ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorbrand eines Insignia 2011

Motorbrand eines Insignia 2011

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:32

Heute in Denmark: Motorbrand eines Insignia. Der wagen ist 1 jahre un 8000 km alt. Nicht gut:-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

lol

eine Krücke weniger tut mir leid aber der Insignia ist der hässlichste Opel !

Auch einer weniger...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Hatte bis vor 5 Jahren immer einen Feuerlöscher im Auto und einen solcher kommt auch wieder in meinen Insignia.

So klein, als das ein Feuerlöscher nicht hinein passen würde ist der Kofferraum ja doch nicht ;o)

Sollten übrigens alle dabei haben, denn dem ein oder anderen könnte man ja so vieleicht doch helfen und Feuerlöscher bekommt man mitunter ab 10 €

Marko

Wenn mein Fahrzeug abbrennt,lasse ich es auch abbrennen.Da wird nix gelöscht.Ansonsten kann es passieren,dass die Versicherung nur den Brandschaden bezahlt und das war's dann (Zumindest bei Teilkasko).Also lieber das ganze Auto ersetzt kriegen,als nur die Instandsetzung.Deswegen kommt mir ein Feuerlöscher nicht in's Auto.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

 

Passat

Focus

A3

XC70

 

Wenn da mal keine Rückrufaktion ansteht...

Sind da noch mehr? Oder nur diese Einzelfälle?

Also wenn der Herr hinterhof1 das Zitieren kennen würde - dann wüsste jeder, dass die von ihm genannten Links aus meinem Post einige Antworten vorher geklaut sind.

Dort hatte ich geschrieben, dass eine Suche auf die Schnelle bei youtube sofort auch Fabrikate anderer Marken ausweist.

Und natürlich ist das schon der 2. oder 3. Insignia der gebrannt hat - aber das als Häufung anzusehen? Dafür müsste man erstmal auch andere Markenforen systematisch durchsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Hatte bis vor 5 Jahren immer einen Feuerlöscher im Auto und einen solcher kommt auch wieder in meinen Insignia.

So klein, als das ein Feuerlöscher nicht hinein passen würde ist der Kofferraum ja doch nicht ;o)

Sollten übrigens alle dabei haben, denn dem ein oder anderen könnte man ja so vieleicht doch helfen und Feuerlöscher bekommt man mitunter ab 10 €

Mit so einem 2 kg Auto-Pulverfeuerlöscher bekommt man einen Motorbrand nur direkt bei der Entstehung in den Griff. Sobald es länger als eine Minute brennt braucht man schon mindestens 6 Kilo Pulver und nach eineinhalb Minuten ein Tanklöschfahrzeug.

Sprich, mehr als sein Gewissen beruhigt man mit so einem kleinen Feuerlöscher nicht. Bis man realisiert hat, was los ist, reicht die Löschmittelmenge in der Regel nicht mehr aus, um das Feuer zu löschen. Egal, wo es im Auto brennt. Da haben dann schon zu viele Kunststoffe Feuer gefangen, die schwer löschbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Hatte bis vor 5 Jahren immer einen Feuerlöscher im Auto und einen solcher kommt auch wieder in meinen Insignia.

So klein, als das ein Feuerlöscher nicht hinein passen würde ist der Kofferraum ja doch nicht ;o)

Sollten übrigens alle dabei haben, denn dem ein oder anderen könnte man ja so vieleicht doch helfen und Feuerlöscher bekommt man mitunter ab 10 €

Mit so einem 2 kg Auto-Pulverfeuerlöscher bekommt man einen Motorbrand nur direkt bei der Entstehung in den Griff. Sobald es länger als eine Minute brennt braucht man schon mindestens 6 Kilo Pulver und nach eineinhalb Minuten ein Tanklöschfahrzeug.

Sprich, mehr als sein Gewissen beruhigt man mit so einem kleinen Feuerlöscher nicht. Bis man realisiert hat, was los ist, reicht die Löschmittelmenge in der Regel nicht mehr aus, um das Feuer zu löschen. Egal, wo es im Auto brennt. Da haben dann schon zu viele Kunststoffe Feuer gefangen, die schwer löschbar sind.

Es geht nicht immer nur um den wirtschaftlichen Schaden.

Gerade nach einem Unfall soll esSituationen geben in denen es um Menschenleben geht und dann reicht es mitunter das Feuer einfach nur zu verzögern.

Außerdem stelle man sich vor es halten ein paar weitere Fahrzeuge und statt zu gaffen holen alle Ihren Feuerlöscher.

Ein Nachbar meiner Eltern hatte einen Unfall.

Der Nachbar konnte sich aus dem Fahrzeug retten, sein Vater war aber auf dem Beifahrersitz eingeklemmt.

Das Fahrzeug hat angefangen zu brennen und er konnte nur mit ansehen wie sein Vater verbrannte.

Ob ein Feuerlöscher hier geholfen hätte weiß ich nicht, aber mehrere hätten auf jeden Fall Zeit gewonnen und vieleicht genug bis zum eintreffen der Feuerwehr.

Wenn ich dann hier lese, das aus rein finanzieller Abwägung (Ausbrennen und Neu von der Versicherung) kein Feuerlöscher ins Auto soll...

traurige Gesellschaft von Egoisten.

Marko

am 12. Februar 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Mit so einem 2 kg Auto-Pulverfeuerlöscher bekommt man einen Motorbrand nur direkt bei der Entstehung in den Griff. Sobald es länger als eine Minute brennt braucht man schon mindestens 6 Kilo Pulver und nach eineinhalb Minuten ein Tanklöschfahrzeug.

Sprich, mehr als sein Gewissen beruhigt man mit so einem kleinen Feuerlöscher nicht. Bis man realisiert hat, was los ist, reicht die Löschmittelmenge in der Regel nicht mehr aus, um das Feuer zu löschen. Egal, wo es im Auto brennt. Da haben dann schon zu viele Kunststoffe Feuer gefangen, die schwer löschbar sind.

Es geht nicht immer nur um den wirtschaftlichen Schaden.

Gerade nach einem Unfall soll esSituationen geben in denen es um Menschenleben geht und dann reicht es mitunter das Feuer einfach nur zu verzögern.

Außerdem stelle man sich vor es halten ein paar weitere Fahrzeuge und statt zu gaffen holen alle Ihren Feuerlöscher.

Ein Nachbar meiner Eltern hatte einen Unfall.

Der Nachbar konnte sich aus dem Fahrzeug retten, sein Vater war aber auf dem Beifahrersitz eingeklemmt.

Das Fahrzeug hat angefangen zu brennen und er konnte nur mit ansehen wie sein Vater verbrannte.

Ob ein Feuerlöscher hier geholfen hätte weiß ich nicht, aber mehrere hätten auf jeden Fall Zeit gewonnen und vieleicht genug bis zum eintreffen der Feuerwehr.

Wenn ich dann hier lese, das aus rein finanzieller Abwägung (Ausbrennen und Neu von der Versicherung) kein Feuerlöscher ins Auto soll...

traurige Gesellschaft von Egoisten.

Marko

Hallo,

um den Vater Deines Nachbarn tut es mir leid,

aber wenn der Gesetzgeber solche Gesetze beschließt und Leute bestraft, wenn sie mit Feuerlöschern versuchen einen Brand zu löschen, das ist arm. Versicherungen nutzen das natürlich schamlos aus.

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Feuerlöscher ins Auto zu werfen.

Aber in meinen 19 Jahren, in denen ich fahre, habe ich noch nie ein brennendes Auto gesehen.

Außerdem, hast Du schon mal versucht, mit einem 2kg Feuerlöscher einen Autobrand zu löschen?

Nach 3 Sek. ist das Ding leer.

Dann muß ein Feuerlöscher regelmäßig geprüft werden oder man muß alle 2 oder 3 Jahre einen neuen ins Auto tun.

Und für 10 EUR habe ich noch keinen gesehen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

 

Auch einer weniger...

... und dann gibts den insignia mit einem läppischen 2,0 Diesel der schon vom Golf abgezogen wird ...

Ist ja ein toller Vergleich, welchem Motor hat der Golf ? Wieviel Fahrzeuggewicht?

Ich zieh auch den Opel Omega von meinem Kumpel ab, 2.2 Turbo Diesel vs. Corsa Sport 82PS. Und ?

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Der Nachbar konnte sich aus dem Fahrzeug retten, sein Vater war aber auf dem Beifahrersitz eingeklemmt.

Das Fahrzeug hat angefangen zu brennen und er konnte nur mit ansehen wie sein Vater verbrannte.

Ob ein Feuerlöscher hier geholfen hätte weiß ich nicht, aber mehrere hätten auf jeden Fall Zeit gewonnen und vieleicht genug bis zum eintreffen der Feuerwehr.

Man hätte ihm vielleicht den Schädel mit dem Feuerlöscher einschlagen können, dann wäre er nicht bei vollem Bewußstsein verbrannt. Grundsätzlich ist die Zahl der Autos, die nach einem Unfall anfangen zu brennen auch verschwindend gering. Tragisches Einzelschicksal. Das klingt hart und unmenschlich, aber diese kleinen Löscher helfen überhaupt nichts bei Fahrzeugbränden. Die ausgebrachte Löschmittelmenge ist einfach zu gering und auch beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Löscher macht das keinen messbaren Unterschied. Sobald das Auto mehr als eine halbe Minute brennt, hat sich da schon soviel Kunststoff entzündet, dass das Löschmittel nicht mehr ausreicht. Die einzigen Löscher, die in dieser handlichen Form etwas ausrichten konnten, waren Halon-Löscher. Nun ist Halon aber krebserregend und deshalb seit vielen Jahren für Feuerlöscher verboten.

Ich durfte vor Jahren an einer Informationsveranstaltung zum Thema Fahrzeugbrände an einer Feuerwehrschule teilnehmen. Dabei wurden einige Autos abgefackelt und die Wirkung der einzelnen Löschgeräte gezeigt, bzw. man konnte sie selbst erproben. Selbst zu viert haben wir da einen Motorbrand mit 2 kg Löschern nicht mehr in den Griff bekommen, nachdem er 30 Sekunden brannte. Und das Feuer wurde nur mit wenigen Millilitern Benzin beschleunigt. Nach knapp drei Minuten hatten wir einen Vollbrand des Motorraums, der schon auf den Innenraum übergriff. Ein Löschtrupp der Feuerwehr brauchte dann mit einem LF16 weitere drei Minuten bis das Feuer aus war, unter Einsatz vom mehreren hundert Litern Löschmittel. Dabei standen die schon einsatzbereit neben uns.

Fazit des ganzen war, wenn es mehr als eineinhalb Minuten brennt, bekommt man es ohne entsprechendendes Feuerwehrfahrzeug nicht mehr aus. 2 kg Pulverlöscher dämmen den Brand nur unmerklich ein. Auf keinen Fall reichen sie aus. um die Zeit, bis die Feuerwehr eintrifft zu überbrücken.

Man sollte das ganze erstmal analysieren lassen und nicht gleich irgend einen Stuss loslassen. Ich habe vor etlichen Jahren auch zwei brandgefährliche Renault Espace auf Autobahnparkplätzen brennen sehen. Ausserdem berichtete die Autobild vor vielen Jahren über brennende Peugeots in nordischen Ländern. Vielleicht ist hier der Grund zurückzuführen auf (nachträglich) eingebaute Standheizungen? Auch ich habe mir hier auf MT schon einmal Gedanken zu diesem Thema gemacht.

 

Siehe:

Einer kannte sich aus und ja es ist ein m57d30 mit 231 ps und 472 NM Drehmoment ! von BMW Glückwunsch beruigt mich wenigstens das wir hier einen klugen Opel fahrer haben !

Es brauchen sich auch nur die angegriffen fühlen die die vermutung des y30dt aufgestellt haben und dachten es wäre einer von Isuzu !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Steht ja in meinem vorherigen Berichten das ich nur den Reihensechszylinder von Opel und den Omega mit der Bmw Maschine gut finde und in meinen Augen was taugt, ich weiß nicht seit wann ein V6 ein Reihensechzylinder ist !?

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

...das wir hier einen klugen Opel fahrer haben !...

außer Dir natürlich...

 

Schon erschreckend, dass hier nicht alle mit Dir mithalten können und Ihren gesamten Verstand im Omega vergraben.

Viele hier wollen einfach nur ein zuverlässiges Auto fahren und nicht wie Du stundenlang schrauben.

Dafür verstehen sich die meisten hier aber besser auf eine gepflegte Ausdrucksweise und eine differnziertere Meinungsäußerung.

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Einer kannte sich aus und ja es ist ein m57d30 mit 231 ps und 472 NM Drehmoment ! von BMW Glückwunsch beruigt mich wenigstens das wir hier einen klugen Opel fahrer haben !

Es brauchen sich auch nur die angegriffen fühlen die die vermutung des y30dt aufgestellt haben und dachten es wäre einer von Isuzu !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Steht ja in meinem vorherigen Berichten das ich nur den Reihensechszylinder von Opel und den Omega mit der Bmw Maschine gut finde und in meinen Augen was taugt, ich weiß nicht seit wann ein V6 ein Reihensechzylinder ist !?

Hallo ! Na, mit viel Phantasie kann selbst ein V6 ein Reihensechser sein, immerhin liegen die Zylinderbänke ja in Reihe nebeneinander ;)

Sozusagen ein Twinreiher....:D

Wenn man in einem Insignia Forum behauptet, der Insi wäre der Hässlichste OPEL, dann muß man sich über die Kritik nicht wundern.

Uns ist der Insignia doch Heilig :D

Gruß, Stefan der auch den Omega toll findet, und nie einen anderen OPEL kritisieren würde :p

vielleicht erbarmt sich jamand und schließt diesen Thread oder hat vielleicht irgendeiner eine zuverlässige Statistik

welche Marken mehr und welche weniger abbrennen???

So long...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Einer kannte sich aus und ja es ist ein m57d30 mit 231 ps und 472 NM Drehmoment ! von BMW Glückwunsch beruigt mich wenigstens das wir hier einen klugen Opel fahrer haben !

Es brauchen sich auch nur die angegriffen fühlen die die vermutung des y30dt aufgestellt haben und dachten es wäre einer von Isuzu !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Steht ja in meinem vorherigen Berichten das ich nur den Reihensechszylinder von Opel und den Omega mit der Bmw Maschine gut finde und in meinen Augen was taugt, ich weiß nicht seit wann ein V6 ein Reihensechzylinder ist !?

Phantastische Bastellösung, das es kein Isuzu war habe ich gleich gesehen, hatte das Teil 3 Jahre lang unter der Haube, die Garage paßt übrigens perfekt zum Fahrzeug:D

Was ist eigentlich aus dem 2.8 Insignia geworden wegen Riß im Motorblock, der hier mal abgebrannt ist, leider hat sich der TE nicht mehr gemeldet :(

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Einer kannte sich aus und ja es ist ein m57d30 mit 231 ps und 472 NM Drehmoment !

Wenn es ein m57d30 ist hat der serienmäßig nur 193PS und 410NM Drehmoment...

Hat deiner ein Tuning erhalten, sind deine Vergleiche mit dem Serien Insignia eh sinnlos...

Andere vieeeeeel teurere Hersteller haben da ähnliche Probleme - die brennen auch recht oft:

http://www.lambounfall.de/lamborghini_murcielago_unfall.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorbrand eines Insignia 2011