Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?
Sehe ich das richtig, dass es die 1,5l Ecoboost nicht mehr mit Schaltgetriebe gibt? Im Konfigurator tauchen sie jedenfalls nicht mehr auf und der 1,0 155PS mit Electroboost scheint auch verschwunden zu sein.
436 Antworten
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2021 um 18:29:21 Uhr:
Es bleibt ja keine andere Wahl mehr wenn man nen halbwegs gut motorisierten Focus haben will.
Und welche Mehrheit, die drei Leute die sich nen Focus mit At gekauft haben als es ihn noch mit 6 Gang Schalter gab?
Warum ist der Anteil der Ford Automaten denn so gering?
Weil die AT so super ist? Weil die Motren/Getriebekombinationen immer super Selektionen waren? 😁Ich würde sogar so weit gehen das Ford eine der Marken ist die den geringsten Anteil an Automaten in Neuwagen zu verzeichnen haben.
Jetzt richtige Billighersteller wie Dacia oder so ausgenommen.
Wobei die Tatsache, dass sie einen Wandler mit 8 Gängen anbieten, schon ein echter Fortschritt ist.
Das Getriebe als solches ist ja prima. Die Abstimmung ist aber speziell beim 1.5er nicht gelungen.
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2021 um 18:17:17 Uhr:
Er dreht sie in keinem Modus vernünftig aus!
Darum gehts doch hier.
Wenn er wenigstens im Sport Modus, oder von Hand ein zurückschalten akzeptieren würde, aber der Focus macht es immer.
Ich hab langsam das Gefühl ich rede mit einer Wand. Oder es wird nicht verstanden bzw gewollt nicht verstanden, was geschrieben wird...
Des weiteren die überwiegende Mehrzahl der Focus ist handgeschaltet.
Versuch doch mal nen At Focus als Leihwagen, oder Vorführer zu finden, das wird ja schon schwierig.
Und wenn wir andere Marken in den Ring werfen, ich bin schon häufig mit einem e36 328i sowie mit einem E46 330i beide mit Wandler gefahren, selbst die haben es hinbekommen den Motor bis zu seiner Nenndrehzahl drehen zu lassen und das sind Autos von vor 30 und 20 Jahren. Nur die Ford AT schafft das nicht.
Um nichts anderes geht es.
Wenn ich ein Auto mit x PS kaufe müssen die auch in allen Lebenslagen anliegen können und dürfen.
Wenn das nicht gegeben ist ist doch etwas falsch...
Warum kauf ich mir ein Auto mit Leistung x wenn es mir eigentlich egal ist wie viel Leistung anliegt?
Komisch, im L-Modus dreht die Kiste, zumindest, wenn ich richtig mitgezählt habe und soweit ich es auf dem kurzen Stück Landtraße beobachten konnte, bis 6000 U/min aus. Dazu habe ich nicht mal den Fahrmodi gewechselt sondern nur die AT auf "L" gestellt. Und nein, ich verstehe dich nicht falsch. Ich will und brauch es nicht dass Kiste standardmäßig bis an die 6000 U/min geht.
Es steht dir auch frei den Elektronikschrott von BMW zu kaufen. Wo ist also bitte das Problem ? Richtig ! Es gibt eigentlich keines: Geh morgen zum BMW-Händler, unterzeichne einen Kaufvertrag und gut ist.
Und nochmal: Mir ist es völlig schnuppe ob auf dem Papier 100, 150, 182 oder meinetwegen auch 300 PS stehen. Ich fahre verschiedene Variationen ausgiebig Probe und entscheide mich für die Charakteristik die mir am besten zusagt. Es interessiert mich nicht ob da auf dem Papier irgendwelche Leistungsdaten hingekrizelt sind und sonst in der Regel auch niemanden, was soll ich damit ? Meinem Freundeskreis sagen: "Hey, ich hab 182 PS !" Das interessiert schlicht und einfach keinen Menschen und umgekehrt interessiert es mich genauso wenig wieviel PS nun die Kisten meines Freundeskreises haben, war noch nie auch nur im Ansatz ein Thema.
Vorführer mit AT gab es bei meinem Händler genug. Hätte er die Kombinationen nicht da gehabt und sie mir zur verfügung gestellt wäre ich eben zu einem anderen Händler, auch kein Problem. Und hätte mir kein Händler die entsprechenden Modelle zur Auswahl bieten können auch kein Problem. Dann wären die eben raus gefallen. Ich bin doch nicht bescheuert, kuck und Hochglanzprospekte und such mir danach eine Motor-/Getriebekombination aus anhand irgendwelcher Leistungsdaten (und nein, auch nicht aufgrund irgendwelcher Forenbeiträge ;-) )
Zitat:
Es bleibt ja keine andere Wahl mehr wenn man nen halbwegs gut motorisierten Focus haben will.
Und welche Mehrheit, die drei Leute die sich nen Focus mit At gekauft haben als es ihn noch mit 6 Gang Schalter gab?
Weil die AT so super ist? Weil die Motren/Getriebekombinationen immer super Selektionen waren? 😁Ich würde sogar so weit gehen das Ford eine der Marken ist die den geringsten Anteil an Automaten in Neuwagen zu verzeichnen haben.
Doch: Anderer Hersteller ! Verstehe immer noch nicht das Problem ! Wenn du eben von BMW überzeugter bist kauf dir einen !
Zitat:
Weiß ich nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich doch auch nicht weshalb sich nun einer für dieses oder jenes Auto entscheidet oder dieses und jenes Getriebe. Wenn aber z.B. ich unbedingt ein AT-fahrzeug will und Ford bietet mir keines was mich zufrieden stellt gibt es eben keinen Ford. Zumindest weiche ich dann nicht einfach auf einen Handschalter aus, die Zeiten in denen ich es sportlich fand in einem Getriebe rum zu rühren hab ich zum Glück auch hinter mir :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 25. April 2021 um 18:41:17 Uhr:
Zitat:
Jetzt richtige Billighersteller wie Dacia oder so ausgenommen.Doch: Anderer Hersteller ! Verstehe immer noch nicht das Problem ! Wenn du eben von BMW überzeugter bist kauf dir einen !
Du schreibst selbst, dass du das Problem nicht verstehst. Damit können wir es jetzt gut sein lassen.
Ja also auch von mir als Abschluss das 8 Gang AT ist das mit Abstand beste Ford Automatikgetriebe und vor allem auch in vernünftigen Motorkombinationen bestellbar.
Was aber nicht heißt das es beim 1,5er Eb vernünftig abgestimmt ist.
Und auch nochmal warum soll ich mir nen BMW kaufen? Was für einen Elektroschrott?
Ich hab ein Auto ich brauch nicht noch nen BMW.
Zitat:
@Intracter schrieb am 25. April 2021 um 18:45:26 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 25. April 2021 um 18:41:17 Uhr:
Doch: Anderer Hersteller ! Verstehe immer noch nicht das Problem ! Wenn du eben von BMW überzeugter bist kauf dir einen !
Du schreibst selbst, dass du das Problem nicht verstehst. Damit können wir es jetzt gut sein lassen.
Nö, du verstehst es nicht. Für mich passt die Abstimmung sehr gut. Da musst du mir nicht erzählen dass dem nicht so ist. Im L-Modus dreht er die Gänge sehr wohl bis zum Anschlag, zumindest bis zum 5. Darüber hinaus konnte ich vorhin auf der Landstraße nicht probieren.
Wie auch geschrieben möchte und brauche ich das nicht dauerhaft.
Kann deine Meinung sein und du kannst mir noch so oft erzählen dass es viel besser wäre Gänge auszudrehen. Es juckt mich nicht. Das musst du mir eben auch zugestehen dass ich für mich selbst weiß und entscheiden kann was für mich das Beste ist
Ansonsten: Ich käme jetzt nicht auf die Idee Hersteller xyz "an zuschreiben" und den Ingenieuren, Verkäufern oder wem auch immer mit meinen Weisheiten zu beglücken was ich persönlich für das Beste halte oder man besser machen könnte. Entweder der Hersteller bietet mir dass dann ist gut, bietet er es nicht geh ich halt zu Hersteller abc.
Du meinst aber eher dass dir Ford "dein" Auto bauen muss anstatt ganz einfach die Marke zu wechseln. Genau DAS verstehe ich nicht.
Solche Dinge, auch wenn es sicher nicht auf dich zutrifft, erinnern mich dann eher an Mitmenschen die ja am liebsten einen M3 oder dergleichen fahren wollen aber die Kohle halt nur für einen Ford reicht dsnn aber meckern weil dieser nicht die Leistungen eines M3 bietet.
Das ist eben wie mit den sonstigen Geschmäckern. Mir persönlich gefällt diese ST-Line überhaupt nicht. Erinnert mich an meine Jugend, da gabs doch diese "D&W-Tuning-Zubehör-Bastelbudenkataloge"; genau so sieht für mich persönlich die ST-Line aus. Leider sitzen da drin dummerweise nicht mal die Mädels die früher im Katalog waren :-). Und ? Verkaufszahlen sagen eben dass es der Mehrheit der Käufer gefällt.
Da, zumindest im Moment wohl aufgrund der Halbleitergeschichte, der Focus mit dem AT bei den Assistenzsystemem die, nach meiner Meinung nur mit dem AT Sinn machen, nicht bestellbar sind würde es bei mir, müsste ich jetzt ein Auto kaufen, garantiert eben kein Ford. Und ? Würd ich mich halt nach einem anderen Hersteller umkucken der mir das bietet was ich will.
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2021 um 19:38:06 Uhr:
Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll, so ignorant kann man gar nicht sein.
Was hat das mit ignorant zu tun ? Das du nicht verstehen kannst dass die Abstimmung wie sie ist für mich passt ? Na dann :-). Dann bin ich liebend gerne ignorant !
Vielleicht bist du halt auch einfach nicht das Maß der Dinge. Vielleicht braucht es nicht jeder die Gänge bis zum Anschlag auszudrehen. Warum auch ? Um mich (und andere) nun unnötig Lärm auszusetzen ?
Wie geschrieben: Bietet bis zu 140 km/h eine für mich perfekte Abstimmung. Brauch oder will ich mal mehr reicht mir such da das was diese Kombi bietet mehr als aus.
Auch eine Möglichkeit. Aber du schreibst ja selbst dass du deine Kiste nach Papierwerten kaufst. Ich kauf diese eben nach meinem Fahrprofil, Meinung, Gefühl und es juckt mich nicht die Bohne was auf Papier steht. Ich hätte den jetzigen mit dem was er "leistet" und Preis genauso mit 50 PS gekauft und von mir aus auch mit 300 wenn diese halt aufs Papier gekritzelt wären.
Da, es tut mir leid, brauch ich keinen "Hobby-Ingenieur" in einem Forum der meint mir schreiben zu müssen was ich will oder brauche ;-)
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 25. April 2021 um 19:58:12 Uhr:
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2021 um 19:38:06 Uhr:
Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll, so ignorant kann man gar nicht sein.Was hat das mit ignorant zu tun ? Das du nicht verstehen kannst dass die Abstimmung wie sie ist für mich passt ? Na dann :-). Dann bin ich liebend gerne ignorant !
Vielleicht bist du halt auch einfach nicht das Maß der Dinge. Vielleicht braucht es nicht jeder die Gänge bis zum Anschlag auszudrehen. Warum auch ? Um mich (und andere) nun unnötig Lärm auszusetzen ?
Wie geschrieben: Bietet bis zu 140 km/h eine für mich perfekte Abstimmung. Brauch oder will ich mal mehr reicht mir such da das was diese Kombi bietet mehr als aus.
Auch eine Möglichkeit. Aber du schreibst ja selbst dass du deine Kiste nach Papierwerten kaufst. Ich kauf diese eben nach meinem Fahrprofil, Meinung, Gefühl und es juckt mich nicht die Bohne was auf Papier steht. Ich hätte den jetzigen mit dem was er "leistet" und Preis genauso mit 50 PS gekauft und von mir aus auch mit 300 wenn diese halt aufs Papier gekritzelt wären.
Da, es tut mir leid, brauch ich keinen "Hobby-Ingenieur" in einem Forum der meint mir schreiben zu müssen was ich will oder brauche ;-)
Lass doch gut sein. Du machst dich gerade nur noch lächerlich.
Zitat:
@Intracter schrieb am 25. April 2021 um 20:03:53 Uhr:
Lass doch gut sein. Du machst dich gerade nur noch lächerlich.
Selbst wenn juckt mich das auch nicht.
Nur weil ich nicht die Meinung von euch beiden teile und mich erdreiste zu befinden dass die Kombi für mich eben sehr wohl gut ist.
Lächerlich ist für mich eher dass ihr mir meint sagen zu müssen was ich zu brauchen habe, kann und werde ich aber eben immer selbst entscheiden und mich da ganz bestimmt nicht nach irgendwelchen Forenbeiträgen richten.
Alleine schon die Aussage das die AT nie ausdrehen würde ist Quatsch, hab ich vorhin, zumindest so weit es möglich war, sehr wohl probiert und im Low-Modus dreht se eben bis 6000 U/min. Wenn ich mal Lust hab probiere ich es vielleicht auch mal auf der AB.
Und genau das brauch und will ich eben nicht ständig. Ganz einfach. Passt vielleicht manchen nicht aber wie geschrieben gibt es,Hersteller die bieten dass ja und, stell dir vor: Sind für jeden käuflich zu erwerben.
Ich erlaube mir hier mal einen Schlussstrich zu ziehen.
Ihr kommt sowieso nicht auf einen Nenner.
Jeder soll sein persönliches empfinden haben. Punkt.
Auch ich bin mit meinen 150PS und der Automatik absolut zufrieden.
Auch mit der Beschleunigung bis ü 220 km/h.
Das Schaltverhalten beim Kickdown hat sich in der letzten Zeit etwas verändert.
Er dreht etwas höher als bei den ersten 15.000 km. Habe jetzt 18.000 km.
Nur auch mit Schalter würde ich den Motor nicht höher ausdrehen.
So. Das war mein Wort zum Sonntag.
Und nun bitte Frieden. Danke
Im ST dreht der 8-GangWandler (softwaremässig auf 7 kastriert ) im Sportmodus (auf 6 Gänge kastriert) sogar deutlich bis über 6000 aus, an den roten Bereich ran.
Zitat:
@Toni-Active schrieb am 25. April 2021 um 20:29:14 Uhr:
Ich erlaube mir hier mal einen Schlussstrich zu ziehen.Ihr kommt sowieso nicht auf einen Nenner.
Jeder soll sein persönliches empfinden haben. Punkt.
Auch ich bin mit meinen 150PS und der Automatik absolut zufrieden.
Auch mit der Beschleunigung bis ü 220 km/h.
Das Schaltverhalten beim Kickdown hat sich in der letzten Zeit etwas verändert.
Er dreht etwas höher als bei den ersten 15.000 km. Habe jetzt 18.000 km.
Nur auch mit Schalter würde ich den Motor nicht höher ausdrehen.So. Das war mein Wort zum Sonntag.
Und nun bitte Frieden. Danke
Wir könnten ja jetzt weiter diskutieren das der 150 PS keine 220 Km/h läuft und schon garnicht locker.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 26. April 2021 um 03:56:06 Uhr:
Im ST dreht der 8-GangWandler (softwaremässig auf 7 kastriert ) im Sportmodus (auf 6 Gänge kastriert) sogar deutlich bis über 6000 aus, an den roten Bereich ran.
Ist das ehrlich nur ne "Softwareverriegelung"?
Ich dachte immer, in dem Getriebe fehlt "hardwaremäßig" der 2te Gang?
Grüße,
BaylieS