Motorausbau VR6 - und nun?
Moin,
mein Block ist draussen. Beim Ausbau ist die Schraube am Lager hinten links mittig abgedreht. Ansonsten hat alles gut funktioniert. Mein 141A hat ihn mit der Plattform von meinem Klaufix rausgezogen. Wie man jetzt gut sehen kann, beide Manschetten am ZF sind hin, die am vorderen Träger befestigte Leitung der Servo ist ziemlich vom Rost gepeinigt und manche Gummis an der VA sind bereits bröselig. Ich denke, dass es nicht schaden kann, alle relevanten Teile auszutauschen und Rostschäden an der Front zu beseitigen.
Am Motor- und Getriebeblock selbst sieht man die stark mit Riefen versehene Druckplatte der Kupplung was auch die Späne am Nehmerzylinder dokumentiert, am Einspritzsystem tritt Kraftstoff aus, im Bereich der Wapu...seht selbst.
Hhmmmmm, nur Dichtung der Wapu, oder auch ZKD ? Unangemessenen Ölverbrauch habe ich nicht.
Die Tage werde ich ihn erstmal waschen lassen.
Lima und/oder nur Getriebe vorher runter, oder garnicht und nur alle Öffnungen vorher gut verschliessen?
Beste Antwort im Thema
Update ZF Lenkgetriebe 🙂
Die beiden alten Rohre für das Servoöl werde ich nicht mehr verbauen. Sie werden die Tage neu aus Kupfer gebördelt. Ebenso die Druckausgleichsleitung welche zwischen beide Manschetten gehört. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.
501 Antworten
die kannst du bedenklos einbauen, die leiden nicht so wie die Lagerschalen. Ordentlich sauber machen und ölbenetzt einbauen.
Bild kann ich morgen machen wenn ich den raus habe 🙂
Danke wester du hast meine nerven geschont 🙂
also schön mit bremsenreiniger sauber machen und dann mim ölkännchen netzen und einbauen 🙂
jepp, die sind nicht so tragisch belastet und war ja sauberes Öl drauf. Manche tauschen die nicht, beim 4 Zylinder nicht ganz so tragisch, beim VR konstruktiv bedingt schon wichtig. Aber bei 1000, die sollen ja noch 200000 halten, also keine Panik!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wester
die kannst du bedenklos einbauen, die leiden nicht so wie die Lagerschalen. Ordentlich sauber machen und ölbenetzt einbauen.
jepp wenn sie keine macken abbekommen haben was nicht anzunehmen ist passt das
so bock is eingebaut und läuft auch nur ziemlich beschissen 🙁
nagut das klackern und alles is weg aber der haut mir immer fehlzündungen rein und ruckelt ganz schön
hab dann mal die MWB im leerlauf und im teillastbetrieb angegzckt und die zündung varriert von 5° vor OT im stand bis hin zu 30° vor OT im teillast betrieb is das normal oder is das war faul ?
falls jmd ideen immer gerne her damit 🙂
achja hab die mwbs erst bei 85°C abgelesen🙂
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
ER LÄUFT !!!! Video folgt 🙂
Das war schon mal Deine Meldung, am 29. Januar. 🙁
Ich hoffe sehr, dass nun alles bald ein gutes Ende findet. 🙄
hi hab das video auch hier komme nur net dazu das kleiner zu machen bzw den schluss weg zuschneidenXD
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
so bock is eingebaut und läuft auch nur ziemlich beschissen 🙁
nagut das klackern und alles is weg aber der haut mir immer fehlzündungen rein und ruckelt ganz schön
hab dann mal die MWB im leerlauf und im teillastbetrieb angegzckt und die zündung varriert von 5° vor OT im stand bis hin zu 30° vor OT im teillast betrieb is das normal oder is das war faul ?
falls jmd ideen immer gerne her damit 🙂
achja hab die mwbs erst bei 85°C abgelesen🙂
also bei vollast mit serien chip sind es roundabout 25 grad
bei 4000 um 22
bei 2000 um 15
bei 1000 um 14
qas heißt bei dir teillast
hast du ein Logfile schick mal
es gibt spark table für den VR6 da kannst du sehen wo du dic mit winkel gemisch und drehzal im grünen bereich aufhälst
zb auch von megasquirt
gib einfach spark table oder ign-table vr6 ein da wirst du fündig
nominal sind es bei 3000 soweit ich das jetzt im kopf bis 22,4 möglich
3000 im leelauf oder unter Last ???
lasz ist schon entscheidend die spielt ne große rolle
das der zündwinkel hoch geht ist aber auch klar wegen der Flammgeschwindigkeit dieses natürlich auch in Bezug auf gemisch fette und drehzahl
macht der kolben schneller hoch muss auch die Flamme früher zünden 😁 damit sie sich ausbreiten kann