1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorenöl Aditive

Motorenöl Aditive

Audi 80 B3/89

Hi

hab gerade im fernsehn was über Aditive im motorenöl gesehen hat das schon mal einer probiert? Soll ja der Benzienverbrauch zurückgehen und das öl nur alle 100000km gewechselt werden muss nur der filter muss gewechselt werden! Wenn da schon einer erfahrung hat was ist gut was nicht ich würd das auch gern mal probieren!

Gruß Alex

31 Antworten

Es geht hier gar nicht so sehr um den subjektiven Effekt, sondern um das was es im Motor bewirkt -> Verschleißminderung, dadurch längere Ölwechselintervalle, lange Lebensdauer etc ... Den Link hab ich angeschaut. Wer glaubt dass durch ein Spritadditiv der Kraftstoffverbrauch dauerhaft gesenkt werden kann is eh naiv ohne Ende. Der Punkt ist einfach der: Mathy kannst du nicht mit anderen Additiven vergleichen, is einfach so.
Hast dir mal Sache mit CeraTune angeschaut?

Edit: Wenn der TÜV was bestätigt is das fundiert - behaupte ich jetzt einfach mal! Wenn ich mich richtig erinnere hat der TÜV irgendwas mit 10% Spriteinsparung im Kaltstart bestätigt. Wodurch wird das wohl bewirkt?

Davon mal ganz abgesehen, dass die TÜV-Zertifakte mittlerweile abgelaufen sind, muss man auch wissen, was die Zertifikate aussagen. Sagt denn das Zertifikat, dass die Wirkung tatsächlich vorhanden ist oder dass eine gewisse Richtlinie durch die Benutzung nicht verletzt wird und so entsprechend dieser Richtlinie benutzt werden kann und der TÜV nur das bestätigt?

Wenn ich mir die Richtlinien mal so angucke, dann steht da nix von Wirksamkeit oder ähnliches. Sie legt eher gewisse Grenzen fest und jeder, der die Grenzen einhält wird vom TÜV berechtigt sein Zertifikat eine bestimmte Zeit zu tragen.

Zum CeraTune, so viel steht da ja nicht auf der HP, aber die schreiben ja schon selbst, dass der Einsatz gedacht ist für Industrie, Transporte, ... von privaten PKW's sehe ich da nichts. Hätten sie doch sicherlich mit aufgeführt, wenn dem so wäre. Und das bestätigt meine Vermutung, dass die Produkte zwar etwas bringen mögen, aber nicht unbedingt auf das typische Auto zugeschnitten sind.

Es ist und bleibt ein Glaubenskrieg für mich.

Tacho,

also grundsätzlich soll man ja keiner Statistik/Grafik trauen die man nicht selber gefälscht hat!!
So ein Hersteller zeigt immer nur die Ergebnisse die für Ihn von Vorteil sind. D.h. wenn von 100000 Tests eines auffällig gut war, so wird nach außen kommuniziert das dieses Produkt eine Verbesserung darstellt. Der TÜV kriegt dann entsprechende Messreihen gezeigt, die unterumständen sogar unter Anwesendheit eines TÜV-Prüfingenieurs durchgeführt wird. Doch ganz ehrlich: auf der Seite des Herstellers bemühen sich eine Menge von Chemikern/Ingenieure Ihr Produkt in ein gutes Licht zu rücken. Hingegen der TÜV meistens nur ein Fachmann hat, der nie und nimmer so tief in der Materie drin sein kann das er wirklich alles genau versteht, und so muß der gute auch sehr viel glauben. Was ich sagen will in gewissen Rahmen kann der Hersteller dem TÜV auftischen was er will, der TÜV gibt Ihm seinen Segen dazu. Und so kommt es dann zu einen TÜV Zertifikat, das noch dazu nichts besagt!!

Salute Peter_Lustig

Also meine Autos sind bisher alle den Rost- oder sonstigen Verschleißtod gestorben, aber nie den Motottod. Da siehe ich keinen Bedarf für Wundermittel im Öl, ob sie nun wirken oder nicht.

Mathy könnte für Oldtimer durchaus interessant sein (wobei ich nicht weiß, ob es wirklich wirkt). Es soll die Oberfläche mit einem Notschmierfilm überziehen, der nicht reißt. Bei Oldtimern ist sowas interessant, da die häufig lange Standzeiten haben und daher das Öl aus den Lagern läuft. Das bedeutet dann beim Start erhähten Verschleiß, den man mit Mathy vermeiden können soll.

Beim Alltagsauto, das fast täglich bewegt wird, sehe ich dieses Problem nicht.

Herzliche Grüße,
Bernhard

Ähnliche Themen

bei Mathy gibt´s kein Notschmierfilm.
Die Aditive verbinden die Ölmoleküle und
bewirken, das der Ölfilm (fast) unkaputtbar ist und desshalb
ist der Reibungsverlusst in der Kaltstartphase besonders gering gegenüber anderen Ölen.
Daraus ein Benzinminderverbrauch abzuleiten, ist rein theoretisch möglich. (ebenso wie der Minderverbrauch durch Gewichtseinsparung des Reserverades) also Bassrolle raus und Tank fast leer !
Das Öl kann durch Zusätze eben nur aufgewertet werden.
Ob der Motor ein Billigöl oder vollsynthetisches Öl bekommt
oder ob das nützlich oder schädlich ist, sollte jeder sellbst entscheiden.
Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit Mathy in allen Motoren und Getrieben
und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Nur "begeistert" wie die Werbung es verspricht bin ich nicht.
Es verbessert eben nur die Schmiereigenschaften vom Öl, sonnst nichts !

@radlager: Hast dich leider zu früh bestätigt gefühlt: Auf der Seite sind zwei Links, du hast genau den falschen angeklickt -> den hab ich gemeint: Ceratune für AUTOS
Dass der TÜV nichts bestätigt was er nicht genau nachweisen kann und dass er schon gar nichts "glaubt" was man ihm erzählt, merkt man spätestens wenn man ein paar simple Felgen mit ein paar Federn eintragen lassen will! Und wenn man ein Zertifikat vom TÜV so leicht bekommt, warum hat es nur Mathy? Mit sowas würde doch gern jeder Hersteller "angeben", oder etwa nicht?

Hi,

jetzt mal meine Meinung zu dem Thema Additive:

Wer´s will, soll es reinschütten. Manch einer glaubt an ruhigeren Motorlauf etc, aber den habe ich auch, wenn ich einen Ölwechsel mache und neues Öl einfülle, was man ja in Verbindung mit den Additiven meist macht, daher der vermeintliche Effekt.
Bringen wird´s nichts (oder zumindest unmerklich), ausser einen leeren Geldbeutel.

Hier mal eine kurze Auflistung, was Auto-Bild bisher entdeckt und getestet hat, alles rausgeworfenes Geld, darunter übrigens auch das Mathy-Additiv...

http://autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4053

Gruß Jürgen

PS: Lest euch doch dazu auch mal den Artikel zum Test von Prolong durch, der ist am Ende der Auto-Bild Seite...

@fack:

Ja auch den anderen Link hatte ich mir angeschaut. Wo liegt da denn der Unterschied zu Mathy? Es gibt dort einen "Tatsachen"-Bericht, wo die Kompression nach dem Versuch Bestwerte zeigt. Wieder vielleicht nur ein Extremfall unter sonst vielleicht 50 "Fehlversuchen"?

Und der TÜV muss auch gar nichts glauben, er muss aber das Zertifizieren, was er nicht beanstanden kann. Aber ob das Zertifierte dann auch immer das ist, was beworben wird ist eine zweite Sache. Für einen Rechner gibt es zum Beispiel TÜV-Zertifikate für die Netzteile. Wenn ich dann einen kompletten Rechner verkaufe, dann kann ich natürlich dieses Zertifikat mitangeben. Ich darf nur nicht damit werben, dass das Zertifikat für den gesamten Rechner gilt. Und was besagt denn jetzt genau das von Mathy angegebene Zertifikat? Sagt es, dass es die beworbenen Wunder vollbringt? Würde nicht vielleicht jedes "normale" Öl ebenfalls dieses Zertifikat tragen können? Erfüllt die VW-Norm nicht vielleicht auch die genannten Richtlinien, nur braucht man da nicht extra mit dem TÜV zu werben?

Wie gesagt, es ist und bleibt für mich eine Glaubensfrage. Es gibt sicherlich genauso viele positive wie negative Berichte. Macht in der Summe Null und das ist auch dass, was ich persönlich von diesem Produkt erwarte.

@Radlager: Weil du gemeint hattest CeraTune sei mehr für die Industrie und nicht für Autos. Hast Leistungsdaten auch angeschaut, und wo das festgestellt worden ist?
Wenn das mit den Zertifikaten so ist wie du sagst, warum haben diese ganzen Mitkonkurrenten nicht diese Zertifikate (Frage zum 2. mal)? Weil sie es nicht nötig haben vielleicht? Und warum lässt sich z. B. Mathy nicht die nachweisbare Schmierfähigkeit zertifizieren? Weil es der TÜV nicht so testen kann, dass er zu einem fundiertem Ergebnis kommt - deshalb! Darf ich fragen welches Öl du fährst? Ich vermute jetzt mal das billigste was gibt, weil was auf den teuren drauf steht, is ja eh bloß Geldschneiderei und überhaupt wahr. Und da steht nichts von Insitutionen die das bestätigen. Also wer das glaubt aber bei TÜV-Zertifikaten skeptisch is, der muss ganz schön naiv sein!!
Unterschied zu Mathy? LESEN! Mathy ist ein Öl und CeraTune ist eine Weichkeramikmotorbeschichtung!

@Designs: Artikel hab ich gelesen. Allerdings ging es da um Spritsparmittel. Die Intension liegt im Eigentlichen darin, den Verschleiß zu mindern. Bei Prolong konnte Auto-Bild zumindest nicht die Notlaufeigenschaften wiederlegen, die ja wohl aus besserer Schmierung resultieren. Mathy haben sie nicht mal getestet! Von daher ist der Artikel in diesem Fall nichts wert ....

Halllöle,

Also ich möchte dann auch gern mal wat zu sagen.
Im Prinzip finde ich habt ihr alle irgendwo recht, denn es ist und bleibt eine Glaubensfrage bzw. muss man das Produkt testen um eine negative oder positive Äüßerung machen zu können.

Ich persöhnlich hielt bis vor einem Jahr nix von sonem Zeug.

Naja bis mein Dady auf die Idee kam spezielles Ceramic Öl ( eigentlich für Industrie Maschinen) im Ausland zu verkaufen.

Mittlerweile muss ich sagen das der Zusatz eines solchen Ceramic Öls meinen Verbrauch gesenkt, und das Startverhalten sich sehr gebessert hat. Das merke ich zur Zeit sehr gut bei diesen miesen Temparaturen.

Also ich bin ( nach einem Jahr Testphase wohlgemerkt) positiv überrascht dass das Zeug doch was bringen kann.

PS: Natürlich bewirkt es keine Wunder wie alle Hersteller versprechen, aber manch gut ausgewählte Produkte ( öle) taugen schon was.

Gruß wie immer an alle.-)

@fack

Zitat:

@Designs: Artikel hab ich gelesen. Allerdings ging es da um Spritsparmittel. Die Intension liegt im Eigentlichen darin, den Verschleiß zu mindern. Bei Prolong konnte Auto-Bild zumindest nicht die Notlaufeigenschaften wiederlegen, die ja wohl aus besserer Schmierung resultieren.

Dann hast du den Bericht wohl nicht vollständig gelesen... sieht dir nochmal diesen Teil an:

http://autobild.de/.../artikel.php?...

Da gehts speziell um die Notlaufeigenschaften. Und Spritsparmittel oder nicht, der Spritspareffekt resultiert ja letztendlich aus einer geringeren Reibung und damit auch geringerem Verschleiss. Also hat ja eins mit dem anderen zu tun...

Gruß Jürgen

@fack:

Ich fahre mit einem 10W40, welches laut Werkstatt von DEA vertrieben wird. Entsprechend füll ich bei Bedarf (was sehr selten ist) entsprechendes Öl von dieser Tanke nach. Ich knapper immer noch an der 1 Literflasche, die ich mir vor Ewigkeiten gekauft habe. Ist also weder ein Baumarktöl noch irendein super teures Produkt. Mein Verbrauch liegt momentan um die 7 Liter. Motorlauf seit den gefahrenen 40tkm unverändert ruhig und geleichmäßig. Alles andere an dem Auto? Ausgetauscht, repariert oder austauschwürdig. Auch das DEA-Öl verspricht "sichere Schmierung bei allen Betriebsbedingungen" und "zuverlässiger Schutz vor Verschleiss". Muss ich genauso glauben wie alles andere auch. Ich weiss nur, dass es OHNE Öl nicht geht, aber ich weiss auch, dass es OHNE Zusätze ebenfalls sehr sehr lange gehen kann.

Zitat:

Wenn das mit den Zertifikaten so ist wie du sagst, warum haben diese ganzen Mitkonkurrenten nicht diese Zertifikate (Frage zum 2. mal)?

Vielleicht unter anderem auch deshalb, weil so ein Zertifikat nicht gerade kostenlos zu erhalten ist? Weil es zig verschiedene Zertifikate gibt, die nicht vom TÜV sein müssen? Weil viele es nicht für nötig erachten, weil viele Konsumenten auch ohne Zertifikate solche Produkte kaufen?

Dann auch zum zweiten Mal meine Frage: Was besagt das ausgestellte Zertifikat bzgl. des Mathy-Produktes?

Gruß,
Radlager

Ich hab irgendwas davon gelesen dass der Golf III 2 x 25 km geschafft hat, nachdem das Auto von Autobild ganz zufällig schon nach dem starten Kollabiert ist - sehr komisch, vor allem weil der Golf II ohne Öl und Mittel 25 km gehalten hat, oder nicht?? Den Test mit den drei Autos haben die Idi*** bei 25 km abgebrochen weil das Beweis genug war stand drin. Hätten lieber nicht abbrechen sollen, weil dann wär vielleicht der Unterschied zwischen dem Golf II und den 3 Testwagen mit dem Mittel ans Tageslicht getreten. Isgesamt find ich die Methoden von Auto-Bild primitiv, weil sie mit dem Ziel das zu wiederlegen an die Sache gehen - kommt halt alles so richtig Bild-Zeitung-mäßig rüber! Und eins wollen wir nicht vergessen, Prolong steht hier nicht so sehr im Vordergrund in diesem Thread. Mahty hat ja einen nachgewiesene Spritspareffekt, also weniger Reibung + weniger Verschleiß?

Mein alter Passat TD durfte damals auch einige Strecken mit sehr sehr wenig Öl fahren. Habe auf einer Strecke von 100km wohl sauber all mein Öl verloren. Ergebnis: Nicht einmal der Turbo hatte von dieser Aktion schaden genommen und es lief kein einziger Tropfen Öl mehr raus als er auf der Bühne stand. Nach der ganzen Aktion ist er aber mit seinen 16 Jahren und unzähligen Kilometern noch locker 10tkm gefahren.

Hollala da hab ich ja ein Thema gepostet! 😁 Aber macht nur weiter dümmer werd ich davon nicht!

Ich kann es euch ja schreiben obs was gebracht hat wenn ichs rein gekippt habe!

Gruß Alex

Deine Antwort