Motorbezeichnung E36 323 Baujahr 1998

BMW 3er E36

Hallo kann mir jemand die genaue Motorbezeichnung von einem 323 Baujahr 1998 ohne Wegfahrsperre nennen?
Im Schaltplan sind bei M52 etc. immer wegfahrsperren eingezeichnet.

Danke

68 Antworten

Manchmal habe ich jetzt gesehen steht auch der Fehler nach dem starten mit ews Signal nicht vorhanden drin.
Aber wie kann man es im Steuergerät deaktivieren?

Muss der Thread auch wieder dicht gemacht werden,damit du es raffst?
Selbst wenn man die EWS mal eben deaktivieren könnte würde es hier keiner schreiben. ...

Manchmal habe ich jetzt gesehen steht auch der Fehler nach dem starten mit ews Signal nicht vorhanden drin.
Aber wie kann man es im Steuergerät deaktivieren?

Nun haben wir von einem Bekannten noch ein Steuergerät bekommen.
Das schaltet die einspritzdüsen, aber trotzdem kommt kein Sprit an die Kerzen :-(

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:36:52 Uhr:

Muss der Thread auch wieder dicht gemacht werden,damit du es raffst?
Selbst wenn man die EWS mal eben deaktivieren könnte würde es hier keiner schreiben. ...

Schon klar, aber vielleicht pn?

Ähnliche Themen

Dazu hat hier glaube keiner die Nerven.
Was heisst deiner Meinung nach " selbst wenn man .... könnte " ?

Das hast du doch geschrieben. Oder was meinst du?
Ich verstehe nicht, warum ein Steuergerät von 96 die Ventile ansteuert und eins von 99 nicht.
Und warum in beiden Fällen die Kerzen trocken sind.
Möchte einfach nur die Karre zum laufen bringen, aber komme leider nicht weiter.
Das 99er Steuergerät sagt wie gesagt nur diesen diagnoselampe Fehler und das 96er. Fehler lambdasonde.
Wieso sagt keines der beiden, dass die ews fehlt?

By the way mal was gesetzliches in bezug auf ews in deutschland:

"Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO). Bereits vorher haben auch andere Versicherungen Wegfahrsperren gefordert und Abzüge im Diebstahlfall damit verbunden, da die Autodiebstähle speziell nach Ende des Kalten Krieges rapide zunahmen."

https://de.m.wikipedia.org/.../Wegfahrsperre?...

Mein 323i M52 Motor mit Bj 1996 hatte auch schon ne EWS, Bmw hat das wohl schon früh serienmässig eingeführt.

BMW hat die Transponder EWS2 schon am 1.1.1995 in ALLEN Modellen eingebaut.

Greetz

Cap

Moin,

letztendlich kann man sich hier mit Tipps zum Umgehen der Wegfahrsperre versorgen.
Dies ist nicht im Sinne von MT.
Ich beende die Diskussion an dieser Stelle und möchte dringend darum bitten, dieses Thema nicht weiter zu vertiefen - auch nicht an anderen Stellen hier im Forum.

Gruß
Zimpalazumpala