Motorcharakteristik TDI 1.9 und 2.0

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander!

Ich interessiere mich für einen Golf 5 mit TDI-Motor. Zur Wahl steht der 1.9l (105 PS) oder der 2.0l (140 PS). Eigentlich stand meine Wahl schon mit dem 1.9l fest, da ich in einigen Foren über die Probleme von VW mit dem 2.0l Aggregat gelesen hatte (Haarrisse, Standfestigkeit etc.). Jetzt habe ich aber gestern einen Artikel in einer Autozeitung gelesen, in der wiederum vom 1.9l abgeraten wurde, da dieser sehr unharmonisch in der Leistungsabgabe und vor allem "brummig" sein soll.
Kann mir jemand diesbezüglich Infos über die beiden Motoren geben? Erfahrungsberichte willkommen.

Danke und viele Grüße,
Ralf

19 Antworten

unser Nachbar hat eine knapp 1 Jahr alte E-Klasse 270CDI mit ca. 170PS weiß nicht genau, von außen ist die locker so laut wie mein Golf, allerdings ist der Innenraum besser gedämmt und um eingiges leiser im Innenraum als der Golf

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

unser Nachbar hat eine knapp 1 Jahr alte E-Klasse 270CDI mit ca. 170PS weiß nicht genau, von außen ist die locker so laut wie mein Golf, allerdings ist der Innenraum besser gedämmt und um eingiges leiser im Innenraum als der Golf

das stimmt, aber er hört sich warm etwas "milder" an, nicht leiser aber milder

Hallo Leute,
was ist hier denn los, hier wird ja fast nur positives über den 1.9 TDI geschrieben, das ist man hier in diesem Forum ja gar nicht gewohnt. Nee aber mal im ernst, also ich fahre den 1.9 TDI nicht so oft, weil es der Wagen von meiner Frau ist. Aber wenn ich ihn fahre, bin ich voll und ganz zufrieden! Ich finde nämlich er ist nicht zu laut, und vorallendingen kann mann mit ihm sowohl Landstrasse als auch super Autobahn fahren, und mann fährt nicht nur gut sondern ich finde sehr gut mit. Und auf der Landstrasse hat er auch gneug Kraft um irgendwelche Autos zuüberholen. Ok er ist keine Rennmaschiene, aber das ist der 2.0 TDI auch nicht, den bin ich auch schon gefahren. Ich und meine Frau finden der 1.9 TDI ist eigentlich in jeder Situation ausreichend Motoriesiert. Und somit finden wir ihn einfach perfekt, für unsere Bedürfnisse ( oder die meiner Frau).

wenn mans wirklich objektiv sieht, ist der 1.9er mit 105PS der ideale Wagen, niedriger Verbrauch, gute Fahrleistungen, die in jeder Altagssituation völlig ausreichen. Wer mehr will, so wie ich und das gebe ich ganz offen zu macht das eben aus Fahrspaß gründen nicht weil der 2.0er objektiv der bessere Motor ist, wenn man alles nach finanziellen Gesichtspunkten und Vernunftsgesichtspunkten sehen würde dann würde es wohl keine Mercedes SL, Porsche usw. geben.