ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?

Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. April 2021 um 5:28

Sehe ich das richtig, dass es die 1,5l Ecoboost nicht mehr mit Schaltgetriebe gibt? Im Konfigurator tauchen sie jedenfalls nicht mehr auf und der 1,0 155PS mit Electroboost scheint auch verschwunden zu sein.

Ähnliche Themen
436 Antworten

Das kann man nicht, da eine Automatik einen hören Grundbedarf hat.

Wenn man die Automatik erst durchbringt, dann liegt das an der Wirtschaftlichkeit. Wobei man da deutlich beim Flottenverbrauch bestraft wird.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 19. April 2021 um 12:54:25 Uhr:

Ich weiß nicht ob es die Automatik betrifft, aber es soll sich wohl um Chips handeln die in dieser Form in etliche Geräte vom Auto bis hin zur Unterhaltungselektronik verbaut werden.

Leider besteht die Mangelsituation immer noch.

Und der Mangel wurde vermutlich noch einmal verschlimmert

https://www.computerbase.de/.../

Themenstarteram 19. April 2021 um 12:01

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2021 um 13:49:56 Uhr:

Das kann man nicht, da eine Automatik einen hören Grundbedarf hat.

Wenn man die Automatik erst durchbringt, dann liegt das an der Wirtschaftlichkeit. Wobei man da deutlich beim Flottenverbrauch bestraft wird.

Die Aussage halte ich nicht für allgemein gültig, denn

Der Automatikverbrauch ist nicht per se höher als bei vergleichbaren Handschaltern

Ford wäre nicht der erste Hersteller, der das Angebot der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ausdünnt.

Ist es nicht? Wie begründet?

Schau ich mir Klein, Kompakt, Mittelklasse an ist der vorhanden. Da gibt es auch genug Vergleiche

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. April 2021 um 14:01:40 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2021 um 13:49:56 Uhr:

Das kann man nicht, da eine Automatik einen hören Grundbedarf hat.

Wenn man die Automatik erst durchbringt, dann liegt das an der Wirtschaftlichkeit. Wobei man da deutlich beim Flottenverbrauch bestraft wird.

Die Aussage halte ich nicht für allgemein gültig, denn

Der Automatikverbrauch ist nicht per se höher als bei vergleichbaren Handschaltern

Bei Ford ist es aber so, sagt die Stichprobe. Und bevor einer meckert: ja, bei Baujahr "ab 2018" sind auch noch ein paar MK3 dabei, aber "ab 2019" ändert das Bild nicht wesentlich, außer das es paar weniger Fahrzeuge in der Auswertung sind.

Spritmonitor, HS vs AT

Das ist nicht nur bei Ford so. Auch VW hat beim trockenen DSG 0,3l mehrverbrauch, nasses 0,5l.

Klar gibt es neuere Modelle die eher auf 0:0 tendieren, aber da muss man bedenken, wenn man einem Automatikgetriebe ein Mildhybrid und/oder auch Freilauf Motor aus verpasst(dem Handschalter nicht), dann kommt der Verbrauchsunterschied nicht nur vom Getriebe.

Themenstarteram 19. April 2021 um 12:26

Verbrauchsangaben verschiedener Hersteller und Verschiedener Fahrzeugmodelle.

Der 1l Mehrverbrauch bei Automatik ist doch eh seit mindestens 10 Jahren Geschichte. Heutige Automatiken oder automatisierte Schaltgetriebe können heute vorausschauender und intelligenter schalten als die meisten Fahrer.

Zitat:

@der_ich schrieb am 19. April 2021 um 13:50:59 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 19. April 2021 um 12:54:25 Uhr:

Ich weiß nicht ob es die Automatik betrifft, aber es soll sich wohl um Chips handeln die in dieser Form in etliche Geräte vom Auto bis hin zur Unterhaltungselektronik verbaut werden.

Leider besteht die Mangelsituation immer noch.

Und der Mangel wurde vermutlich noch einmal verschlimmert

https://www.computerbase.de/.../

Im März ist zudem eine Chipfabrik in Fernost abgebrannt.

Man halte mich nicht für einen Querdenker, aber komisch was im Moment so alles sehr gleichzeitig passiert :):D:confused:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 19. April 2021 um 13:13:10 Uhr:

In Saarlouis machen sie wegen Chipmangel wieder einen Monat Pause, in Köln nicht:

Klick mich

Das stimmt nicht was in dem Bericht zu Köln steht, diese und nächste Woche werden nur Montag und Dienstag Autos gebaut, geplant war bis letzte Woche eigentlich nur der Freitag als Kurzarbeit.

Ebenso wird diese Woche noch entschieden was im Mai sein wird.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. April 2021 um 14:26:29 Uhr:

Der 1l Mehrverbrauch bei Automatik ist doch eh seit mindestens 10 Jahren Geschichte. Heutige Automatiken oder automatisierte Schaltgetriebe können heute vorausschauender und intelligenter schalten als die meisten Fahrer.

Ja, du hast natürlich vollkommen recht. Beim Focus sind es nur noch 0,8l Mehrverbrauch der Automatik (7,2 für den 1.5 Handschalter, 8 für den 1.5 Automatik).

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:00

8l beim Kompaktwagen?

Ich dachte eigentlich die heutigen modernen Benziner würde man mit 6 - 7l fahren.

8l war ja schon fast in der 90ern quasi normal.

Ich wusste jetzt nicht das man sich um Zehntel streitet. In diversen Beiträgen hier war von 1,5l die Rede. Ich hab es passend gekürzt.

Bei 0,8l fühl ich mich bestätigt.

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:03

Die individuelle Fahrweise spielt sicherlich auch eine Rolle.

Die ist da schon gemittelt. Vorallem bei Spritmonitor.de

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. April 2021 um 15:03:57 Uhr:

Die individuelle Fahrweise spielt sicherlich auch eine Rolle.

Und genau um die Argumentation "individuelle Fahrweise" abzuschwächen hab ich oben den Screenshot von Spritmonitor gepostet. Die Fahrzeugabfrage war bis auf die Auswahl von "Schaltgetriebe" bzw. "Automatik" identisch (Focus ab 2018 mit 150 - 190 PS Benziner), gab jeweils deutlich über 200 Fahrzeuge im Ergebnis, mit einem Schnitt von 7,17l für Handschalter und 7,96l für die Automatik-Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?