum ich den VW Konzern noch damit belohnen sollte, dass das nächste Auto wieder dort gekauft wird. Von Transparenz und Aufklärung kann ja wohl keine Rede sein. Die Schreiben sind so formuliert, als hätte man aus Versehen einen kleinen Fehler gemacht, den man nun korrigieren will. Und diese Arroganz kotzt mich einfach an.

So, nun geht es etwas besser. Denen, die auch davon genervt sind, wünsche ich viel Erfolg dabei mit allen Mitteln gegen diese Sauerei vorzugehen. Denen, die meinen man müsse doch als Kunde schön die Füße still halten und als Audi Fahrer sollte man es sich doch leisten können lege ich nahe, das nächste Mal ein höherklassiges Fahrzeug zu kaufen, um mal aus der Komfortzone rauszukommen.

4031 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4031 Antworten
am 22. Januar 2018 um 13:04

@Avantador87

Ich hab das Update nun auch schon seit knapp 40tkm drauf.

Mein motor ruckelt auch manchmal beim starten bei sehr kalten Temperaturen (unter -10 grad ca).

Das hat er aber auch schon vor dem Update gemacht und ist nicht weiter schlimm, weil es nach maximal 30sec. eh wieder weg ist und er wieder wie ne 1 läuft.

Außerdem hat er schon über 210tkm drauf, da darf er schonmal beim Kaltstart etwas jammern... solang er sonst super läuft macht mir das keine Sorgen.

PS:

Ich hab nen handschalter und keine multitronic;)

am 1. Februar 2018 um 9:30

Sorry, dass ich dieses unleidige Thema nochmal hochhole.

Eine der Hauptänderungen ist, soweit ich das verstanden habe, dass das AGR aktiviert wird. Ein Beobachten der Ansteuerung zeigt allerdings, das es bei mir sowieso voll in Betrieb ist. Werte zwischen 15% und 100% sind je nach Gaspedalstellung normal. Vielleicht habe ich die unteren 15% auch nur übersehen.

Was wird dann überhaupt noch verändert? Die Nacheinspritzung? Hat jemand den CAGA-Motor mit 143PS und Update und die Möglichkeit und Zeit, die Werte auszulesen? Es soll ja auch 2 verschiedene Updates geben, das zweite würde mich mehr interessieren.

@Crackerjack79 hast du inzwischen das Update drauf? Du hast ja glaube ich den gleichen Motor.

am 1. Februar 2018 um 9:37

Ne ich hab gar nixmachen lassen. Wird auch nix mehr kommen. Hatte sowieso eine Unfall und der Wagen wir wohl nächste Woche verkauft.

Habe heute in der Werkstatt TÜV machen lassen. Der Prüfer (DEKRA) hat zwar die (alte) Softwareversion ausgelesen, der Punkt war jedoch nicht prüfungsrelevant, kommt im TÜV Bericht auch nicht vor.

CAGA 143PS Multitronic Bj. 2008

Plakette erteilt.

am 1. Februar 2018 um 11:06

Komisch, wie kommt es denn dass man immer wieder von anderen Erfahrungen liest?

Es soll ja schon oft die Plakette deswegen verweigert worden sein?!

Auch ein Bekannter bei der Dekra meinte, dass das zukünftig geprüft wird und die Plakette ohne Update verweigert wird.... was stimmt denn nun?

Ich hab auch immer noch keinen weiteren Brief von Audi bekommen, in der die Meldung meiner Daten an die örtlichen Behörden mitgeteilt wird. Im letzen Brief wurde das nur als langfristige Konsequenz angedroht!

am 1. Februar 2018 um 11:09

Die Konsequenzen sind geplant...wann und wo das umgesetzt wird... steht teils noch in den Sternen.

Zitat:

@FMemmel schrieb am 1. Februar 2018 um 10:30:24 Uhr:

Sorry, dass ich dieses unleidige Thema nochmal hochhole.

Eine der Hauptänderungen ist, soweit ich das verstanden habe, dass das AGR aktiviert wird. Ein Beobachten der Ansteuerung zeigt allerdings, das es bei mir sowieso voll in Betrieb ist. Werte zwischen 15% und 100% sind je nach Gaspedalstellung normal. Vielleicht habe ich die unteren 15% auch nur übersehen.

Du interpretierst die Werte falsch.

100% = geschlossen

15% = zu 85% geöffnet

Der Regelbereich liegt somit, je nach Betriebs- und Lastzustand zwischen 0 und 85%. Das ist beim 2.0TDI im Audi A4 B8 üblich.

Zitat:

@shark_lars schrieb am 1. Februar 2018 um 12:06:50 Uhr:

Komisch, wie kommt es denn dass man immer wieder von anderen Erfahrungen liest?

Es soll ja schon oft die Plakette deswegen verweigert worden sein?!

Auch ein Bekannter bei der Dekra meinte, dass das zukünftig geprüft wird und die Plakette ohne Update verweigert wird.... was stimmt denn nun?

Ich hab auch immer noch keinen weiteren Brief von Audi bekommen, in der die Meldung meiner Daten an die örtlichen Behörden mitgeteilt wird. Im letzen Brief wurde das nur als langfristige Konsequenz angedroht!

Ich gehe davon aus, dass ab einem noch unbekannten Stichtag die Plakette verweigert wird.

Ach ja, die Endrohrmessung wurde ja auch gemacht - eine Farce schlechthin.

Bildschirmfoto-2018-02-01-12-32-31
am 1. Februar 2018 um 11:37

Glückwunsch!

Schade dass ich erst im Dezember 18 hin muss! Aber bis dahin gibt es bestimmt eh Post von der Zulassungsbehörde... und ich muss zwangsweise handeln.

am 1. Februar 2018 um 11:57

@Opel_GTC Inwieweit ändert sich denn in Bezug auf Lastzustände der Regelbereich des AGRs? Weißt du Das?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:57:27 Uhr:

@Opel_GTC Inwieweit ändert sich denn in Bezug auf Lastzustände der Regelbereich des AGRs? Weißt du Das?

Der grundsätzliche Regelbereich liegt, wie gesagt, zwischen 0 und 85%. Das Kennfeld selbst ist mehrachsig und relativ komplex. Ich füge gleich mal ein qualitatives Last/Drehzahl-Diagramm an aus dem erkenntlich ist, in welchen Bereichen grundsätzlich keine Abgasrückführung erfolgt.

Agr-regelbereich
am 1. Februar 2018 um 12:28

Ergo...wenn jemand meist in Bereichen mit erhöhter Abgasrückführung fährt wird das die Haltbarkeit des AGR kaum erhöhen oder?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:28:15 Uhr:

Ergo...wenn jemand meist in Bereichen mit erhöhter Abgasrückführung fährt wird das die Haltbarkeit des AGR kaum erhöhen oder?

Der Irrglaube ist, dass sämtliche AGR-Fehler beim EA189 auf eine Versottung des Ventils zurückgeführt werden. Dabei haben gewisse AGR-Typen erhebliche konstruktive Schwachstellen.

Die Gen2-Motoren im Audi A4 (CJCx, usw.) haben z.B. ein Ventil mit angeflanschten Kühler. Dieses Ventil hat folgende Schwachstellen, die mittelfristig zu Fehlern führen:

- Das Getriebe zur Verstellung des Ventils wird durch eine Torsionsfeder vorgespannt (schohnt die Zahnflanken). Diese Feder bricht nach einer gewissen Anzahl von Zyklen zur gehäuseseitigen Öse. Hat man Glück, passiert zunächst nichts weiter. Hat man jedoch Pech, so fällt die Öse in die Verzahnung und es kommt zum Zahnbruch.

- Das Gehäuse der Ventilverstellung ist Luftdicht zur Umgebung erschlossen, sodass über das Ventil keine Abgase eindringen. In der Praxis gelangt jedoch eine geringe Menge an Ruß und Wasser ins Gehäuse. Im inneren des Kunststoffdeckels befinden sich unisolierte Leiterbahnen und ein Hallsensor. Durch den Ruß und das Kondenzwasser (Deckel im Winter kalt, Wärmebrücke) kommt es irgendwann zu elektrischen Störungen (z.B. Differenz Soll zu Ist zu große = Notlauf, Glühwendel blinkt).

- Durch das Kondenzwasser neigt die Torsionsfeder zum rosten. Durch die raue Oberfläche kann die Feder teilweise klemmen.

Die Werkstatt tauscht stumpf das Ventil. Dabei lässt sich die Feder in wenigen Minuten ersetzen. Der Deckel kann gereinigt werden. Wiederholt man die Reinigung jährlich hat man erstmal Ruhe.

Das Ventil ist übrigens auch im Amarok und T5 verbaut.

am 1. Februar 2018 um 14:15

Tja Nu...als vor 30tkm mein AGR rausgeflogen ist wars doch recht schwarz versifft von innen... dank Modell mit Kühler auch nicht ganz billig und nur mit viel Zeitaufwand zu tauschen... da kommste ja kaum ran.. ( wenn auch bei mir A3 CFGB)

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 1. Februar 2018 um 15:15:02 Uhr:

Tja Nu...als vor 30tkm mein AGR rausgeflogen ist wars doch recht schwarz versifft von innen... dank Modell mit Kühler auch nicht ganz billig und nur mit viel Zeitaufwand zu tauschen... da kommste ja kaum ran.. ( wenn auch bei mir A3 CFGB)

Aber dieser Ruß war höchstwahrscheinlich gar nicht der Auslöser. Der A3 hat ein anderes Ventil, durch den quereingebauten Motor lässt es sich äußerst bescheiden tauschen, das ist richtig. Beim A4 ist der Austausch hingegen sehr einfach.

In folgendem Video wird die Schwachstelle deines AGR-Ventils gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)