ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motoren öl???

Motoren öl???

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:32

Hallo mitglieder, was für ein öl darf auf einem 320er rein, meiner sieht mir ein bissl arg dünn zu sein und ist auch laut vom Motor her??

 

 

MFG Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Juni 2008 um 14:22

Such mal unter dem Motoren Forum nach Einträgen vom Sternendoktor...

da wurde das alles schon durchgekaut... der Kerl weiß richtig Bescheid....MfG

am 25. Juni 2008 um 15:43

Meine persönliche Empfehlung: Motul 4100 15W-50 ansonsten Qualitätsöl in der Viskosität 15W-40

Meine persönliche Empfehlung ist , alle Öle wo vorne ne 15 stehen haben Finger weg lassen und lieber ein vollsynth 5 oder 0W40 nehmen , damit hast du ne schnelle Durchölung beim Kaltstart und das Öl ist bei Betriebstemp deutlich stabiler , besonders bei Vollgas freut sich der Motor über ein anständiges Öl !

am 25. Juni 2008 um 17:30

:D:D:D

Will einer Popcorn? Geb gern was ab...

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

:D:D:D

Will einer Popcorn? Geb gern was ab...

Welche Viskosität hat dein Popkorn denn ? :D

am 25. Juni 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

:D:D:D

Will einer Popcorn? Geb gern was ab...

Welche Viskosität hat dein Popkorn denn ? :D

Das hängt ganz von deinem Bier-Konsum ab; im schlimmsten Fall 0W...:D

Moin,

Welches Öl du nimmst ... hängt davon ab ... wie und wo du fährst.

Zuerst einmal ... Du kannst nahezu JEDES heute käuflich zu erwerbende 15W40 Öl nehmen. DAS ist das Minimum was du brauchst. Wann kannst du das verwenden : Wenn du ein ruhiger Fahrer bist und es bei dir selten sehr kalt wird. Dann reicht dir das Öl völlig aus.

Wenn du schon sportlicher fährst ... es bei dir im Winter kälter wird ... dann nimmst du ein 10W, 5W oder 0W-Öl ... und steigerst im Zweifel die letzte Zahl auf 50 oder gar 60 (Achtung, es gibt nicht jede Kombination).

In Bezug auf die erhältlichen Spezifikationen wird so ziemlich jedes Öl so gut sein, dass es für den M20 schon als gut einzustufen ist.

Ich gebe dir aber zwei Tipps, die sich erfahrungsgemäß durchgesetzt haben.

In die Kategorie GÜNSTIG und GUT fällt das "HC Syntheseöl" Highstar 5W40 aus dem Praktiker für 5L ca. 13 Euro. Das Öl ist überdurchschnittlich gut, und wirklich sehr günstig.

Wenn du deinen Wagen wirklich forderst ... ist das beste was du aktuell in deinen Wagen geben kannst das Mobil1 Supersyn. Dies gibt es in zwei Varianten, einmal als 40er und einmal als 50er Öl.

Wenn du dich eher im Bereich 10W40 oder 15W40 aufhalten möchtest ... tut es nahezu JEDES Markenöl.

Die angesprochene Durchölung ... ist zwischen den Ölen im Wesentlichen nur im Winter bei Temperaturen <0°C entscheidend. Im Sommer unterscheiden die sich nur marginal.

MFG Kester

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 21:21

Ja super hab tausend dank an euch, ok dann werde ich morgen 10w40 von Castrol nehmen.

 

 

 

Gruß chris

Moin,

NAJA ... Castrol-Öle finde ich zu teuer, für das was sie können. Ich würde dir da eher ein Öl von Fuchs ... oder oder oder empfehlen. Bei Castrol ... zahlst du beim Kanister sicherlich 5 Euro nur für den Namen ;)

MFG Kester

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:54

ok alles klar, daran habe ich überhaupt nicht gedacht!! hmm aber du hast recht.

 

 

MFG Chris

am 26. Juni 2008 um 7:57

habe auch davon gehört das z.B. M40 Motor nur 10W40

fähig sein soll.

Fahre im 318i M40 ow40 Mobil I

und bin zufrieden. Tatsächlich

schnelle Durchölung und beugt

den M40 typiscchen

Nockenwellenproblemen vor.

In den Drift is Motor M42 werde ich

Mobil 5W50 verwenden, weil die

Fahrtechnik 2. Gang Vollgas noch

andere Anforderungen an das Öl

hat.

Gruss

am 26. Juni 2008 um 10:18

Was viele hier vergessen, ist das Öl nicht nur schmieren sollte, sondern auch Schwebstoffe lange und vollständigg aufnehmen sollte ( es sei denn du fährst nur Rennen und wechselst nach 1000km). In dieser Hinsicht sind teure Öle einfach viel besser. Da zahlt man nicht nur für den Namen. Ich glaub das Mobil1 0w ist das beste, aber auch das teuerste.

Hab letzte Woche bei meinem e30 316i nen Ölwechsel gemacht. Benutz seit Jahren das Mobil 10 W40 und bin

super zufrieden damit.

Ist zwar nicht gerade das günstigste Öl, aber wer gut schmiert, der gut fährt :D

Habe in meinem alten E30 durchgehend LiquiMoly MoS2 10W40 genommen. mit km 300 000 aus TÜV technischen gründen (druckrüüfung gastank, kein kat) verkauft, maschine lief noch wie ne eins!

Das MoS2 hat mir auf der A2 in dortmund die maschine gerettet, als der schlauch des nachträglich eingebauten öldruckmessers gerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen