1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Audi A4 B8/8K

Haben wir auch den Motor? Laut ... sind alle Audis mit 2.0 TDI, Common Rail und Euro 5 mit der Abgasmanipulationssoftware ausgestattet. MfG

Beste Antwort im Thema

So, extra für die Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder an, statt nur mitzulesen. Ich habe 2009 einen neuen 2.0 TDI mit 170PS gekauft, ganz privat. Meine Entscheidung fiel unter anderem auf diese Motorisierung, weil sie in meinen Augen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch brachte. Die Werksangabe schaffe ich auch nicht - ich fahre ja auch nicht auf dem Prüfstand. Trotzdem ist der Verbrauch für mich nicht unwichtig. Ich mag es außerdem, dass ich nur alle 1000km mal tanken muss. 0,5l mehr - wenn es denn so ist - heißen für mich, ich muss 100km früher tanken.

Was mich verwundert ist, dass hier einige so vehement Audi verteidigen. Man hat fast das Gefühl, hier sind so einige Audi Mitarbeiter unterwegs. Aber bitte, kann jeder so machen wie er will.
Ich für meinen Teil fühle mich als Kunde betrogen. Wegen mir kann Audi nachbesser, aber ich erwarte, dass das Auto danach nicht schlechter ist als vorher. Bezogen auf Verbrauch, Leistung, Drehmoment und -verlauf und auch auf die Haltbarkeit. Und da braucht mir auch keiner erzählen, ich solle mich doch nicht so anstellen und ich möge mir was anderes kaufen, wenn ich das nicht zahlen wolle. Auch bei einem Skoda wäre die Problematik die gleiche, obwohl das Auto günstiger ist.

Aktuell habe ich den 2. Brief noch nicht bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich aber definitiv meine Rechtsschutzversicherung einbinden, und mich schlau machen, welche Optionen es gibt. Ich will sicher stellen, dass ich danach nicht schlechter dastehe als vorher. Daran ist auch nichts verwerflich.

Darüber hinaus fühle ich mich als deutscher Kunde ohnehin wie ein Kunde 2. Klasse, denn anderswo kommt man den Kunden ja wohl deutlich mehr entgegen.

Unterm Strich bin ich erstmal von diesem Konzern geheilt. Der nächste wird wohl eher ein Koreaner, mit 5 oder 7 Jahren Sorglospaket. Klar, da kann man auch hintergangen werden, aber der Ärger ist dann kleiner. Und ich wüsste auch nicht, warum ich den VW Konzern noch damit belohnen sollte, dass das nächste Auto wieder dort gekauft wird. Von Transparenz und Aufklärung kann ja wohl keine Rede sein. Die Schreiben sind so formuliert, als hätte man aus Versehen einen kleinen Fehler gemacht, den man nun korrigieren will. Und diese Arroganz kotzt mich einfach an.

So, nun geht es etwas besser. Denen, die auch davon genervt sind, wünsche ich viel Erfolg dabei mit allen Mitteln gegen diese Sauerei vorzugehen. Denen, die meinen man müsse doch als Kunde schön die Füße still halten und als Audi Fahrer sollte man es sich doch leisten können lege ich nahe, das nächste Mal ein höherklassiges Fahrzeug zu kaufen, um mal aus der Komfortzone rauszukommen.

4031 weitere Antworten
4031 Antworten

Und nun zu meiner Frage, wird sich die örtliche Behörde vor einer Maßnahme melden? Oder legen die einfach los?

Vielleicht arbeitet da ja jemand!

Zitat:

@shark_lars schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:01:59 Uhr:

Und nun zu meiner Frage, wird sich die örtliche Behörde vor einer Maßnahme melden? Oder legen die einfach los?

Selbstverständlich. Anders ist gar nicht möglich.
Aber die werden sich auf Teufel komm raus aus der Sache raushalten wollen, denn welcher Amtsleiter will schon für VW die Kohlen aus dem feuer holen...

Zitat:

@shark_lars schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:01:59 Uhr:

Schau mal hier unter "Zwangsstilllegung des Fahrzeugs". Dort ist die Rede davon, dass bei fehlendem Versicherungsschutz nur 3 Tage zur Behebung Zeit sind.
In allen anderen Fällen wirst du also deutlich mehr Zeit bekommen. Auf jeden Fall genug, um zu VW zu fahren und das Update aufspielen zu lassen. Also keine Panik.

Gibt es User, die hin und wieder mittel VCDS oder einer anderen Software die Regeneration beobachten?

Habe einen neuen DDS verbaut um zu sehen, ob sich das Verhalten ändert. Zb die Einspritzmenge im Leerlauf während einer Reg, bzw die Rußmasse, auf welchen Wert diese reduziert wird, Verhältnis von gemessener und berechneter Rußmasse usw.. Es hat sich nichts verändert, der DDS war offenbar i.O. Vielleicht kann vor allem @Opel_GTC etwas dazu sagen. Anbei die Aufzeichnung von VCDS während einer Regeneragtion mit den interessantesten Parameter.

Leerlauf 0.6l/h, Regeneration bis 5,5g Restmenge berechnet und -2.2g berechnet (hüpft zügig hin und her), bei 350km der grenzwert von 24g erreicht usw...

KFZ ist ein A4 B8 von 2015 CGLC Quattro Handschalter

MfG

Mein Kumpel sein 177ps A6 Tdi hat es nach dem update bei 130000 km zerlegt.

Update wurde 3000 km vorher gemacht.

AGR zerflogen Motorschaden.

Motorschaden durch defektes AGR?? Wie geht denn sowas?

Vielleicht eine klassische Räubergeschichte 🙂

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 10. Oktober 2017 um 15:48:33 Uhr:

Gibt es User, die hin und wieder mittel VCDS oder einer anderen Software die Regeneration beobachten?

Habe einen neuen DDS verbaut um zu sehen, ob sich das Verhalten ändert. Zb die Einspritzmenge im Leerlauf während einer Reg, bzw die Rußmasse, auf welchen Wert diese reduziert wird, Verhältnis von gemessener und berechneter Rußmasse usw.. Es hat sich nichts verändert, der DDS war offenbar i.O. Vielleicht kann vor allem @Opel_GTC etwas dazu sagen. Anbei die Aufzeichnung von VCDS während einer Regeneragtion mit den interessantesten Parameter.

Leerlauf 0.6l/h, Regeneration bis 5,5g Restmenge berechnet und -2.2g berechnet (hüpft zügig hin und her), bei 350km der grenzwert von 24g erreicht usw...

KFZ ist ein A4 B8 von 2015 CGLC Quattro Handschalter

MfG

Ähnlich bei mir, allerdings CAGA aus 2008. Im Leerlauf steigt der Verbrauch allerdings auf 0.9 L/h (ohne Regeneration 0,6) und die 24 Gramm sind nun nach 500-600 km erreicht. Vor dem Update waren das 700-800. Der Verbrauch ist um 0,5 l/100 zurückgegangen, was aber den neuen Injektoren zu verdanken ist.

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 10. Okt. 2017 um 15:48:33 Uhr:

Regeneration bis 5,5g Restmenge berechnet und -2.2g berechnet (hüpft zügig hin und her), bei 350km der grenzwert von 24g erreicht usw...

Die gemessene Beladungsrate sollte nach einer erfolgreichen Regeneration 0 oder negativ sein, dann sind die Differenzdruckmessung und der DPF i.O.

Das berechnete Beladungsmodell wurde mit dem Update bzw. neueren Software-Versionen verändert. Nach einer Regeneration beträgt sie noch zwischen 4 und 6g und steigt mit zunehmender Wegstrecke an (offensichtlich stärker als bei älteren Versionen). Je höher die Abgastemperatur, desto geringer die Zunahme. Eine passive Regeneration wird, im Gegensatz zur gemessenen Beladung, nicht berücksichtigt, sprich der Wert fällt nicht. Deshalb beträgt bei einem Fahrprofil mit einem hohen Autobahnanteil die berechnete Beladungsrate stets ein Vielfaches der Gemessenen und führt somit zu einer vorzeitigen Regeneration. Da der DPF jedoch in Wahrheit kaum beladen ist ist die Regeneration'szeit sehr kurz.

Bei der Kilometer-Regeneration wird die berechnete Beladungsrate sprunghaft auf 23,xxg gesetzt und verursacht dadurch einen sofortigen Regenerationsstart.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:17:56 Uhr:

Das berechnete Beladungsmodell wurde mit dem Update bzw. neueren Software-Versionen verändert. Nach einer Regeneration beträgt sie noch zwischen 4 und 6g und steigt mit zunehmender Wegstrecke an (offensichtlich stärker als bei älteren Versionen). Je höher die Abgastemperatur, desto geringer die Zunahme. Eine passive Regeneration wird, im Gegensatz zur gemessenen Beladung, nicht berücksichtigt, sprich der Wert fällt nicht. Deshalb beträgt bei einem Fahrprofil mit einem hohen Autobahnanteil die berechnete Beladungsrate stets ein Vielfaches der Gemessenen und führt somit zu einer vorzeitigen Regeneration. Da der DPF jedoch in Wahrheit kaum beladen ist ist die Regeneration'szeit sehr kurz.

Bei der Kilometer-Regeneration wird die berechnete Beladungsrate sprunghaft auf 23,xxg gesetzt und verursacht dadurch einen sofortigen Regenerationsstart.

Jetzt auf einmal passen die 4-6g nach einer Regeneration? 😕 War dies nicht unter anderem ein Grund, weshalb du einen defekten DDS vermutet hattest?!?

Die berechnete Beladung steigt bei mir kontinuierlich an, da springt nichts schlagartig nach oben. Hatte ich bisher noch NIE so beobachten können. Es handelt sich in meinem Fall also nie um eine Kilometer Regeneration. Gerade wenn man im "kalten" Zustand die Landstraße mit ca 80km/h entlang fährt, ist der (berechnete) Rußeintrag gigantisch, und das bei einem Durchschnittsverbrauch von gerade mal 5l oder weniger... Diese Berechnung ist doch der letzte Müll. Ein Golf 7 1.6TDI, welcher vielleicht 10% weniger verbraucht, hat bei selber Fahrweise etwa den halben Rußeintrag, wie soll denn das zusammenpassen?! 😮
Beim B8 werden bei Tempo 110 exakt 40% Abgase zurückgeführt. Bei geringerer Geschw. ist der Wert wahrschienlich noch höher? Dann wundert mich nichts mehr...

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 13. Okt. 2017 um 16:26:46 Uhr:

Jetzt auf einmal passen die 4-6g nach einer Regeneration? ?? War dies nicht unter anderem ein Grund, weshalb du einen defekten DDS vermutet hattest?!?

Du sprachst damals von der gemessenen Beladungsrate, deshalb der Verdacht in Richtung Differenzdruck.

Das mit dem Sprung auf 23,xxg hatte ich nur erwähnt um auszuschließen, dass es sich um eine Kilometer-Regeneration handelt.

Dass das berechnete Beladungsmodell, insbesondere bei neueren Software-Versionen, ziemlich praxisfern ist ist mir auch schon aufgefallen. Beim Kurzstrecken-Fahrprofil passt es noch halbwegs, aber bei Langstrecke liegt es meilenweit daneben.

TÜV-Bericht

so Leute, ich war am Donnerstag 19.10.17 bei der DEKRA...HU/AU machen.
Bei der Überprüfung kam der Ing. auf mich zu und fragte warum ich das Update noch nicht gemacht habe! Er zeigte mir auf seinem Gerät einen Text auf dem in roter Schrift "noch nicht durchgeführt" unten drunter stand in grüner Schrift "innerhalb des Rückrufzeitraums"
Ich hab die Plakette bekommen, weil er noch im Zeitraum ist!

Er sagte sie müssen das seit 1.10. abfragen! Er hatte auch schon einen Amarok der die Plakette deswegen nicht bekam!

Dann werden wir ja sicher in Kürze von den ersten betroffenen Amarok-Fahrern hier lesen können. Bis dahin halte ich es für Hören-Sagen.

Amarok Fahrer, die es betrifft, dürfte es nur wenige geben, da rate ich doch eher im Amarok Forum zu lesen.
z.B. Hier:
https://amarokforum.de/.../?postID=143337#post143337

Ansonsten hilft wohl nur weiter abwarten und gucken was kommt.

Deine Antwort