ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motoren tuning

Motoren tuning

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:37

die einten wiessen es die anderen noch nicht :D werde mir dieses jahr neue nocken und ne andere ansaugbrücke zulegen. warte jetzt nur noch auf die teile. bzw bis sie mal kommen. ist ne lange geschichte. werde dan beim einbau wo vieleicht noch dieses jahr oder durch den winter noch das k-pro zulegen.

lmeine eingentliche frage ist ab welcher drehzahl sollte man die nockenwellenfedern wechseln?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. Juni 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

dann wurden im verlauf der baureihe andere teile verwendet aber nicht nach lust und laune andere federn eingebaut...

 

dein zitat @ lug:

Richtig, daran sollte man nicht sparen, aber...

wie willst du wissen welche Federn in welchem CTR verbaut sind? Ja richtig gelesen, es sind nicht in jedem CTR die selben Federn verbaut, den Briten sei Dank!

das kommt so rüber als ob man beim motorzusammenbau einfach hier nen satz federn x und da nen satz federn y genommen hat. hättest gesagt das im verlauf was anderes einhalt hielt wäre es besser verständlich gewesen.

mir kommt es aber ab und zu so vor als würden sie die Motoren so zusammen bauen... ich frage mich immer noch wie bei den selben Motorengenerationen, Modelle herauskommen mit 185PS und dann einige dann mit 206PS!??!

Wer weiss hier schon was ich für ein Modelle habe??

aber ich muss dir recht geben; ich hätte es klarer formulieren sollen.

 

mfg LUG

am 28. Juni 2007 um 15:52

ob sie mehr drehzahl aushalten kan ich net sagen.

Zitat:

Original geschrieben von LUG

ich hätte es klarer formulieren sollen.

ich hätte auch nicht gleich so mit der türe ins haus fallen sollen. jetzt ist ja alles wieder gut.

am 28. Juni 2007 um 19:06

Zitat:

hört auf unsere Motoren mit Rennmotoren zu vergleich, dass macht nun mal keinen Sinn.

ein japan kit, ölkühler + ne motec abstimmung machen bei der vln ja schon einen rennmotor. ich vergleiche das nicht mit porsche oder so, sondern mit nem k20a aus der vln.

und die revidierten 2 mal im jahr, aber nicht nur wegen der drehzahl, das hieße ja 500 rpm weniger und sie müssten nimmer revidieren...

am 28. Juni 2007 um 20:42

Mein Bekannter hat alle 4 Rennen revidiert, zusätzlich einmal VOR und einmal NACH dem 24h Rennen. Wobei er das 24h Rennen mit 1000RPM weniger gefahren ist. Hauptproblem sind da halt die Hauptlager der Kurbelwelle, weil die Kurbelwelle recht unwuchtig ist, was sich mit steigender Drehzahl immer mehr bemerkbar macht...

Er sagte mir mal, dass man mit einem Serienmotor (Drehzahlmäßig) vermutlich locker die ganze Saison hätte fahren können!

am 29. Juni 2007 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo

und des geschwätz mit den pleullagern ist nicht richtig, honda verwendet dreistofflager und was besseres bekommst fast nicht.

na dann leb weiter im glauben...

ist ja nicht mein motor....

würgs .-.......

 

wenn ich hier so manche aussagen lese muss ich leider sagen .....

die eine hälfte schreibt mist und die andere hälfte liest aus nix mist raus .

 

@ vicci : welche schraube die die kolben mit dem pleuel verbindet ? .....-----> schon mal so was real gesehen ? ---> nein !

der kolben ist mit clipsen gesichert und wird mit nem simplen bolzen mit dem pleuel verbunden ......was du meinst sind sicher die pleuelschrauben .....aber das ist ne vollkommen andere geschichten

was besseres als dreistoff lager ....----> was ist denn besser ? du meinst sicher die gesputterten oberen schalen die bei fast allen turbos verwendet werden .....

schon mal drüber schlau gemacht ? die vertragen keine hohen drehzahlen , die gepsutterte schicht ( kohlenstoffauftrag ) neigt dann zu delamination

@ LUG : es stimmt die vln renner sind nach allerspätestens 3 rennen in den lagern sooooo platt .das die zwar noch laufen , aber der schaden in recht absehbahre nähe rückt

und ich wüsste nich wo nino geschrieben hat das die bei 500 oder 1000 /min weniger nicht revidieren müssen ? wo steht das ?

und sooooo viel unterschied in den " rennmotoren " zu leicht aufgemotzen japan kits sind´s auch nich .

in den meisten serien wird mit serienkolben gefahren meist halt japan version , am sg rumgetüdelt je nach reglement noch ne gruppe n anlage die recht offen ist und bisschen an der steuerungsperipherie wie federn und nocken ....ende banane der rest vom motor ist fast serie .

der größte knackpunkt bei den langstreckenrennern ( da die recht seriennah sind ) sind ausser den tordierenden kurbelwellen ab ner bestimmten drehzahl die antriebsteile .

das getriebe hat recht wenig öl intus und wird von den meisten teams " überfüllt " . die getriebe temps sind nach nem vln oder 24 h rennen im tiefroten bereich , da triffts sich gut das der motor wenig drehmoment hat ( LOL )

zu den ventilfedern .

soweit ich weis kann man die serienfedern bis ca 9000 verwenden .

härtere nehmen ohne die drehzahlen zu fordern ist eigentlich quark , bzw ist erhöhter verschleiss und leistungsverlust , wobei das thema verscheiss da mehr sticht .

welche nun von den teilnummern/farbe ...etc im type r verbaut sind ist auch völlig unerheblich , wers richtig macht , misst die federn aus !

aufdrucken vertrauen ist so ne sache !

am 4. Juli 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von edgar

@ LUG :

und ich wüsste nich wo nino geschrieben hat das die bei 500 oder 1000 /min weniger nicht revidieren müssen ? wo steht das ?

das hat ER auch nicht geschrieben, das habe ICH geschrieben! im Zusammenhang mit dem Trade von Trailan und Othello, am besten liest du es noch mal in aller ruhe durch! sollte glaube ich relativ klar gegliedert sein, denke ich!

Und das war nichts gegen Nino persönlich oder so!

Zitat:

und sooooo viel unterschied in den " rennmotoren " zu leicht aufgemotzen japan kits sind´s auch nich .

in den meisten serien wird mit serienkolben gefahren meist halt japan version , am sg rumgetüdelt je nach reglement noch ne gruppe n anlage die recht offen ist und bisschen an der steuerungsperipherie wie federn und nocken ....ende banane der rest vom motor ist fast serie .

mmmhh mir kommt es fast so vor als würden die Deutschen "nur" VLN rennen kennen...

gerade du solltes wissen, dass es auch noch andere gibt! die mit ca. +/- 300ps fahren und da ist nun mal ausser dem grund Block und den vorgegeben 2000ccm nix mehr Orginal, geschweige den vom sequentionellem Getrieben über spezielle Wellen mit Killercams ect ect ect

ich kenne halt eher diese Rennserie! da ich die Serie und die Leute halt doch relativ gut kenne. (geht aber hier nicht um dieses Thema) ;)

 

Zitat:

zu den ventilfedern .

soweit ich weis kann man die serienfedern bis ca 9000 verwenden .

härtere nehmen ohne die drehzahlen zu fordern ist eigentlich quark , bzw ist erhöhter verschleiss und leistungsverlust , wobei das thema verscheiss da mehr sticht .

welche nun von den teilnummern/farbe ...etc im type r verbaut sind ist auch völlig unerheblich , wers richtig macht , misst die federn aus!

schön das du hier wenigsten alles so siehst, wie ich. das meiste habe ich ja auch schon so in etwa erwänhnt.

war glaube ich auch das Hauptthema hier... :D

mfg LUG

Deine Antwort
Ähnliche Themen