ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorbezeichnung E36 323 Baujahr 1998

Motorbezeichnung E36 323 Baujahr 1998

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 10:18

Hallo kann mir jemand die genaue Motorbezeichnung von einem 323 Baujahr 1998 ohne Wegfahrsperre nennen?

Im Schaltplan sind bei M52 etc. immer wegfahrsperren eingezeichnet.

Danke

Ähnliche Themen
68 Antworten

Der Motor ist immer der M52B25...

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 12:21

Ok weil dort M43 M44 und B32 drin steht.

Und es ist keiner, der keinen Pin mit ewsII hat. Obwohl es das EWSII ja nicht gibt.

Das Baujahr hat immer EWS 2 gehabt!

Wie kommst du da rauf das du keine EWS2 hast?

Oder hat dir da Einern nen M50 Motor reingelegt?

Kenne mich mit denn 6 Zylindern weniger aus, aber denke mal wenn nen Bild von deinen Motor machst, können andere hier etwas mehr helfen.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 12:56

Der Motor ist aus einem Baujahr 1999. ohne Wegfahrsperre.

Der ist dann also M50?

Im Schaltplan finde ich nicht speziell zu M50.

Wie gesagt, das ist der M52B25 und der hat die EWS II sofern alles original ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:02

Ok, aber welcher Motor hat denn keine ewsII.?

Sorry stehe gerade auf dem Schlauch.

Wir haben ja einen 323 Motor, welcher vorher in einem Unfallzahlen war, der keine ews hat.

Was wird denn sonst bei dem M52 Steuergerät auf Pin 18 erwartet?

Kollege....ich habs dir in einem deiner anderen unzähligen illegalen Themen zur EWS im E36 schonmal gesagt,das es den 323i NIE ohne EWS gab!

WANN geht das endlich in deinen Dickschädel rein?

Ein 323ti mit M52B25 aus 99 hatte sogar schon EWS3!

Darüberhinaus hatte ich dir aufgrund der von dir geschilderten Symptome ebenfalls gesagt,das dein Problem sehr wahrscheinlich NICHT an der EWS liegt!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:05

Ok. Das Modul unter dem Handschuhfach ist allerdings nicht vorhanden.

Und in dem Wagen aus dem der Motor stammt (Baujahr 1999) war überhaupt kein Modul.

Ur zur Info. Das ist Fakt, da dieser komplett ausgeschlachtet wurde.

Entweder hat da irgendwie jemand rum gebastelt oder ihr habt es übersehen.

Weil wenn aus 99, ist es sogar wie Cap sagte mit ews3... warum da nun nix ist, kann die dann nur der Besitzer sagen des Spenders bzw desen Vorbesitzers. Ende.

Wir können da nicht weiter helfen.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:57

Das ist ein und der gleiche, der es ausgeschlachtet hat. Und jetzt den Motor in die andere Karosse baut.

Zitat:

@Bennyaa schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:05:54 Uhr:

Ok. Das Modul unter dem Handschuhfach ist allerdings nicht vorhanden.

Und in dem Wagen aus dem der Motor stammt (Baujahr 1999) war überhaupt kein Modul.

Ur zur Info. Das ist Fakt, da dieser komplett ausgeschlachtet wurde.

Fakt ist ebenso, das keiner von euch beiden wußte,was ihr da auseinanderreißt...

Beim E36 Compact sitzt das EWS3-Modul links neben der Lenksäule und ist grau.

Wenn dein Verkäufer und Umbauer so intensiv geschlachtet hat,wie du behauptest,hätte er das Ding ja schon gefunden.

Wenn man hingegen einfach annimmt,das das bei allen E36 eh alles identisch ist,kann mans auch ned finden.

Aber nun wißt ihr ja WO ihr suchen müßt,viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 21:29

Also erstens brauchst du die Leute nicht zu beleidigen, zweitens ist und war bei dem alten Kabelbaum nichts neben der lenksäule und zweitens ist es bei dem Kabelbaum der aktuell drin ist an der Stelle wo das Handschuhfach ist.

Der Kollege hat schon ca. 20 Autos aufgebaut.

Er sagte mir, dass da nichts ist.

Habe gelesen, dass es auch mal so war, dass es im Grundmodul war. Also das große unterm Handschuhfach. Stimmt das?

WO beleidige ich "die Leute"?

Und schau selbst im Online ETK nach,dort findest du das separate EWS3 Modul mitsamt Teilenummer anhand selbiger du nach Bildern googeln kannst,damit du weißt wie das aussieht.

Wenn die vorhandene EURO3 Einstufung durch die zusätzlich verbaute Luftpumpe nicht benötigt wird,dann kann man auch auf Krümmer,Motorkabelbaum und DME vor Bj. 99 umbauen,da kann man auch ne EWS2 verwenden.

Und wenn der Kollege schon soooo viel umgebaut hat und soooo ein Fachmann wäre wüßte er das...dein Thema hier zeugt aber EINDEUTIG vom Gegenteil.Is nix schlimmes aber dann sollt man selbst auch akzeptieren,das auch solche Personen nicht unfehlbar sind.Ich weiß auch ned alles und wenn ich hier Kappes verzapf wird das sicher bald korrigiert.Nur blas ich mich danach ned auf wie n stolzer Gockel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 5:56

Also ich lasse ihn jetzt nochmal ein Foto vom Motor machen und werde es dann hier mal posten.

Ich kann halt auch nur soviel sagen, dass er mir gesagt hat, dass er das Auto wo der Motor drin war (Rallye Auto) komplett ausgeschlachtet hat und dort war weder EWS II nochmal EWS III verbaut.

In dem Auto war auch keine Verkleidung mehr drin, also hätte man es gesehen.

Frage mich dann halt, wenn es seit 1995 verbaut wurde, wie es bei dem anderen Auto funktioniert hat.

Ach ja, habe jetzt noch nen Stecker für den Transponder am Zündschloss, wo kommt der eigentlich hin? Finde da nichts.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorbezeichnung E36 323 Baujahr 1998