ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:26

Haben wir auch den Motor? Laut ... sind alle Audis mit 2.0 TDI, Common Rail und Euro 5 mit der Abgasmanipulationssoftware ausgestattet. MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 16:07

So, extra für die Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder an, statt nur mitzulesen. Ich habe 2009 einen neuen 2.0 TDI mit 170PS gekauft, ganz privat. Meine Entscheidung fiel unter anderem auf diese Motorisierung, weil sie in meinen Augen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch brachte. Die Werksangabe schaffe ich auch nicht - ich fahre ja auch nicht auf dem Prüfstand. Trotzdem ist der Verbrauch für mich nicht unwichtig. Ich mag es außerdem, dass ich nur alle 1000km mal tanken muss. 0,5l mehr - wenn es denn so ist - heißen für mich, ich muss 100km früher tanken.

Was mich verwundert ist, dass hier einige so vehement Audi verteidigen. Man hat fast das Gefühl, hier sind so einige Audi Mitarbeiter unterwegs. Aber bitte, kann jeder so machen wie er will.

Ich für meinen Teil fühle mich als Kunde betrogen. Wegen mir kann Audi nachbesser, aber ich erwarte, dass das Auto danach nicht schlechter ist als vorher. Bezogen auf Verbrauch, Leistung, Drehmoment und -verlauf und auch auf die Haltbarkeit. Und da braucht mir auch keiner erzählen, ich solle mich doch nicht so anstellen und ich möge mir was anderes kaufen, wenn ich das nicht zahlen wolle. Auch bei einem Skoda wäre die Problematik die gleiche, obwohl das Auto günstiger ist.

Aktuell habe ich den 2. Brief noch nicht bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich aber definitiv meine Rechtsschutzversicherung einbinden, und mich schlau machen, welche Optionen es gibt. Ich will sicher stellen, dass ich danach nicht schlechter dastehe als vorher. Daran ist auch nichts verwerflich.

Darüber hinaus fühle ich mich als deutscher Kunde ohnehin wie ein Kunde 2. Klasse, denn anderswo kommt man den Kunden ja wohl deutlich mehr entgegen.

Unterm Strich bin ich erstmal von diesem Konzern geheilt. Der nächste wird wohl eher ein Koreaner, mit 5 oder 7 Jahren Sorglospaket. Klar, da kann man auch hintergangen werden, aber der Ärger ist dann kleiner. Und ich wüsste auch nicht, warum ich den VW Konzern noch damit belohnen sollte, dass das nächste Auto wieder dort gekauft wird. Von Transparenz und Aufklärung kann ja wohl keine Rede sein. Die Schreiben sind so formuliert, als hätte man aus Versehen einen kleinen Fehler gemacht, den man nun korrigieren will. Und diese Arroganz kotzt mich einfach an.

So, nun geht es etwas besser. Denen, die auch davon genervt sind, wünsche ich viel Erfolg dabei mit allen Mitteln gegen diese Sauerei vorzugehen. Denen, die meinen man müsse doch als Kunde schön die Füße still halten und als Audi Fahrer sollte man es sich doch leisten können lege ich nahe, das nächste Mal ein höherklassiges Fahrzeug zu kaufen, um mal aus der Komfortzone rauszukommen.

4031 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4031 Antworten

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 1. Februar 2018 um 15:34:09 Uhr:

 

Beim A4 ist der Austausch hingegen sehr einfach.

Einfach ist relativ.

 

Bei meinem A4 (CGLC) gibt die Werkstatt einen Arbeitsaufwand von 3:15 Stunden für den Tausch an.

Zitat:

@netfriend schrieb am 1. Februar 2018 um 16:58:28 Uhr:

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 1. Februar 2018 um 15:34:09 Uhr:

 

Beim A4 ist der Austausch hingegen sehr einfach.

Einfach ist relativ.

Bei meinem A4 (CGLC) gibt die Werkstatt einen Arbeitsaufwand von 3:15 Stunden für den Tausch an.

Schonmal einen Wechsel bei der quereingebauten Motorvariante gemacht? :D

Anbei mal zwei Bilder, auf dem ersten habe ich dir das AGR-Ventil in deinem A4 rot eingerahmt, unter dem schwarzen Deckel steckt die Ansteuerung des Ventils (oben genannte Problematik). Auf dem zweiten Bild das Ventil im Golf bzw. A3, ich denke das erklärt die Relation ;)

AGR A4
AGR A3 / Golf

Nein, ich hab meins noch nicht gewechselt. Ich bin froh, dass es von oben zugänglich ist und man nicht erst die Vorderachse ausbauen muss.

Trotzdem finde ich, dass gute 3h Arbeit für "einmal jährlich sauber machen" relativ viel ist.

 

Oder geht das viel schneller und nur der Freundliche braucht so lange?

Der oben beschriebene Reinigungsvorgang des Deckels dauert nur rund 15min. Der Deckel selbst ist mit 6 Schrauben befestigt und lässt sich innerhalb von 1-2min öffnen.

 

Anbei ein paar Bilder nach der Reinigung und der gebrochenen Feder.

IMAG0341.jpg
IMAG0340.jpg
IMAG0338.jpg

Achso, dann kann man den Deckel abnehmen ohne das ganze Teil auszubauen. Das wusste ich nicht.

Ich ging davon aus, dass man es dazu ausbauen muss.

Wenn man den Deckel runter macht kommt dann die Feder gleich entgegen ?

Muss man diese spannen ?

Hat jemand die Artikelnummer von der Feder und wo man diese am besten her bekommt

Nein,den Deckel kann man problemlos abnehmen.

 

Die Feder gibt es nicht einzeln, auch nicht auf Nachfrage bei Valeo. Deshalb bleibt den Werkstätten nichts anderes übrig als die gesamte Baugruppe inkl. Kühler zu tauschen.

 

Alternativ kann man nach einem Bruch die Feder von 6,8 auf 6,1 Windungen einkürzen, so habe ich es aktuell gemacht.

Oder man fährt ohne Feder weiter und lebt mit einem höheren Verschleiß der Zahnflanken.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 3. Februar 2018 um 12:06:24 Uhr:

Die Feder gibt es nicht einzeln, auch nicht auf Nachfrage bei Valeo. Deshalb bleibt den Werkstätten nichts anderes übrig als die gesamte Baugruppe inkl. Kühler zu tauschen.

Immer diese armen Hersteller und Werkstätten... Zuerst wird etwas konstruiert und offenbar nicht ein einziges mal ordentlich getestet. Sobald man bemerkt, dass die Konstruktion nicht gerade das Gelbe vim Ei ist, könnte man, in diesem Fall die Feder, ja ohne weiteres separat anbieten. Aber dann würde ka nicht unnötig CO2 etc durch die Herstellung sinnloser kompletter AGR Ventile entstehen und man würde tatsächlich "nachhaltig" arbeiten. Will Audi eigentlich um jeden Preis Kunden verlieren? Sollen es doch einfach bleiben lassen, qenn sie nicht mehr fähig sind, auf normalem Weg wettbewerbsfähig zu bleiben und die Kunden nur noch nach Strich und Faden abzocken.

Genau so der Schwachsinn mit dem Fahrverbot in Stuttgart, während über die Neckar die Dieselschiffe tuckern, welche wahrscheinlich 10x so viel NOx produzieren wie alle PKw und Lkw zusammen... Als würde man jeden Bürger für geistig minderbemittelt halten.

Kaum jemand öffnet den Deckel und bemerkt wie simple der Fehler nur ist. Wobei die Feder das geringste übel ist, die Feuchtigkeit und der Russ sorgen irgendwann dazu dass die Elektronik nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

 

Aus diesem Grund kann ich nur jedem Besitzer dieses Motortyps dazu raten unter den Deckel zu schauen und ggf. zu handeln. Das spart eine menge Geld und Ärger.

mein 2.0TDI Motor (CBBB) ist noch Gen 1. Ich vermute Ihr sprecht vom Deckel des Gen. 2?

Zitat:

 

Aus diesem Grund kann ich nur jedem Besitzer dieses Motortyps dazu raten unter den Deckel zu schauen und ggf. zu handeln. Das spart eine menge Geld und Ärger.

welcher Motorkennbuchstabe?

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 6. Februar 2018 um 21:37:12 Uhr:

Kaum jemand öffnet den Deckel und bemerkt wie simple der Fehler nur ist. Wobei die Feder das geringste übel ist, die Feuchtigkeit und der Russ sorgen irgendwann dazu dass die Elektronik nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

Aus diesem Grund kann ich nur jedem Besitzer dieses Motortyps dazu raten unter den Deckel zu schauen und ggf. zu handeln. Das spart eine menge Geld und Ärger.

Dein Tip und die Bilder sind super, mich ärgert nur extrem, dass eben ein solch simpler Fehler, wie du selbst sagst, zum unnötigen Tauschen der gesamtenn AGR Einheit führt. Und dass Valeo diese nicht liefern möchte. Dann soll Audi dieses lächerliche Stück eben "nachbauen" lassen, es gäbe unzählige Möglichkeiten, dies kostengünstig zu reparieren.

Bei einer 5 Jahres Garantie wäre es vielleicht sinnvoll, die AGR Einheit nach 4.5 Jahren irgendwie zu einem Defekt zu "überreden", sollte sie bis dahin nicht von selbst den Dienst quittiert haben.

Mfg

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 6. Februar 2018 um 21:37:12 Uhr:

Kaum jemand öffnet den Deckel und bemerkt wie simple der Fehler nur ist. Wobei die Feder das geringste übel ist, die Feuchtigkeit und der Russ sorgen irgendwann dazu dass die Elektronik nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

 

Aus diesem Grund kann ich nur jedem Besitzer dieses Motortyps dazu raten unter den Deckel zu schauen und ggf. zu handeln. Das spart eine menge Geld und Ärger.

Was hast du für die Reinigung benützt?

 

Bremsenreiniger ?

Betroffen sind die 2.0TDI der 2. Generation, sprich CJCx und CGLx.

 

Ich reinige den Deckel vorsichtig mit mehreren Qtips und Bremsenreiniger. Die unlegierte Feder habe ich leicht mit WD40 benetzt sodass sie nicht zu schnell rostet.

 

Anbei ein Bild was euch beim ersten Öffnen möglicherweise erwartet. Der Bruch der Feder ist, wie schon gesagt, das geringste übel. Bei vielen von euch wird sie bereits gebrochen sein ohne dass ihr es bemerkt habt. Zum Verhängnis wird das Kondenswasser auf der Innenfläche des Deckels und die darauf befindlichen unisolierten Leiterbahnen und der Hallsensor.

 

Ich habe mir bereits seit Monaten vorgenommen zu der Problematik ein separates Thema aufzumachen. Betroffen ist ja nicht nur der A4, das Ventil wurde zB auch im A5, Q5, Amarok und T6 verbaut. Jedoch habe ich dazu die Zeit noch nicht gefunden.

IMG_2560.jpg

Auf deinen Bildern zeigt sich "nur" die Mechanik des AGR, aber nicht die Einheit, wo die Abgase direkt durchjagen, oder? Sollte man dieses dann nicht auch gleich vom Dreck befreien?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)