ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motoren - Tops und Flops

Motoren - Tops und Flops

Themenstarteram 29. März 2004 um 9:37

Moin,

Ich mal wieder ... Bevor der Laden hier einpennt, stelle Ich mal wieder etwas zur Diskussion.

Und zwar welcher Motor welchen Herstellers hat euch wann und wieso überrascht ?! Welche Motoren würdet Ihr gar als Jahrhundertmotoren bezeichnen ?

Und von welchen Motoren wart Ihr enttäuscht, welcher ist vielleicht ein Flop des Automobilbaus schlechthin ?

MFG Kester

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 1. Oktober 2004 um 8:21

moin moin,

also der käfermotor ist echt zu kurz gekommen hier...man muß nur mal schauen was für eine lobby der gute alte käfer heutzutage noch hat. man bekommt echt alle ersatz und tuningteile ohne probleme. oder für was für einen motor bekommt man noch relativ preiswert neugegeossene tuningzylinderköpfe, nagelneue kurbelwellen in allen möglichen ausführungen...ventile von normal bis riesig. und ein echt gut gemachter käfermotor schafft auf literleistungen vonn 100ps/l. aber was mein persönlicher all-time-favorite ist ist der 4zyl boxer vom porsche spider 550. also ein teil von ernst fuhrmann...4 zylinder...2 königswellen...4 nockenwellen...2 zwischenwellen...kurbelwelle rollengelagert, an haupt und pleullagern...das sind dinge die ich beeindruckend finde. soviel "verspielte" details gibt es heute nicht mehr. was natürlcih auch ein HAMMER motor war ist der vom porsche 917: 12zylinder boxer.....auch 4 obenliegende nockenwellen...aber nix zahnriemen oder steuerkette, die wurden über zahnräder angetrieben..doppel abgasturbo...doppelzündung....titanpleul....das teil hatte bei 1,35bar ladedruck ca. 1100PS bei 7800U/min. und das ganze know how von denen motoren stammt vom käfer und ist in jeden porschemotor übergegangen.

am 1. Oktober 2004 um 8:42

hallo zusammen,

also meine favoriten sind die alten Reihensechser im Mercedes 260e und 300e. unkaputtbar.

Der 300TE von meinem Vater hatte 400000 auf der Uhr, drumherum Schrott, aber der Motor wie neu! Mein Nachbar hat nen 260E mit 600000 km grad auf den schrott gegeben weil die Karosse durchgerostet war, der Motor hatte Kompression wie am ersten tag.

Ausserdem ist das ein Motor der untenrum ordentlich Dampf hat, zum sparsamen fahren ideal.der 300er hat im Schnitt 10 Liter verbraucht. Mein 190e 2,6 braucht auch nicht mehr.ist aber nix für sportliche Fahrer, die sollten besser zum bmw 325 greifen.

mfg, Steffen

Also wenn man mal von Ventilspiel absieht finde ich den VW-TYP4 Motor in meinem Bulli echt anspruchslos. 69PS aus 2 Liter sind zwar nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit, aber der Verbrauch von 10-12 Litern geht für einen Vergasermotor, der 1600kg bewegen muß völlig in Ordnung.

Meiner hat jetzt 241tkm drauf und läuft immer noch wie 1985, als ich ihn mit 94tkm gekauft habe.

Hallo,

meine Favoriten sind der Wankelmotor,weil genial einfach aber intelligent konstruiert,heute haltbar wie ein guter HKM.Drehfeude ohne Ende,Laufruhig und zuverlässig.

Bei den Hubkolbenmotoren hab ich den Audi 5 Zylinder in guter Erinnerung,extrem haltbar und toller Sound.

Sparsam sind beide nicht unbedingt,aber individuelle Charaktermotoren....

Grüße Andy

am 4. Oktober 2004 um 22:43

Top Motoren nicht TOT zu kriegen:

Platz 1: alle Benz Diesel Young-Oltimer mein Onkel hat 1,3 Millionen mit einem gedreht, Rekord liegt bei 4,8 Millionen KM von einem Griechen!

Platz 2: Porsche 911 3,2 der Verreckt nie und nimmer

Platz 3: Audi 2,3 Liter 5 Zylinder

Platz 4: Opel V8´, Ford V6/V8

Platz 5: BMW Reihen 6 Zylinder ab 2,5 Litern

 

Schlechtesten Motoren:

Platz 1 : Rover

Platz 2: Italienische Motoren, schön im klang aber häufig Wartungsanfällig

Zitat:

Original geschrieben von SZCZUR

..

Schlechtesten Motoren:

Platz 1 : Rover

Platz 2: Italienische Motoren, schön im klang aber häufig Wartungsanfällig

Da spricht ja eindeutig der Kenner... :rolleyes:

Die Aussage "Italienische Motoren" ist genauso sinnvoll wie die "Deutsche Motoren.."..

Es gibt sicher einige Fehlkonstruktionen aus Italien, aber der Großteil der Motoren ist langlebig bei gleichzeitig sehr guter Leistungsentfaltung (um mal bei der gleichmacherischen Verallgemeinerung zu bleiben..).

BTW: Ohne Wartung hält auch ein benz Diesel nicht 1 Mill. km...

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Da spricht ja eindeutig der Kenner... :rolleyes:

Die Aussage "Italienische Motoren" ist genauso sinnvoll wie die "Deutsche Motoren.."..

Es gibt sicher einige Fehlkonstruktionen aus Italien, aber der Großteil der Motoren ist langlebig bei gleichzeitig sehr guter Leistungsentfaltung (um mal bei der gleichmacherischen Verallgemeinerung zu bleiben..).

BTW: Ohne Wartung hält auch ein benz Diesel nicht 1 Mill. km...

Hallo,

hatte früher verschiedene Lancia und Fiat Modelle und das letzte was kaputt ging war der Motor!!

Das Hauptproblem bei den Italienern war und ist die den Motor umgebende Elektronik....

Die Motoren wollen aber schön warm gefahren werden und ein wenig Wartung sollte auch schon sein dann halten die auch ewig.

Grüße Andy

Zitat:

Rekord liegt bei 4,8 Millionen KM von einem Griechen!

wird immer mehr... :) der wagen ist 4,6 millionen km mit 3 atm gefahren. immer noch gut, aber so sehen wir wenigstens den teppich... :D die meisten km mit ungeøffnetem motor wurden in einem volvo p1800 (er & sein auto im anhang) gefahren, 2,9 mio.

in dem sinne møchte ich den volvo b23 motor erwæhnen, dessen laufleistungen sind legendær.

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motoren - Tops und Flops