ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woran erkenne ich, ob der Regensonsor verbaut ist?

Woran erkenne ich, ob der Regensonsor verbaut ist?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:34

Hi Leute,

hab jetzt mein dicken etwa 2 Monaten und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Intervallschaltung aktiviere, sich die Wischgeschwindigkeit der Regenmenge anpasst ... laut Ausstattung beim Farhzeugkauf gibt es aber nur den Lichtsensor und KEIN Regensensor.

Gibt es den Regensensor automatisch mit den Lichtsensor?

Und kann ich am Fahrzeug erkennen, ob ein Regensenor verbaut ist?

Gruß Henne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Und kann ich am Fahrzeug erkennen, ob ein Regensenor verbaut ist?

Gruß Henne

Ist die Frage dein Ernst? Nimm dir eine Flasche mit Wasser, mach den Motor an, Wischerhebel auf Stufe 1 und kipp' sie dir über die Frontscheibe. Wenn die Wischer anfangen zu wischen, hast du einen. Wenn nicht, dann nicht. :rolleyes:

Und wenn du nicht alles Wasser gebraucht hast, dann darfst du den Rest auch austrinken... :p

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juni 2012 um 15:24

Es gibt den Lichtsensor nur in ferbindung mit dem Regensensor,das es die Sachen einzeln geben soll habe ich noch nicht gehört.

Wie sieht dein Lichtschalter aus ?

Hat der eine "Auto" Stufe ?

Dann hast du auch den Lichtsensor.

Ebenfalls erkennt man den Regensensor daran:

Stelle den Wischerhebel mal bei trockenem Wetter auf Stufe 1.

Er wird eventuell einmal wischen, danach nicht mehr.

Das ist die Automatikstufe vom Regensensor.

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Und kann ich am Fahrzeug erkennen, ob ein Regensenor verbaut ist?

Gruß Henne

Ist die Frage dein Ernst? Nimm dir eine Flasche mit Wasser, mach den Motor an, Wischerhebel auf Stufe 1 und kipp' sie dir über die Frontscheibe. Wenn die Wischer anfangen zu wischen, hast du einen. Wenn nicht, dann nicht. :rolleyes:

Und wenn du nicht alles Wasser gebraucht hast, dann darfst du den Rest auch austrinken... :p

noch einfacher...

wenn vom innenspiegelfuss, ein steg richtung oberkante der windschutzscheibe geht, ist ein RS verbaut

am 13. Juni 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

noch einfacher...

wenn vom innenspiegelfuss, ein steg richtung oberkante der windschutzscheibe geht, ist ein RS verbaut

Das ist so nicht ganz richtig. Dieser Steg ist auch vorhanden wenn er NUR den LS hätte.

Aber nur LS oder RS ist meines Wissens nicht möglich.

am 13. Juni 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Und kann ich am Fahrzeug erkennen, ob ein Regensenor verbaut ist?

Gruß Henne

Ist die Frage dein Ernst? Nimm dir eine Flasche mit Wasser, mach den Motor an, Wischerhebel auf Stufe 1 und kipp' sie dir über die Frontscheibe. Wenn die Wischer anfangen zu wischen, hast du einen. Wenn nicht, dann nicht. :rolleyes:

Losfahren muss er auch noch, im Stehen funktionierts so nicht..... ich glaube ab 5 km/h? Oder 10?

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

Losfahren muss er auch noch, im Stehen funktionierts so nicht..... ich glaube ab 5 km/h? Oder 10?

Das stimmt so nicht. Dann würde RS an ner roten Ampel ja nie wischen bei Regen...

am 13. Juni 2012 um 10:51

In der Anleitung (Seite 48) steht, dass bei Fahrzeugen mit Regensensor der Scheibenwischer nach Start der Zündung ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h automatisch aktiviert wird......

Ist wohl der Schutz vor festgefrorenen Scheibenwischern.

Was stimmt da jetzt Deiner Meinung nach nicht?

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

 

Ist die Frage dein Ernst? Nimm dir eine Flasche mit Wasser, mach den Motor an, Wischerhebel auf Stufe 1 und kipp' sie dir über die Frontscheibe. Wenn die Wischer anfangen zu wischen, hast du einen. Wenn nicht, dann nicht. :rolleyes:

Losfahren muss er auch noch, im Stehen funktionierts so nicht..... ich glaube ab 5 km/h? Oder 10?

Kann man genau das codieren?

Es nervt mich sehr, dass er beim stehen aufhört zu wischen. Was soll denn der Schwachsinn. Soll ich auf der Ampel jedes mal selber den Wischer betätigen oder auf blind losfahren?

PS: Reagiert der Regensensor wenn ich auf die Scheibe spucke? (wahrscheinlich muss das Auto erst 5km/h fahren wird also sportlich)

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

 

Losfahren muss er auch noch, im Stehen funktionierts so nicht..... ich glaube ab 5 km/h? Oder 10?

Kann man genau das codieren?

Es nervt mich sehr, dass er beim stehen aufhört zu wischen. Was soll denn der Schwachsinn. Soll ich auf der Ampel jedes mal selber den Wischer betätigen oder auf blind losfahren?

PS: Reagiert der Regensensor wenn ich auf die Scheibe spucke? (wahrscheinlich muss das Auto erst 5km/h fahren wird also sportlich)

Da musst du nix codieren. Das macht er doch schon von alleine. Ich glaub gerade nicht, dass du schon jemals an der Ampel mit aktiviertem RS standest. Selbst bei Start/Stop aktiv wischt er...

Das der RS nach Start der Zündung ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h automatisch aktiviert wird wusste ich nicht und ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen... Asche über mein Haupt :rolleyes:

Er wischt zumindest langsamer ist mir aufgefallen.

Mit den 4km/h ist das erste los fahren nach Motorstart gemeint, danach ist der RS aktiv solange bis die Zündung wieder ausgemacht wird. Daher auch bei Start/Stop aktiv und ja das hat was mit fest gefrorenen Scheibenwischern zu tun.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:05

Naja der Autoschalter am Licht habe ich - das war in der Fahrzeugbeschreibung ja auch mit drin. der Regensensor war mir eher unwichtig, aber wenn es eben mit dabei ist - umso besser :-)

Ich hätte halt gedacht, dass es vielleicht im Innenraum einen Schalter oder ähnliches gibt, woran man genau erkennt, dass das auto ein RS hat. Und wenn es den Regen und Lichtsensor eh nur zusammen gibt, dann ist es eindeutig...

Danke für die Antworten ....

am 14. Juni 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

noch einfacher...

wenn vom innenspiegelfuss, ein steg richtung oberkante der windschutzscheibe geht, ist ein RS verbaut

Das ist so nicht ganz richtig. Dieser Steg ist auch vorhanden wenn er NUR den LS hätte.

Aber nur LS oder RS ist meines Wissens nicht möglich.

im 8K nicht mehr, bei den Vorgängermodell 8E & H hingegen schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woran erkenne ich, ob der Regensonsor verbaut ist?