Motorentausch 1.8T <-> 2,9 V6 Turbo

Audi TT 8N

Hey Leute,

ich habe das Video vom Rothe TT gesehen und mich mit dem Umbauvirus infiziert... :-)
Wie viel Arbeit (vor allem finanziell) macht so ein Umbau auf 2.9l und 500PS? Lohnt sich das überhaupt oder ist es besser, sich einen 3.2er zu holen und dort einen kleinen Turbo zu verbauen?

Gruß, Warlord

35 Antworten

Ich glaube Haltbarkeit ist neben der Leistung hier bei vielen ein Hauptkriterium für das Tuning. Das kostet halt alles Geld. Daher ja die Frage, ob lieber den 1.8T richtig machen (hab was für 450PS mit Hubraumvergrößerung etc. gefunden) oder den VR6... Die Haltbarkeit beim VR6 wird bestimmt besser sein, aber meiner Meinung nach ist diese Technik ja schon betagt. Wir werden sehen, was bei meinen Angebotsanfragen raus kommt und dann hoffe ich auf einen langlebigen Motor... :-)

Vr6 da sind die 450 PS haltbar und du kannst noch drei vier kohlen raufpacken.

@aemkei

Was nützt dir ein prüfstandsprotokoll, das dir garnix sagt? Wir waren schon bei Porsche, ausser durchdrehende Räder kam nix bei raus und 10 mal 100 euroletten da hinwerfen nur um ein paar bunten linien zu sehn ist gelinde gesagt mal richtig fürn arsch.

geprotzt wird hier nicht, glaub mir wir bauen schon haltbares. Wie lange das der K04 mitmacht was wir da vorhaben wird man sehn. Das wir jetzt haben macht er schonmal mit. Eins ist aber klar, mir verreckt der Motor nicht und es wird deutlich länger halten als bei manch anderem. Berlin - München 30 grad im schatten und vollgas bis tank alle ist, das ist unser Ziel. Bis jetzt hälts.

Vielleicht werdens nur 315PS, vielleicht wein ick gleich und lass es einfach, aber irgendwie muss ick doch mal wieder ne runde schrauben, liegen schon nen paar sachen rum 😉

ps. und ja es sind viele leute schneller und zum glück ne menge langsamer. So is das nunmal.

Also gute nacht.

ich halte auch nix von Prüftstandsprotokollen, weil die sehr witterungsabhängig sind und meist hängt es auch vom Bediener ab, ob da was sinnvolles raus kommt oder eben nicht. Die Leute vom ADAC packen meist noch nichtmal ein vernünftiges Gebläse davor und wundern sich dann, wenn Turbomotoren obenrumm keine Leistung bringen🙄

Mir reicht es, wenn mein Popometer sagt, dass die Kiste Spaß macht. Wenn dann auch noch ein Besitzer eines gechipten APP meine Wagen fährt und sagt, das wäre Himmel und Hölle im Vergleich zu seinem, dann ist´s doch gut🙂

Wahre Worte lieber NOS. Schnell muss es sein und das ist das einzige was zählt ....... nunja und haltbar 😉