1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorenöl Aditive

Motorenöl Aditive

Audi 80 B3/89

Hi

hab gerade im fernsehn was über Aditive im motorenöl gesehen hat das schon mal einer probiert? Soll ja der Benzienverbrauch zurückgehen und das öl nur alle 100000km gewechselt werden muss nur der filter muss gewechselt werden! Wenn da schon einer erfahrung hat was ist gut was nicht ich würd das auch gern mal probieren!

Gruß Alex

31 Antworten

Glaubst du da echt dran? Hört sich irgendwie alles wie aus nem Märchenbuch an 🙄
In meinen Audi kommt so ein Mist nicht rein! Was besseres als gutes und frisches Öl gibts für einen Motor nicht 😉

Re: Motorenöl Aditive

Zitat:

Original geschrieben von NEWBIE_17


Hi

hab gerade im fernsehn was über Aditive im motorenöl gesehen hat das schon mal einer probiert? Soll ja der Benzienverbrauch zurückgehen und das öl nur alle 100000km gewechselt werden muss nur der filter muss gewechselt werden! Wenn da schon einer erfahrung hat was ist gut was nicht ich würd das auch gern mal probieren!

Gruß Alex

Hallo

ich hatte in meinem 4 zylinder mal son ceramic zeug drinne. war kein aditiv!! hat sich nicht mit dem öl verbunden. Auch bei ölwechsel blieb das drinne. sollte 3-4 ölwechsel aushalten. war echt gut. weniger verbrauch durch weniger reibung. daruch weniger abrieb, wobei das öl nicht so schnell verdreckt. also nich so oft wechseln. hab alle 60000 km gewechselt. wenn der motor im winter richtig kalt war, hab ich immer paar sec. die ventile und hydros gehört. mit dem zeug nich mehr, weil das eben nich wie das öl absickert. hab das zeug damals für 30€ gekauft.

Mfg

Ja glaub da schon drann die haben einen belastungstest gemacht! Mit hochleistungsöl das sogar von porsche zugelassen ist da hats nach 10 sekunden ne kerbe reingebrutzelt und dann haben sie das selbe mit dem aditiv zusatz gemacht bei 3-4 facher Belastung 4 minuten lang! Da war nur ne minni kleine polierte stelle hat mich echt beeindruckt! Hammer und wenn du immer nur den Ölfilter wechseln musst das spart echt kosten!!!

Mom Newbie....guckst du grad HSE24? Schoppingkanal? Darüber reden die auch grad 😁 😁

Ähnliche Themen

Das sind doch nicht etwa wieder diese beiden netten etwas älteren Herren, die zusammen mit dem Moderator so nett schnacken und dieses Spitzenprodukt vorführen. Ein Produkt, womit man jede Werkstatt überflüssig machen würde. Eine High-End-Waffe gegen den frühen Motortod und diesem völlig überzeugtem Telefonanrufer während jeder Präsentation. Ihr meint doch nicht das, oder?

😁 😁 😁 😁

@Radlager JA
@Schallpegel2002 JA

ich hab das mit den Aditiven auch schon von nem bekannten gehört der fand das zeug auch super!

Ich will ja nicht unbedingt abstreiten, dass dieses Produkt vielleicht auch etwas taugt, aber man muss auch immer sehen, ob die dort gezeigten Bedingungen überhaupt auf unsere Motoren übertragbar sind. Fakt ist ja, dass einige Motoren auch ohne diese Zusätze teilweise an die 400.000km herankommen. Also auch das "normale" Öl scheint ausreichend zu schmieren und ein langes Motorleben zu erlauben.

Zu den Pressestimmen: Schon aufgefallen, dass es sich hauptsächlich um ältere Fahrzeuge (großteils sogar Oldtimer) handelt, wo getestet und bereichtet wird? Wenn die mit einer evtl. viel dünneren Suppe rumfahren als vorher, dann ist doch wohl klar, dass der Verbrauch runtergeht.

Zum TÜV-Bericht: Im TÜV-Bericht (Gabelstapler) steht zwar, dass keine (oder kaum) Gebrauchsspuren vorhanden sind, obwohl Herstellervorschriften zum Wechsel und ähnlichen weit überschritten wurden. Aber keiner sagt, ob das mit normalem Öl nicht ebenfalls so gewesen wäre. Die Wechselgrenze handelt sich ja um eine Herstellerangabe, wobei sich der Hersteller gut gegen Garantie- und Gewährleistungsansprüche schützen möchte (Und es bringt ja auch Geld). Früher war es ja auch keine Seltenheit, dass nur bei jedem zweiten Ölwechsel der Filter getauscht wurde (jetzt mal auf privat und freie Werkstätten bezogen). Die Wechselinterwalle lagen dort auch bei teilweise 15tkm, macht also 30tkm mit gleichem Ölfilter. Das haben meine Eltern damals immer so gemacht und eigentlich jeder meiner Verwandten/Bekannten auch, und niemanden ist bislang der Motor verreckt. (Der Passat war die Aussnahme, aber bei der weissen Qualmwolke bin ich den wohl ewig mit völlig zerstörter ZKD gefahren, aber was solls 16 Jahre ist er geworden und war eh absolut nicht mehr wirtschaftlich).

Der 700tkm-Mann: Nun ja, mal ehrlich. Was reisst denn bitte so ein 53PS Dieselmotor? Und wenn ich den immer schön Langstrecke fahre, im Schnitt wurde das Fahrzeug >40tkm pro Jahr bewegt, und dann auch immer erst ordentlich warmfahren, dann steht dem doch eigentlich nichts mehr im Weg. Früher war ja eh alles besser, wieviele Uraltmotoren gibt es noch, die sang und klaglos ihren Dienst verrichten? Und wie, am Motor wurde nie etwas gemacht? Alleine Ventildeckeldichtungen und ZKD sind doch Eingriffe genug in einen Motor, oder nicht? Vielleicht hat die Werkstatt auch ohne sein Wissen weitere "Kleinteile" getauscht oder der gute Mann hat es vielleicht auf einer Rechnung mal übersehen? Kann ja alles sein, aber das ist doch lange kein Beweis dafür, dass das mit dem Produkt zusammenhängt. Mensch wie werden teilweise unsere alten Fahrzeuge im Ausland noch weiterverwendet und unter welchen Bedingung?

Also bevor ich mich tot schreibe, ich bin davon einfach nicht überzeugt und ich sehe auch keinen Grund zu wechseln. Garantie hin oder her, bei meiner Kiste wird sowie einen Grund finden, warum es NICHT am Öl lag. Und vorher verreckt mir eh alles andere, als das der Motor schlapp macht.

Ich denk mal hier geht es um Mathy M Additiv, oder? Zu allen Leuten die ihre Scheuklappen auf haben und sie weiterhin aufhaben wollen, sollen weiterhin sagen
"Additive sind Scheiße, in gutem Öl schon enthalten und die alten Autos sind genauso ohne gelaufen"

Für diejenigen die sich wirklich dafür interessieren mal folgenden Links:
Mathy (Additiv)
CeraTune (Ceramic Motorenbehandlung)

Mathy hatte ich selber schon in 2 Autos drin. Muss dazu sagen, dass man bei Motoren die super in Schuss sind es nicht an der Leistung merkt. Vielmehr daran dass der Motor leiser/runder/weicher läuft, vor allem bei extrem niedrigen Drehzahlen bei denen er vorher vibriert hat läuft er dann spürbar vibrationsfreier. Das dass Zeug hält was es verspricht zeigt die Geschichte des Produkts, die Test und vor allem die Erfahrungsberichte (man lese sie auch auf der Seite) weil man da den Vorher <-> Nachher-Vergleich hat. Da kann dann wenigstens keiner sagen "wer weiß ob es ohne das Mittel nicht genauso gewesen wäre" ...

Moton hab ich auch in zwei Autos drin gehabt. Is vom Prinzip her total unterschiedlich weil es hierbei um eine Motorenbehandlung mit weich_keramic handelt. Die Ceramic setzt sich in den verschleißbedingten Vertiefungen ab und "glättet" so den Motor. Zudem beachtliche Verschleiß- und Reibungsoptimierung. Schaut mal auf die Seite, vor allem auf "Tatsachenbericht" und vor allem wo das festgestellt worden is(!!!). Der Effekt war der gleiche wie bei Mathy.

Meine Meinung: Für Leute die viel fahren, schon viele km´s drauf haben, sportlich fahren oder deren Motor auf irgend ne andere Art uns Weise hohen Belastungen standhalten muss, is das optimal - besser ist das (nachweislich) und warum soll ich meinen Motor nicht für ein paar Euro mehr super vor Verschleiß schützen. Selbst wenn ich subjektiv nichts merke, die Wirkung ist trotzdem da ....

Ich möcht das auf alle fälle mal probieren! Hab mir mal das Maty M bestellt werden wir ja sehen obs gut ist oder nicht!

Kann sein dass du nicht unbedingt was merkst - wie gesagt! CeraTune kriegst z. Z. 2 x 250 ml für 25 €

Edit: Machst dann schon gleich den Ölwechsel mit oder? Und man soll vor dem Ölwechsel bisschen was reinschütten um dem Motor zu reiningen, hab ich nicht gemacht. Wenn du deinen Ölfilter wechselst muss/sollte das Öl dass du nachschüttest den gleichen Anteil Mathy enthalten wie der Rest ...

hab gerade erst vor 1000 km öl und filter gewechselt! Warum sollte das den selben anteil mathy haben das mischt sich doch!

Also noch runder als jetzt kann mein Motor wohl kaum laufen, wenn ich nachts alleine an der Ampel stehe, dann könnte man glatt denken der Motor ist aus 😁. Und mit den Erfahrungsberichten und der Vorher-Nacher-Sache, also wenn ich meinem Auto jahrelang ein dickflüssiges Öl verpasse und dann auf eine Mischung mit Mathy setze, dann mag das ja gerne so sein, dass das resultierende Öl für das entsprechende Auto eine bessere Laufruhe und niedrigeren Verbrauch bedeutet. Aber wer sagt mir, dass ich das nicht auch mit einem anderen Öl so hinbekomme?

Und warum ist der jüngste Erfahrungsbericht schon über 2 Jahre alt? Gibt es kein neues Feedback? Naja, mir ist es egal, testen kann es ja jeder wie er will.

Gruß
Radlager

EDIT:
Schaut auch mal hier

Wundermittelchen

@newbie: Das was du nachschüttest hab ich gemeint - ich hatte das nachfüllöl halt schon gemischt, is einfacher!

@Radlager: Viele fahren weiterhin das gleiche öl. Angenommen sie versetzten das Öl mit 20 % davon isses nicht mal ein Liter pro Füllung - d. h. von der Viskosität ist es jedenfalls kein Unterschied wie Tag und Nacht...

Naja, so wenig sind 20% aber auch nicht. Und hast Du Dir den Wundermittel-Links mal angeguckt? Dort steht auch soetwas wie "Dies war ein extremer Einzelmesswert, über die gesamte Testreihe wurde keine signifikaten Verbesserung festgestellt". Betrifft zwar nicht Mathy, aber nur mal so als Beispiel. Woher soll ich wissen, ober der TÜV-Bericht bei Mathy im Grunge nicht ähnliches aussagt? Waren es da vielleicht auch nur ein oder zwei Einzelmessung von vielen, die da rausgesucht wurden? Das geht aus dem Zertifikat nämlich nicht hervor. Und auch ein Mathy-Produkt wurde dort getestet. Ergebnis: Keine Veränderung. Welchem Ergebnis soll man da trauen? Dem vom Hersteller?

Wenn von 10.000 verkauften Einheiten selbst 50 positive Antworten kommen, so können das immer noch die Ausnahmen sein und die Regel bestätitgen, dass es im Endeffekt nicht mehr bringt als ein Wechsel auf anderes Öl. Und das alte Öl mit 20% Zusatz ist im Grunde ein anderes Öl.

Also überzeugen kann das Angebot vielleicht, aber mehr auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen