Motorenöl Aditive
Hi
hab gerade im fernsehn was über Aditive im motorenöl gesehen hat das schon mal einer probiert? Soll ja der Benzienverbrauch zurückgehen und das öl nur alle 100000km gewechselt werden muss nur der filter muss gewechselt werden! Wenn da schon einer erfahrung hat was ist gut was nicht ich würd das auch gern mal probieren!
Gruß Alex
31 Antworten
@radlager: Zu deiner Frage vorhin was das Zertifikat aussagt: Mathy Cert is jetzt für das M, is ja nicht das einzige....
Ob das beim Diesel ein Unterschied is weiß ich jetzt net, wegen der Kraftstoffzusammensetzung. Dreht auch weniger Drehzahl, aber is doch gut. Wo ist das Öl rausgelaufen?
@fack
Ja, das Zertifikat habe ich mir schon angeschaut. Ist aber auch schon abgelaufen, aber egal, damals haben sie es aber bekommen. Ich weiss nur leider immer noch nicht, was dieses Zertifikat jetzt genau bescheinigt. Wenn man die Richtlinien einmal nachliest, dann steht da doch recht wenig drin (ohne jetzt die Querverweise gelesen zu haben). Vielleicht wertet es einige Öle ja tatsächlich etwas auf, so dass in der Kaltlaufphase weniger Reibung entsteht. Aber ob wirklich alle Öle davon profitieren oder nur ein ganz ganz geringer Teil?
Bei dem Diesel ist die Verbindung zum Turbo gebrochen, das hatte während der Fahrt nach den ersten Kilometern "Bing" gemacht udn ich dachte eigentlich, dass da vielleicht nur etwas auf der Strasse gelegen hätte, was ich vielleicht mit den Reifen weggeschleudert habe. Da kam natürlich der größte Teil raus. Der Rest muss an der Ölablassschraube rausgekommen sein, denn dort war es auch total verölt. Er hatte ja schon immer etwas geölt, aber das war dann doch zuviel 😁. Danach habe ich übrigens noch zweimal kompletten Ölverlust gehabt, aber habe das immer rechtzeitig bemerkt und konnte was drunter stellen. War aber immer direkt nach dem TÜV, vielleicht haben die da etwas zu doll für mein Auto alles abgeklopft, wer weiss 😁. Verreckt ist der Motor nachher wohl an zerstörten Dichtungen, wahrscheinlich wegen der zweimaligen Überhitzung durch Kühlwasserverlust. Also der Motor hat echt die Hölle durchgemacht, aber dafür extrem lange gehalten. Das macht heute sicherlich kein Motor mehr mit, da waren die leistungsschwächeren Motoren damals wohl haltbarer.