ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motorempfehlung --- E220d oder E350d im Coupe

Motorempfehlung --- E220d oder E350d im Coupe

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. August 2019 um 11:49

Bin nun in heissen Einkaufsphase für das Coupe C238. Die Ausführung und Ausstattung habe ich schon zusammen. Nur bei der Motorisierung hab ich noch Fragezeichen in den Augen.

Rein vom Ansatz reicht mir der E220 Diesel mit seinen 194PS. Bin einfach der gemütliche Cruiser und denke auch ein bisschen an den Verbrauch.

Der 350d hat etwas mehr Power und ist ganz nett

Nur braucht es ehrlich gesagt nicht.

Dennoch weiß ich nicht ob der E220 auf längere Sicht Spaß macht bzw. ob der Motor doch zu lahm ist.

Fährt jemand von euch den 220er? Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Bereut ihr den Kauf? Harmoniert die kleine Maschine mit dem schweren Fahrzeug oder quält sich der Motor merklich?

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2019 um 20:01

Zitat:

@antarantar schrieb am 24. August 2019 um 19:12:47 Uhr:

Der E63s ist in meinen Augen eine Proll Karre für Halbstarke.

 

Ich habe gehört, dass mit dem Mopf der E500d kommen soll, als Pendant zum 550d BMW

Nur weil du dir keinen 63er leisten kannst ???

 

PS. Immer schön überall Staub wischen damit nichts kaputt geht ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sorry, aber teilweise ist das ja schon ziemlich „snobistisch“ (gibt es das Wort so?).

Natürlich ist ein 220 d eine vollkommen ausreichende Motorisierung!

Mehr ist schön, kann Spaß machen, aber man kann durchaus mit Autos durchs Leben gehen, die weniger als 200 PS haben und glücklich sein!

Soll sogar Menschen geben, die ganz ohne Auto ein glückliches Leben führen.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 24. August 2019 um 23:16:22 Uhr:

Sorry, aber teilweise ist das ja schon ziemlich „snobistisch“ (gibt es das Wort so?).

Natürlich ist ein 220 d eine vollkommen ausreichende Motorisierung!

Mehr ist schön, kann Spaß machen, aber man kann durchaus mit Autos durchs Leben gehen, die weniger als 200 PS haben und glücklich sein!

Soll sogar Menschen geben, die ganz ohne Auto ein glückliches Leben führen.

Also wenn Du Greta fragst wird Sie Dir bestimmt recht geben.

Aber wenn das Auto Dein Arbeitsplatz ist, dann möchtest Du ein "gesunden" Arbeitsplatz haben. Oder sitzt Du 8h auf einem Melkschemel.

Ich habe 1h Fahrtweg und mit öffenlichen Nahverkehr klappt bei mir da ich als Schichtgänger zu verschiedenen und Tage arbeite.

Gruß

Die Rede war zunächst mal von der Leistung. Ich habe mir vor 4 Wochen anlässlich einer Dienstreise in Österreich eine E-Klasse gemietet und der einzig verfügbare Wagen war ein 200 d.

Bin damit in 3 Tagen sehr (!) angenehme 600 km gefahren. Für meinen eigenen wünsche/gönne ich mir mehr PS. Aber schlecht war der 200 d nicht.

Leistung hin oder her. Der 220d klingt nach einem Trecker.

Die 6 Zylinder sind da deutlich ruhiger und harmonischer.

Wenn es das Geld her gibt eindeutig 6 Zylinder.

Themenstarteram 25. August 2019 um 5:35

Fahrprofil:

- Jahresfahrleistung 40000km

- Täglicher Arbeitsweg 100km (Hin- und Rückfahrt)

- Ausflüge am Wochenende 500 - 1000km

Wohnhaft:

- Mittelfranken (also kein Hochgebirge)

 

Geplante Haltedauer 8 Jahre.

Wieviele und vor allem welche spannende und notwendige Vorhaben und Projekte würden dann auf dem Altar des 6-Zylinder geopfert werden müssen?

Wenige und nicht so wichtige?

Dann nimm den 400 D!

Nimm dir den 6zyl du wirst es nicht bereuen und jeden Tag damit Spass und Freude haben!!!

Hatte einen bmw e91 als 6zyl diesel den habe ich dann verkauft mit knappen 200tkm auf dem Tacho und mit einem top Verbrauch von 6,7 Liter. Gekauft habe ich dann einen Golf mit 4zyl dachte ok wird bestimmt viel sparsamer sein. Nach 13tkm hab ich den dann verkauft. 1. Verbrauch gleich, sogar mehr wenn man auf AB durchbläst. 2. in der Stadt ist der flott aber auf der AB oder Landstrasse wenn man überholen möchte geht dem ab 140-150 die Puste aus.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 25. August 2019 um 07:35:06 Uhr:

Fahrprofil:

- Jahresfahrleistung 40000km

- Täglicher Arbeitsweg 100km (Hin- und Rückfahrt)

- Ausflüge am Wochenende 500 - 1000km

Wohnhaft:

- Mittelfranken (also kein Hochgebirge)

 

Geplante Haltedauer 8 Jahre.

Hi,

Also von der Fahrleistung her würde ich definitiv zum 350er raten. Aber 8 Jahre a‘ 40.000km finde ich ganz schön knackig! Hier würden mich die anfallenden Kosten abschrecken. Zur Langlebigkeit müssten aber die LangzeitSternfahrer etwas sagen können...

Mein Kollege überlegt auch ob er seinen M550d nach den 3 Jahren Leasing rauskaufen soll. Würde ich so nicht machen! Aber jedem das seine ;)

Geht das mit dem rauskaufen nach drei Jahren bei BMW?

Ich hab das vor Jahren mal versucht. Da haben die mir klar gesagt, dass sie die Autos nicht an die Leasingnehmer verkaufen wollen. Das haben die in meinem Fall durch einen unmöglich hohen Preis verhindert.

Ehrliche Begründung war: der Lesingnehmer soll spätestens nach drei Jahren wieder einen Neuwagen leasen.

Die Leasingrückläufer werden als günstige Angebote für Privatkunden benötigt.

Das kann durchaus sein.

M.m. nach hat der Leasingnehmer jedoch ein Vorkaufsrecht auf das Fahrzeug. Kann allerdings auch sein das die aktuellen Leasingverträge diese Option nicht mehr haben.

Da müsste ich doch glatt mal bei mir nachschauen....

Das ist ca 7-8 Jahre her. Ich hatte damals einen 5er E60 und wollte entweder das Leasing über 3 Jahre hinaus verlängern oder das Auto kaufen. Der BMW Verkäufer entschuldigte sich dafür, dass er mir für beide Varianten kein attraktives Angebot machen könne, weil das nicht gewollt sei. Die Leasingrate ab dem 4. Jahr für den E60 war höher als die Rate für einen neuen F10.

Definitiv 350d

Da gibt es nichts zu überlegen. Habe den 350d jetzt seit 8000km.

Verbrauch liegt bis 130km/h unter 5L, 150-160kmh unter 7L.

Ich habe den 220d als 7G und 9G gefahren, für Fortbewegungszwecke völlig ausreichend ist aber nicht viel sparsamer als der 350d im Verbrauch.

Ich würde den R6 diesel JEDEM anderen Motor bis 6 Zylinder vorziehen.

Einzige Manko ist der Ölverbrauch, wurde auch im 400d Thread besprochen. 1L auf 8000km finde ich etwas viel.

 

 

Grüsse

Mangels Allrad ist der 350d schon sparsam. Schade dass es den 400d in D nur mit AWD gibt.

Zum Öl: meiner hat jetzt 16tkm und ich habe noch nix nachschütten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motorempfehlung --- E220d oder E350d im Coupe