ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i m40 motor stirbt nach erneuten start fast ab

318i m40 motor stirbt nach erneuten start fast ab

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:11

Hallo habe mit meinem e 30 318i m40 motor ein Problem.

Wenn ich mein Auto am morgen starte läuft er ganz normal und ohne Probleme aber sobald ich ihn ausmache und wieder anmache startet er ganz normal und stirbt aber dann fast ab.

Ich muß richtig gas geben damit er nicht ausgeht sobald ich ca 100m gefahren bin läuft er wieder top und auch der leerlauf bleibt bei 700 u .Den Luftmengenmesser habe ich schon gewechselt ,Zündkabel und Kerzen top ,Leerlaufsteller auch gewechselt auch kein fremdluft ziehen mit bremsenreiniger überprüft kein Fehler beim auslesen des Fehlerspeichers.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: 318i m40 motor stirbt nach erneuten start fast ab

 

Was da genau das Problem ist ist sehr schwer zu sagen. Ich sage jetzt mal aus dem Bauch heraus das es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung (Druch) ist. Passt zugegebenermaßen nicht ideal zum Fehlerbild, ist aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Ein Vorteil ist schonmal das Du den Fehler reproduzieren kannst, somit lassen sich auch Auswirkungen einer Veränderung direkt beobachten.

Meine Idee ist jetzt die: Nach dem nächsten Abstellen des Motors nimmst Du ein Kabel und überbrückst von Klemme 30 ("Dauerplus") auf die Sicherung 18, damit überbrückst Du das Kraftstoffpumpenrelais und die Pumpe läuft ohne Zündung an. Nach einiger Zeit und so gebrückt startest Du den Motor, sollte sich das Anspringen verbessern würde das Rückschlüsse darauf zulassen das der Druckregler nicht i.O. ist. Wenn sich nichts ändert hast Du auch etwas erreicht: Die Gewissheit das mit der Kraftstoffversorgung bis zu den Ventilen alles i.O. ist.

btw. beim M40 kann man immer mal die ungeliebten "Klassiker" überprüfen, also Ventildeckel ab und Nockenwelle und Ventiltrieb anschauen. Ist zwar jetzt keine wahrscheinliche Fehlerquelle, schadet aber beim M40 nie und kostet kein Geld ;)

am 26. Juni 2007 um 20:42

wie sieht den deine verteilerkappe aus?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:30

Danke für euere Tips werde sie am sonntag ausprobieren.

ich denke auch das es der benzindruckregler sein könnte ,

verteilerkappe und finger sind auch neu , tausche den regler mal am wochenende aus ,wollte sowieso die ventieldeckeldichtung machen da kann ich auch gleich den ansaug abbauen und den regler wechseln und ich wechsel auch gleich das relais.

Schreibe euch von dem ergebnis der reperatur.

Grüße Hammereni

am 11. Juli 2007 um 20:07

Hi, die Antwort kommt zwar spät, aber ich hatte genau dasselbe Problem, bei mir war nen Riss im Ansaugbalg, das hab ich aber erst bemerkt, nachdem ich den LMM reinigen wollte!

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:48

Hallo,

reperatur hat mir nur bestätigt das es der Benzindruckregler, das Relais oder auch der Kraftstofffilter nicht sein können.

Aber ich schaue jetzt mal nach dem erwähnten riss im Ansaugbalg wie beschrieben.

Melde mich wieder wie es gelaufen ist.

Gruß Hammereni

am 21. Juli 2007 um 14:57

Hi, also mein Problem tritt wieder auf :(

Zitat:

Original geschrieben von Hammereni

Danke für euere Tips werde sie am sonntag ausprobieren.

ich denke auch das es der benzindruckregler sein könnte ,

verteilerkappe und finger sind auch neu , tausche den regler mal am wochenende aus ,wollte sowieso die ventieldeckeldichtung machen da kann ich auch gleich den ansaug abbauen und den regler wechseln und ich wechsel auch gleich das relais.

Schreibe euch von dem ergebnis der reperatur.

Grüße Hammereni

Hallo, habe bei meinen 318i M40 das gleiche problem und ich kann mit 99% sicherheit sagen das es die lamdasonde ist, hab sie abgesteckt und der motor lief wie am ersten tag, hab sie angesteckt stirbt er fast ab, muss immer gas geben am Anfang, dann passt wieder alles.

Fazit: Probier die Lambdasonde aus!!!

am 30. Juli 2007 um 16:04

Blacky stirbt dir der Motor auch nur ab, wenn er warm ist oder du ihn innerhalb paar Minuten wieder startest? oder tut er es bei dir immer?

er stirbt eigentlich nur dann ab, wenn er nach einer längeren fahrt, bzw wenn er warm ist, abgestellt wird zum tanken und dann wieder gestartet wird, dann macht er probleme. ganz am anfang läuft er normal, paar sec später fällt der drehzahlmesser auf bis 300 touren ab, dann muss ich gas geben, sonst denk ich mal ist sense. ist auf jedenfall peinlich, da denken sicher die anderen leute ich kann ned auto fahren oder der blöde angeber, muss immer gas geben im stand. :-)

am 30. Juli 2007 um 16:40

Hehe, so is es bei mir auch.. Aber bei mir klingelts auch, vielleicht is der Kat schon hinüber..

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:09

Hallo wollte mich mal für die Tips bedanken aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Meine Lampdasonde ist top war erst zur Fehlerdiagnose.

Jetzt habe ich aber festgestellt das wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre und mache mein Auto aus und starte es dann gleich wieder läuft er top muß nur noch sagen bei meiner Garagenausfahrt geht es etwas Bergab also ein kleines Gefälle,

wenn ich dann aber wieder auf Straße fahre und Stehe gerade und mache das Auto aus und wieder an tritt mein Problem Wieder auf.

Gruß Hammereni

am 12. August 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Hammereni

Hallo wollte mich mal für die Tips bedanken aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Meine Lampdasonde ist top war erst zur Fehlerdiagnose.

Jetzt habe ich aber festgestellt das wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre und mache mein Auto aus und starte es dann gleich wieder läuft er top muß nur noch sagen bei meiner Garagenausfahrt geht es etwas Bergab also ein kleines Gefälle,

wenn ich dann aber wieder auf Straße fahre und Stehe gerade und mache das Auto aus und wieder an tritt mein Problem Wieder auf.

 

Gruß Hammereni

 

 

Naja also ich denk mal du wirst so ziemlich alles Probiert haben was ich weiß aber trotzdem:

Also ich hab nen E30i touring und bei mir macht er das auch, allerdings manchmal auch gleich beim ersten Start, meistens einige Sekunden nach dem Start...Hab noch nich danach geguggt aber Check auf jedenfall nochmal den kompletten zündkabel verlauf durch, hilf evtl nochmal mit Kontaktspray nach und mach die Zündkerzen nommal sauber meiner hat das auch angefangen nach dem der marder drin war und ich kurz davor die Zündkerzen gewechselt hab, ich werd sobald ich zeit hab die kerzen gegen die alten tauschen und nochmal die verkabelung durchgehen...Ansonsten hab ich schon von Problemen mit dem leerlauf ventil gehört und von nem ominösen Kabel das das Stottern beseitigen soll-irgend so'n entstör-dingsda, kost aber scheins 80€ aber das bringts scheins ist bei mir aber wirklich das allerletzte was ich versuchen werd... Die benzinpumpe am tank soll ja auch öfter mal versagen aber die dürfte's ja eigentlich net sein, naja wenn ich was weiß meld ich mich wieder;) Viel glück und erfolg;)

PS wär super wenn dich meldest falls du was rausbekommst, nervt tierisch^^

Also ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 316 M40. Der Wagen springt kalt 1A an, warm hat er auf den ersten anderthalb Kilometern eine Leerlaufdrehzahl von ca.350 U/min. Genauer gesagt: er geht an jeder Ecke aus, wenn man ihn nicht mit dem Gaspedal am Leben hält. Es ist zum kotzen!!

Lambdasonde, Zündkabel, Verteilerkappe und -Läufer, Temperatursensor, Leerlaufregler, Kerzen sind es nicht. Auch die Benzinpumpe ist noch frisch. Ein Meister bei BMW meinte heute zu mir, dass es möglicherweise der Drosselklappenpoti ist. Kostet bei BMW 80 Euro, mit Einbau sind wir bei sportlichen 170. Wobei ich nicht ganz verstehen kann, was dam Einbau so teuer sein soll!?

Hat denn inzwischen schon jemand n Lösung für das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i m40 motor stirbt nach erneuten start fast ab