ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fragen zu Motor Rolls-Royce Meteor

Fragen zu Motor Rolls-Royce Meteor

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:07

Hallo Motor - Talker !

 

Schon seit Kindesalter faszinieren mich Motoren, ein Leben ohne sie ist für mich kaum vorstellbar.

Nebst dem aktiven Tractorpulling habe ich zuhause auf einem Gestell noch einen alten OM636 (1.8 l Diesel von MB).

Dieser erfüllt schon fast therapeutische Zwecke... ;) :D . Einmal im Monat für 10 Minuten am Gasgriff ziehen, einfach toll! :)

Nun bin ich auf der Suche nach Informationen oder gar einem richigen Rolls-Royce Meteor Motor. Also der bekannte V12 als dem Panzer Centurion, der ab Mitte 40ern erstmals gebaut wurde.

Leider finde ich nur sehr wenige Daten. Im Tractorpulling ist dieser Motor recht verbreitet, Informations- oder Bezugsqellen bekommt man jedoch kaum.

Vor Jahren hat die Schweizer Armee solche Motoren noch verkauft, leider ist auch diese Quelle versiegt.

 

Wer hat mir mehr Informationen zu diesem mechanischen Schmuckstück?

MfG

124er Kombi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also der METEOR ist ein unaufgeladener MERLIN.

Daten: 26,7Liter, V12

3 Ausbaustufen

1. 570HP bei 2250RPM

2. 600HP bei 2500RPM

3. 620HP bei 2550RPM

Da der Merlin (=Meteor mit Turbo) in verschiedenen Jagdfliegern und Bombern im WW2 eingestzt wurde sollte der besser aufzutreiben sein als ein Meteor. Und wenn dich die Mehrleistung (der Merlin hatte anfangs 1300HP, dann bis zu 2070HP) stört, baust du einfach die Turbos ab und nimmst ihn als Sauger.

Ausserdem hat ROVER soweit ich weiß die Produktion vom Merlin/Meteor damals übernommen - also wäre es lohnenswert mal danach zu schauen...

anbei noch ein Link:

http://www.reference.com/browse/wiki/Rolls-Royce_Merlin

und hier verkauft einer einen Rover Meteor:

http://www.barnstormers.com/listing.php?main=Piston+Engine&sub=Merlin

Gruß

zz2002zz

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:45

Hallo zz2002zz !

Danke für diese Informationen. :)

Genaugenommen suche ich noch detailliertere Angaben wie Bohrung/Hub, Kompression, Kühlung, Ventilsteuerung etc.

Der Motor ist mit Doppelzündung und Platinkerzen bestückt (schon damals!) und wiegt rund 750kg, also wahrscheinlich zuviel für in ein Flugzeug. Da wurde dann wohl der von Dir genannte 'Bruder' Merlin eingesetzt.

Mit was für Benzin lässt sich so ein Motor betreiben?

Die Version für den Panzer ist bestimmt auch auf qualitativ minderwertigen Brennstoff ausgelegt worden.

 

MfG

124er Kombi

Hi nochmal!

Hab mich mal etwas schlauer gemacht:

Also

Hubraum 27,1L

Bohrung*Hub: 137,15*152,4

Kompression: 1/12

Motorölmenge: 20L

Kompressorübersetzung 3,3fach

Kühlung: Verdampungskühlsystem (evaporative cooling)

Das ding läuft ordentlich ab 98 Oktan aufwärts - für high-end-Anwendungen natürlich auch gerne Methanol

Ich hoffe, es hilft!

Gruss

zz2002zz

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von zz2002zz

[...]

Ich hoffe, es hilft!

[...]

Moin zz2002zz !

Merci für diese Angaben!

Wo hast Du die eigentlich her? www?

Was ist mt der Kompressorübersetzung gemeint? Der Meteor ist doch unaufgeladen... :confused:

In den nächsten beiden Wochen werde ich einen V12 besichtigen...

 

Gruss

124er Kombi

Moin 124er!

Die Daten hab ich aus verschiedenen Quellen (dänische Homepages, Flugzeughandbücher usw....)

Die Kompressorübersetzung ist mir von einem mod. Meteor reingerutscht - sorry!

Viel Spass bei der Besichtigung - schnüffel ein paar Abgase für mich mit!

Gruss

zz2002zz

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:31

Bei der Besichtigung wird leider nichts mit Abgasen einschnüffeln.

Der Motor wurde vor über 10 Jahren revidiert und ist seitdem vakuumverpackt in einer Kiste eingelagert und noch nie in Betrieb genommen worden.

Was ist der Motor aus dem Centurion noch Wert?

Mit dabei ist noch die Kupplungsglocke (350 kg), 36 Kupplungsscheiben (Durchmesser 500mm), mehrere Vergaser und einen zusätzlichen Zylinderkopf und über 40 zusätzlich Kerzen.

Da werden wohl 2k€ nicht reichen... :(

 

Gruss

124er Kombi

Hi,

habe gerade eine Rezension über ein Buch zum Meteor gefunden: http://enginehistory.org/book_reviews.htm

(dort etwas weiter unten).

Gruß

Stefan

Hallo Motoren Gemeinde, 

 

mein erster Beitrag, meiner erste Frage: Dieser OM636 im Gestell, bist du inzwischen austherapiert ? Ist der Motor eventuell verfügbar?

 

Zum näheren Verständnis hier meine Profil Angaben:

 

Bin seit 15. September 2007 (heute) neu in diesem Forum.

 

Dozent für Fahrzeugtechnik und seit über 30 Jahren mit Kraftfahrzeugen in verschiedenen Fachgebieten beschäftigt.

 

Umfangreiche Fachbuchliteratur vorhanden.

 

Zurzeit am OM363 marinisiert interssiert, da Schiffseigner.

 

Austausch über technische Fragen zu diesem Thema erwünscht!

 

Rat und Tat bei der Beschaffung von Kolben, Lagern, Dichtungen etc. erwünscht!

 

Interresiert an einem Austausch ausschließlich über den 636er, egal ob Unimog, PKW, Boot oder Stationär oder sonstwie.

 

Alle OM636 sollten laufen! Keiner geht kaputt bevor sein vermeintlich letztes Stündchen geschlagen hat. Sofern wir keine kapitalen Fehler aufgrund von Sachunkenntnis und Ungeduld fabrizieren. So verfahren, zerlegen wir das Motörchen vor der benannten letzten Stunde und hauchen ihm wieder professionelles neues Leben ein. Auch wenn wir im Extremfall mal Büchsen einziehen lassen.

 

Die Kosten hierfür sollten überschaubar bleiben und sich auf oben genannte Teile sowie auf Motoreninstandsetzungsarbeiten, Einspritzpumpen- und Düsenreparaturen beschränken.

 

Für Anregungen und Fragen stets dankbar!

 

Herzlichst

Dr.Keinbein

 

Lebenscredo: Einander HELFEN und voneinander LERNEN! 

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:17

Hallo Dr. Kleinbein !

 

... und ersteinmal ganz herzlich Willkommen bei Motor-Talk. :)

Zitat:

Original geschrieben von dr.keinbein

mein erster Beitrag, meiner erste Frage: Dieser OM636 im Gestell, bist du inzwischen austherapiert ? Ist der Motor eventuell verfügbar?

Austherapiert bin ich noch nicht, es stehen aber noch genügend andere Motoren zur Verfügung. ;)

Der Motor ist verfügbar, allerdings gibt es dabei noch 2 Probleme:

  • der User ZBb5e8 hat ein Vorkaufsrecht. Es steht noch ein Projekt eines kleinen Blockheizkraftwerkes im Raum. Ich vermute aber, dass diese tolle Idee bis auf weiteres auf Eis gelegt ist.
  • der Motor ist in der Schweiz stationiert.

Vielleicht besteht ja dennoch Interesse.

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.keinbein

Lebenscredo: Einander HELFEN und voneinander LERNEN!

Sehr schön ! :)

 

Lieben Gruss

124er Kombi

Themenstarteram 18. September 2007 um 5:35

Hallo Dr.Keinbein !

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Hallo Dr. Kleinbein !

.... das war natürlich keine Absicht.

MfG

124er Kombi

Hallo hab eine Rover Meteor Motor kannst auf meiner Homepage sehen hab auch Technische unterlagen.

MFG Herbert

Hallo hab eine Rover Meteor Motor kannst auf meiner Homepage sehen hab auch Technische unterlagen.

MFG Herbert www.mayer-gasturbinen.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fragen zu Motor Rolls-Royce Meteor