Motordämmmatte - Marder?! Funktion + was sollte man kontrollieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

bei meinem 6er Golf ist die Motordämmatte ziemlich übel zugerichtet...wahrscheinlich ein Marder oder?

Was ist die Funktion dieser Matte? Ausschließlich für die Lautstärkdämpfung im Innenraum ?

Kann ich also weiter mein Fahrzeug benutzen, ohne sofort eine neue Dämmmatte zu besorgen?

Auf was sollte ich noch achten? Welche Kabel? etc? Oder lieber ins Autohaus fahren, dass die genau alles durchchecken?

Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Schöne Grüße,
Marc

18 Antworten

Der Wechsel der Dämmatte hat mich incl. Motorwäsche knapp über 100 EUR gekostet. Geht also noch. Übrigens war ein Marder bei mir drin incl. Vogelfutterball trotz Marderschutz ab Werk.

Hallo Michael Gehrt

Das hab ich auch schon von Kollegen gehört die auch die Marderabwehr ab Werk in ihren VW´s gehabt haben und trotzdem hat der Marder vorzüglich gespeist im Motorraum. Wie gesagt 1x in der Woche flucht bei uns einer wegen der Marderkolonne die sich genüsslich durch die Autos beist. Gesehen hab ich sie auch schon ,huschen von einem Auto zum anderen und suchen sich die besten raus.😁

Gruß

SVEAGLE

Hallo zusammen.
Hatte letzte Woche auch das gefürchtete Marder-Problem. Die Dämmatte war
zerfetzt, habe diese daraufhin ausgebaut und den entstandenen Müll aus dem
Motorraum(Teile des Dämmaterials der Dämmmatte) entsorgt. Habe selbst
alle offen liegenden Kabel gecheckt aber nichts entdecken können. Auch keine weiteren
Spüren oder zu sehende Schäden z.B. an Schläuchen. Der Motor startet auch ganz normal
und keine Fehlermeldungen. Ist es dennoch empfehlenswert das vom Fachmann in der
Werkstatt checken zu lassen? Was könnten mögliche Folgeschäden sein?
Lg und schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Hatte letzte Nacht auch wieder Besuch vom Marder.

Bin heute 25km gefahren, nach kurzem Stopp wollte ich weiterfahren und bemerkte beim Einsteigen schon so ein scharfen Geruch.

Habe daraufhin die Motorhaube geöffnet und mir kam erstmal ne Rauchwolke entgegen.

Der Marder hat die halbe Dämmmatte runtergerissen und Teile der Wolle lagen auf dem Turbo. Die haben dann angefangen zu kokeln.

Erstmal nen schöner Schreck. Sonst ist aber nichts passiert und keine Schläuche angegangen🙁