1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorentausch 1.8T <-> 2,9 V6 Turbo

Motorentausch 1.8T <-> 2,9 V6 Turbo

Audi TT 8N

Hey Leute,

ich habe das Video vom Rothe TT gesehen und mich mit dem Umbauvirus infiziert... :-)
Wie viel Arbeit (vor allem finanziell) macht so ein Umbau auf 2.9l und 500PS? Lohnt sich das überhaupt oder ist es besser, sich einen 3.2er zu holen und dort einen kleinen Turbo zu verbauen?

Gruß, Warlord

35 Antworten

Die Skylines haben auch einen Block aus einer Titan-Aluminium-Legierung... der hält was aus.

Jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. Vielleicht sollte ich es doch erstmal mit einem großen Turbo und allen Extras (Pleul, Lager, Kühler, Benzinpumpe etc) probieren, dass ich so auf 370PS komme... Das wäre vergleichsweise billig... ich weiß halt nicht, ob das auf Dauer genügt. Man gewöhnt sich ja an nichts schneller als an Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Warlord_WT

Die Skylines haben auch einen Block aus einer Titan-Aluminium-Legierung... der hält was aus.

Jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. Vielleicht sollte ich es doch erstmal mit einem großen Turbo und allen Extras (Pleul, Lager, Kühler, Benzinpumpe etc) probieren, dass ich so auf 370PS komme... Das wäre vergleichsweise billig... ich weiß halt nicht, ob das auf Dauer genügt. Man gewöhnt sich ja an nichts schneller als an Leistung.

Das ist nicht günstiger. Dann lieber einen 3,2er kaufen, da einen GT30R drauf und bei Bedarf kann der dann auch 450-500 PS, wenn man noch andere Sachen ändert. Beim 1,8T sind 300 PS kein Problem und recht "billig". Bis 400 wird es schon deutlich teurer und ab 400 kaum zu bezahlen wenn man das nicht selber machen kann.

😉

Ja, beim zweiten Dyno-Day quasi.

😉

hier mal ein tachovideo von erdal´s s2 :

nur zur erinnerung : das ist ein 2.2 liter 5 zylinder monoturbo.
jetzt kann man sich schnell selbst ausmalen, was bei einem 2.8 liter vr6 mit biturbo und 110 oktan rennsprit passiert ... 😁

www.digital-racing.de/bilder/erdal.avi

jau Teufel, der geht ab😁

Dank Monoturbo aber auch erst ab 5.000 U/min, gelle?😉

Würdet Ihr eigentlich auch nen Skyline, Supra oder gar RX7 Turbo "bearbeiten", oder bleibt´s eher bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Dank Monoturbo aber auch erst ab 5.000 U/min, gelle?😉

Aber dann richtig! Alle Achtung...

@Nos.

Soll dein nächster ein Japaner werden oder wie? Hatte doch was gelesen von 2,0TFSi

Zitat:

ja was denn nun? Laut Prüfstandsprotokoll waren das über 800 PS! Oder hat es sich bestätigt, dass der Prüfstand am ersten Tag doch etwas zu viel angezeigt hat?🙄

gelächter, auf welchen prüfstand waren se denn?

nein die frage braucht nicht beantwortet werden, ick weis wo.

Also schnell sind se, aber niiiiiiiiiiiiiiiemals 800 ps. Das wurde schon in anderen foren ausführlich bis zum KOTZEN besprochen. Für nen 80 gramm auto isses mir trotzdem zu langsam. Klima und musik ON und trotzdem schnell fetzt viel mehr, der rest ist was fürn arsch. 3 Wochen schrauben um einmal scheibe zu spieln ist nebenbei auch ganz grosses tennis.

In Berlin fahren autos mit voller packung trotzdem schneller durch die gegend und vor allem haltbarer.

So und nun zum schluss. Vr6 mit turbo und min. 600 PS oder 1.8 K04 mit 330 PS {<----- na das ist doch jetzt mal ne kampfansage an alle 😁

packung gibet ^^

ps. vergesst die windeln nicht wenn das geheul losgeht das das nicht geht.[

K04?

Jetz brauchst nur noch sagen wie... 😉

PS: Pampers hab i grad leider keine im Haus! 😁

Zitat:

wie, bist´e neu hier, dass du das nicht verstehst?😁

Die 1000 PS Skylines haben auch nur 2,6 bzw. 2,8 Liter!

Ich war einfach zu geblendet von den Ingeneuren der AG 😁

Was für nen TT hast du (Threadersteller) eigentlich??

@frapos

außer tollen sprüchen kam von dir bislang noch nie was brauchbares. aber wo sind denn die diagramme, prüfstandvideos und tachovideos von "deinen" 330ps k04-umbauten ?? gesehen hab ich bis jetzt noch nix.
und glaub mir - nicht nur in berlin fahren schnelle autos. 😉
über die haltbarkeit eines k04 der 330ps produziert müssen wir doch nun wirklich nicht diskutieren, oder ?
wollen wir beide und mal ein verdichterdiagramm eines k04 raussuchen, den luftmassenstrom eines 1.8t berechnen und dann mal schauen wo wir uns bei 330ps in dem verdichterkennfeld bewegen ? wahrscheinlich ist das auf dem monitor garnicht mehr zu finden.
ich kapiere nicht, warum nur "deine" umbauten / abstimmungen so toll sind und alles was andere leute machen nur dreck sein soll. klaro, du fährst 330ps mit einem k04 und das hält locker 200.000km; ist schon klar.
und wenn wirklich mal jemand anderes schnell oder schneller ist, dann ist betrug im spiel. der prüfstand ist gefälscht, die videos gefakt oder voodoo-zauber am werk. 🙁
schade, daß scheinbar einige leute es nicht akzeptieren können daß sie nicht die einzigen sind die gute arbeit abliefern.
wenn du / dein tuner wirklich den stein der weisen (bezüglich k04 -> 330ps) gefunden habt, was alle anderen nicht können, dann ziehe ich meinen hut vor euch - würde aber sicher nicht von betrug und manipulation sprechen.

also, nimm´s sportlich und bleib bitte sachlich. deine sticheleien finde ich teilweise ganz lustig, aber man sollte auch mal irgendwann ernsthaft diskutieren können. 😉

nichts für ungut.

noch sinds keine 330ps 😉 hab ja auch keinen vr6 mit 600ps. also gaaaaanz ruhig mit den pferden. 800PS hat der Vr6 von kalle nunmal nicht, sonst wär die bohne schneller. Das er ordentlich zur sache geht steht mal ausser frage. Aber wunschkonzert ist hier nunmal nicht.

Wir werden sehn ob wir die 330PS packen und damit die 328PS topen die im moment wohl das limit bedeuten. Auf Prüfstandvideos kannste lange warten, bin ja nicht aus bollywood 😁

Und nebenbei sind unsere abstimmungen nicht das oberallermegabeste, aber wir sind nah dran. Das wolltest doch jetzt hören? Tut mir ja leid das ick meine Meinung über einige Leute hab und die auch mit spass vertrehte.

So nun hab ick wieder fertisch, wir werden seh was 2007 bringt und wenn der turbo nur 5000km hält is mir das auch egal, hier liegen noch 3 rum die unbedingt drücken wollen 😉

ps. das nicht nur in berlin schnelle autos fahren is klar und das hier auch PS Wunschkonzert ist allemal. Wir werden sehn.

edit. da nunmal keiner seine "tricks" verrät wie man gewisse sachen macht, gibet von mir auch nix. Also is eigentlich ne diskusion vollkommen fürn .... aber immer wieder spassig 😉

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

So nun hab ick wieder fertisch, wir werden seh was 2007 bringt und wenn der turbo nur 5000km hält is mir das auch egal, hier liegen noch 3 rum die unbedingt drücken wollen 😉

da nunmal keiner seine "tricks" verrät wie man gewisse sachen macht, gibet von mir auch nix. Also is eigentlich ne diskusion vollkommen fürn .... aber immer wieder spassig 😉

zu1) das ist sehr schön für dich! aber die mehrheit, die mehr power möchte, hat nicht 3 rumfliegen und hätte gerne was "haltbares"!!! was nützt es, noch ein bissel "raus zu quetschen" wenn es nicht von dauer ist?!

zu2) es ist klar das nicht jeder alles preis gibt, aber bei soviel "geprotze" wäre mal ein prüfstandsprotokoll mehr als fällig!!! denn das rückt eigentlich jeder raus, außer die, die nur quatschen können!!!

mfg

Deine Antwort