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Motorbezeichnung, Kennbuchstabe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:31

Hallo,

ich hätte gerne gewusst welcher Motor in meinem 2er Golf verbaut ist,Vorbesitzer hat ihn ausgetauscht.War eigendlich ein 1.3er und jetzt ein 1.6er,ich muss einen Kat einbauen,den hat er auch rausgemacht,dazu muss ich wissen welcher Motor drin ist,es gibt wohl mehrere 1.6er . Was ich euch sagen kann ist dass der Anlasser direkt hinter dem Kühler sitzt.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Es gab im 1er und 2er sowohl 827er, als auch 111er Motoren. In nen Polo passen die 827er nur mit nem Hilfsrahmen (z.B. von Salzmann), da steckten also nur 111er drin.

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Der Motorcode ist auf der Vorderseite des Motors eingeschlagen. Auf einer planen Fläche.

1.6er gab es im Golf 2 folgene: PN, RF, EZ.

Ansonsten kannst du auch ein Bild von dem Motor hier reinsetzen, dann kann man dir evtll sagen welcher das ist. Oder aber du weißt die genaue Leistung von deinem Motor. PN=51kw, RF=53kw, EZ=55kw.

Übrigens, schönen Golf haste da, gefällt mir.

Gruß

Was heißt Kat einbauen?

Hat der Vorbesitzer "nur" den eigentlichen leer gemacht? Kein Problem, besorg dir einfach einen von nem 1,6er oder 1,8er bis 90 PS, fertig.

Hatte der Motor keinen Kat? Dann ist n bisschen mehr zu tun, um auf Euro 1 zu kommen. Es gibt für die meisten Motoren fertige Umrüstkits, die sind teilweise aber teuer und schwer zu bekommen.

Dein Bild hilft da nicht groß weiter. Und mit Lensos brauchste hier nicht angeben ;)

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:32

Ich wollte bestimmt nicht angeben mit meinem Golf!

Da war schon mal ein Kat verbaut,ich mach morgen mal ein Foto vom Motor hier rein.

trotzdem schon mal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Superstarkuhn

Ich wollte bestimmt nicht angeben mit meinem Golf!

Da war schon mal ein Kat verbaut,ich mach morgen mal ein Foto vom Motor hier rein.

trotzdem schon mal Danke!

Na was hat denn dein Wagen jetzt für ne Abgasnorm?

Wenn früher mal ein Kat verbaut war, dann darf man den legal devinitiv nicht ausbauen, denn dies würde eine Abgasverschlechterung bedeuten, was dir wiederrum kein Tüvmann abnimmt.

Wenn in deinen Papieren die Euro 1 drin steht, dann hat dein Vorgänger mit Sicherheit den Kat illegal entfernt.

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:21

Der Vorgänger hat natürlich den Kat illegal entfernt,deshalb muss ich ja einen einbauen damit er Tüv bekommt :)

Zitat:

Original geschrieben von Superstarkuhn

Der Vorgänger hat natürlich den Kat illegal entfernt,deshalb muss ich ja einen einbauen damit er Tüv bekommt :)

Fahr zum Schrotti oder schau in der Bucht nach nem Kat vom 1,6er. Welcher ist vollkommen wurscht. Wie mein Vorredner schon sagt kannst du auch einen vom 1,8er nehmen. Am besten misst du deinen Rohrdurchmesser aus und besorgst dir anhand des Maßes deinen Kat.

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:42

Hallo, also ich hab mal ein paar Fotos vom Motor gemacht und auf dem Deckel vom Zahnriemen steht PN,also müsste es ein PN sein , wenn es vom 1.3er nicht auch einen PN gibt und der Vorbesitzer die Zahnriemenabdeckung vom 1.3er dran gemacht hat.Schaut euch bitte mal die Bilder an !

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Superstarkuhn

Hallo, also ich hab mal ein paar Fotos vom Motor gemacht und auf dem Deckel vom Zahnriemen steht PN,also müsste es ein PN sein , wenn es vom 1.3er nicht auch einen PN gibt und der Vorbesitzer die Zahnriemenabdeckung vom 1.3er dran gemacht hat.Schaut euch bitte mal die Bilder an !

Danke

Ja, dürfte ein PN sein. Die 1.3er hatten andere Mkb. Aber wie hier schon gesagt wurde, kannst du einen x-beliebigen Kat vom 1.6/1.8er nehmen die sollten alle passen.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:46

Ok,Danke!

am 22. März 2012 um 10:05

Außer der Kat vom Edition One, sämtliche 16V und G60. Aber die dürftest du auf dem Schrottplatz sowieso nicht finden.

Es passt kein GTI-Kat (nicht nur Edition One). Maximal 90 PS, wie oben bereits geschrieben.

am 22. März 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Es passt kein GTI-Kat (nicht nur Edition One). Maximal 90 PS, wie oben bereits geschrieben.

Stimmt. Wegen dem Flansch. Jetzt wollte ich schonmal klugscheißen und dann kommst du..... :D

... und wegen des Lochs für die Lambdasonde. ;)

Lässt sich zwar alles anpassen, aber p&p ist einfacher und in diesem Falle deutlich günstiger.

am 22. März 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

... und wegen des Lochs für die Lambdasonde. ;)

Lässt sich zwar alles anpassen, aber p&p ist einfacher und in diesem Falle deutlich günstiger.

Wie peinlich, ich schreib lieber nix mehr. Normalerweise müsste ich der Krümmer und Kat Profi sein (3ter Krümmer, 3ter Kat im RP) -.-

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