Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 cc, zieht kein Kühlwasser

Peugeot 207 cc, zieht kein Kühlwasser

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 17. März 2019 um 7:31

Hallo ihr Lieben,

der Peugeot meiner Mutter macht Probleme. Sie fuhr vorgestern damit zur Arbeit und zurück ohne Probleme.

Als sie gestern damit fahren wollte, ging das Thermostat sofort auf maximal und sie machte den Motor aus.

Als ich nach dem Wasser schaute sah ich das es komplett leer war. Wir füllten das Wasser auf, das auch im behälter geblieben ist, aber der Peugeot zieht kein Wasser mehr. Auslesen ergab, Luft im Kühlsystem. Der liebe Werkstattmensch, meinte das das Steuersystem kaputt sei. Kann das wirklich sein?

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße Patrik

Beste Antwort im Thema

1. Ein paar technische Angaben zum Fahrzeug mal mit reinschreiben, wir sitzen doch hier nicht vor einer Glaskugel.

2. Fehler auslesen "Luft im Kühlsystem" hab ich noch nie erlebt, so was zeigt kein Diagnosegerät an.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Ein paar technische Angaben zum Fahrzeug mal mit reinschreiben, wir sitzen doch hier nicht vor einer Glaskugel.

2. Fehler auslesen "Luft im Kühlsystem" hab ich noch nie erlebt, so was zeigt kein Diagnosegerät an.

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:58

Hallo @Emma65 ,

es ist ein 1.6 16v 120 PS Motor Erstzulassung 2011.

Ist ein Kabrio, Benziner. Ich habe den Thermostat getauscht aber daran hat es nicht gelegen.

Er zieht einfach kein Wasser, :-/ zum Werkstattmensch kann ich nur sagen das er mir diese Information mitgegeben hat. Er sagte das wäre beim auslesen raus gekommen. Kann es wirklich an der Luft liegen? Er meinte diese Luft müsste dann Peugeot raus machen da er das nicht könnte. Er denkt das es das Steuergerät wäre, und deshalb der Fehler wäre.

Heute habe ich keine Zeit mehr, ich schau morgen mal nach, ob man Dir aus der Ferne helfen kann.

PS: die Aussage deines Werkstattmannes ist ja eine Katastrophe, viel Ahnung scheint er ja nicht zu haben.

Themenstarteram 17. März 2019 um 21:55

Vielen lieben Dank @Emma65

@OpelSintra2.2 wie meinst du es zieht kein Wasser ?

Wenn im Fehlerspeicher "Luft im System " hinterlegt ist deutet eher auf irgendwelche Undichtigkeiten .

Themenstarteram 18. März 2019 um 7:14

Guten Morgen @polobuddy ,

es ist als würde das Thermostat nicht öffnen, daher Thermostat gewechselt. Es war ja am 1. Tag komplett weg, obwohl ich da immer danach schau. Bin mir sicher das das am Tag zuvor noch stimmte, und morgens komplett leer. Seitdem das Problem mit der Luft im Kühlsystem.

Falls du oder ein bekannter von dir Lexia 3 hat dann kannst du damit genauere Informationen aus dem Steuergerät raus holen unter anderem auch Thermostat und die restlichen verbauten Stillglieder auf Funktion testen.

Schon mal geschaut ob die Wasserpumpe nicht undicht ist? Die neigen in dem Alter gerne dazu undicht zu werden da der Turnus für den Zahnriemen so lang ist das diese nicht rechtzeitig erneuert wird. Da geht auch schon mal richtig viel Wasser raus. Wenn die hin ist wäre das auch eine Erklärung dafür warum da nichts zirkuliert.

Der 1.6 VTi hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.

Bei meinem war die Wasserpumpe bei 130tkm auch undicht. Ist keine große Sache, da sie vom Keilriemen angetrieben wird.

Ja sorry, Keilriemen. Werfe die immer durcheinander aber ich denke es kommt rüber was ich meinte.

Luft im System kann von der Pumpe nicht gefördert werden. Kann man das System entlüften?

Kanadier du am Kühler mal nen Schlauch abmachen und schauen ob das System komplett trocken ist?

Bekannte Kühlwasserpropleme beim EP6 Motor, siehe Anhang.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

@OpelSintra2.2 die Hinweise von @Emma65 solltest du ernstnehmen und sollte alles sowie da steht geprüft und gegebenfalls ersetzt werden.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. März 2019 um 16:46:49 Uhr:

Der 1.6 VTi hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.

Bei meinem war die Wasserpumpe bei 130tkm auch undicht. Ist keine große Sache, da sie vom Keilriemen angetrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 cc, zieht kein Kühlwasser