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Motorausbau 3.2 VR6 Quattro nach Überspringen der Steuerkette

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 17:08

Wie bereits in einem früheren Beitrag dargestellt, hat mein Audi A3 3.2 VR6 Quattro von 2005 das Problem einer gelängten und schließlich übergesprungenen Steuerkette (Kettenspanner bis zur Federbegrenzung ausgefahren und Kette deshalb um ein Glied übergesprungen). Wurde auch inzwischen werkstattseitig bestätigt.

Der Audi ist von 2005 und hat jetzt 210.000 km auf dem Tacho. Da die Steuerkettenseite zum Getriebe hin liegt, muss der Motor mitsamt des DSG-Getriebes ausgebaut werden, um den Steuerkettensatz zu ersetzen. Darüber hinaus will ich, da die Gelegenheit jetzt da ist, nicht nur den Steuerkettensatz erneuern, sondern den gesamten Motor fachgerecht durch eine hiesige Motorinstandsetzungsfirma überholen lassen (Brennräume hohnen, neue Kolben, Kolbenringe, Pleuel- und Kurbellwellenneulagerung sowie -falls nötig- Zylinderkopfüberholung). Habe auch seit letztem Jahr eigene Werkstatt mit Hebebühne und Deckenzugkran.

Vorderfront und Schlossträger habe ich inzwischen ausgebaut, Kühlschläuche und Stecker/ Elektrikleitungen abgeschlossen und Nebenaggregate abgebaut (s. Bilder). Jetzt ist die Unterseite an der Reihe. Die Antriebswellen habe ich auch bereits ausgebaut, sodass nun der Ausbau der Aggregateträgerplatte ansteht. Darüber habe ich bisher nur wenig gefunden. Klar ist mir im Augenblick nur, dass die Dreiecksquerlenker am Radlagergehäuse gelöst werden, aber am Aggregateträger bleiben und mit abgenommen werden.

Was ist aber mit der Lenkung? Müssen die Spurstangenköpfe gelöst werden und auch das Lenkgetriebe? Das hab‘ ich bisher noch nicht gemacht…

Bin für jeden Rat dankbar.

A3 VR6 Quattro 1
A3 VR6 Quattro 2
A3 VR6 Quattro 3
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45 Antworten

Besorge dir am besten den originalen Audi-Reparaturleitfaden für den Motor und den Wagen von Erwin. Da steht genau drin was du alles abschrauben musst usw.

Den Reparaturleitfaden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 8:36

Daran hab' ich auch schon mal gedacht. Wenn ich in der Woche nicht recht weiterkomme, werde ich mir dann am kommenden WochEnd mal etwas Zeit nehmen und eine solche Flatrate buchen. Kann ich die dabei 'runtergeladenen PDF-Dateien denn auch speichern?

Viel ist es ja nicht mehr. Verbindung Flammrohr zum Krümmer hab' ich jetzt auch gelöst. Nun muss nur noch der Aggregateträger abgenommen und die Kardanwelle an der vorderen Hardy-Scheibe abgeschraubt werden, dannach kann die komplette Motor-/Getriebeeinheit nach unten 'rausgenommen werden. Der einzige Unsicherheitsfaktor ist eben, was da über der Trägerplatte sitzt...???

Ja, das sind alles downloadbare PDF's und was man downloaden kann, wird ja automatisch gespeichert. Einziges Manko bei Erwin ist, dass man mit Kreditkarte bezahlen soll. Da könnte Audi ruhig ein bisschen flexibler werden.

Ich kann dir die Frage mit der Trägerplatte nicht beantworten, da ich keine Unterlagen zum 3.2er-Motor habe. Ich habe die Unterlagen von unseren 1.6er-Motor und der mit samt Getriebe nach unten herausgenommen.

Hallo,

ich kenne den Motor jetzt nicht, aber beim Motor Ausbau habe ich immer die Servopumpe vom Motor abgeschraubt. Dann hast du keine Sauerei mit dem Öl und ausserdem geht das meist schnell.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:57

Bin heute wieder etwas weitergekommen: Habe die Aggregateträgerplatte vorsichtig gelöst und dann abgenommen. Bin bei der Gelegenheit gleich auf ein gerissenes Silentlager der Drehmomentstütze gestoßen. Dann hab' ich noch den vorderen Teil des Auspuffs mit beiden Flammrohren und Katalysatoren ausgebaut; dadurch ist der Zugriff auf die Kardanverbindung des Quattro-Antriebs am Getriebe jetzt frei zugänglich. Die Sevopumpe sitzt auch nicht am Motor, sondern am Gehäuse des Lenkgetriebes. Ist keine riemengesteuerte, sondern eine elektrische Servopumpe (s. Bild). Was mich jetzt wieder etwas verunsichert ist die Frage, ob die beiden Konsolen rechts und links, an denen das Lenkgetriebe und die Dreiecksquerlenker befestigt sind, auch ausgebaut werden müssen...? Wenn man so 'drunterschaut, sieht's aus, als ob sich die Motor-/Getriebeeinheit jetzt schon frei nach unten absenken und herausnehmen ließe...

Hab' noch bis Samstag Zeit, 'drüber nachzudenken...sonst erwin.audi.com :-))

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Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:06

Seit heute ist der Motor 'raus. Die seitlichen Konsolen der Dreiecksquerlenker und die gesamte Lenkung müssen nicht ausgebaut werden, da genug Platz zum Absenken der Motor-/Getriegeeinheit vorhanden ist. Die Spurstangenköpfe hab' ich umsonst gelöst; war gar nicht nötig, aber egal, dann gibt's jetzt eben 2 neue.

Die vordere Hardyscheibe der Quattro-Kardanwelle wechsel' ich auch vorsorglich aus. Sonntag ist Pause, dann geht's nächste Woche an die Trennung von Motor und DSG-Getriebe.

In Sachen Motorüberholung bin ich allerdings etwas ernüchtert: Hab' bei 2 Motorinstandsetzungsunternehmen in der Region nachgefragt, die liegen für eine Komplettüberholung glattweg zwischen 4.500 und 5.500 € (+MWSt). Vor allem die Teile sind überaus teuer (ein Kolben kostet 160 € statt 50 € beim normalen Golf) Das is' mir denn doch zu heftig, deshalb überlege ich die kleinere Variante mit nur dem Wechsel der Kolbenringe und Lagerschalen und einer Zylinderkopfüberholung. Bin da gerade in Verhandlungen...

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Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 7:26

DannyA6: Aus Südostwestfalen, so ziemlich der Mitte zwischen Paderborn und Kassel.

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 8. Januar 2023 um 08:26:01 Uhr:

DannyA6: Aus Südostwestfalen, so ziemlich der Mitte zwischen Paderborn und Kassel.

Da kenne ich leider keinen Motoreninstandsetzer.

 

Tolle Arbeit die Du da leistest.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:24

Danke sehr, DannyA6, bis jetzt macht's auch immer noch Spaß...kann sich natürlich auch von jetzt auf gleich ganz schnell ändern. Aber ich hab' ja auch Zeit, um in der kommenden Woche eine möglichst nachhaltige und kostengünstige Lösung für den VR6 zu finden. Hoffe nächste Woche auf einen Kontakt zu einem Spezalisten, der eine kleinere Werkstatt hat. Die größeren Motorinstandsetzer hier hab' ich durch...

Wichtig nur, spare bloß nicht am falschen Ende.

Wenn Du ihn noch lange fahren möchtest, dann gleich richtig.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:22

Ja, ist schon klar, aber die bisherigen Angebote um und 5.000 € aufwärts sind für mich außerhalb jeglichen Vorstellungsvermögens; das halte ich für unverhältnismäßig. Meine persönliche Schmerzgrenze hab' ich so bei 3.000 € gezogen und ich glaube, das ist auch zu erzielen, zumal der Motor ja noch nicht hin ist und soweit die Zylinderlaufwände noch intakt sind, müssen sie eben auch nicht unbedingt gehohnt werden. Neue Kolbenringe und Lagerschalen sowie eine Zylinderkopfüberholeng tragen jedenfalls auch zur Haltbarkeit bei und sind bei Abgabe an den Instandsetzter im voll demontierten Zustand auch nicht so extrem teuer.

Ist vielleicht nicht unbedingt ganz vergleichbar und liegt auch schon länger zurück, aber ich hatte mal bis 1987 einen VW Scirocco GLi (I) mit 1,6 Ltr-110 PS-Motor (vom Golf GTi), bei dem ich beim km-Stand von 240.000 auch mal sowas gemacht habe. Der hat nach dieser "Light-Überholung" (damals für unglaubliche 320 DM (!)) noch weitere fast 200.000 km gehalten und das ganze Auto ist auch nicht an Motorschaden gestorben, sondern man (ich) konnte den Kampf gegen den Rost (tragischerweise) nicht gewinnen. Sonst hätte ich den wahrscheinlich heute noch...

Im Moment stehe ich erstmal vor dem ausgebauten Motor und grübele nach, wie weiter...

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Hallo. Ihr Job ist sehr gut, jeder sollte ihn so viel wie möglich machen. Ehrlich gesagt möchte ich fragen, gibt es bei jedem 3.2 a3 einen Zeitsprung oder eine Entspannung? Was sind die chronischen Probleme? Was sind die Vor- und Nachteile? Dieser Motor ist der gleiche Motor wie der r32 Golf, gibt es ein Problem mit der Suche nach Teilen? Zeitänderung km, wie viel und wie viel? weil ich auch überlege mir einen 3.2 a3 zu kaufen..

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:11

Der 3.2 VR6 ist eben kein solches Massenprodukt wie die übrigen A3 oder Golf-Serien, eher eine "Kleinserie", jedenfalls was den Motor betrifft und deshalb sind die Teile durch die Bank erheblich teurer als solche für Motoren einer größeren Serie mit hohen Verkaufszahlen. Das Steuerkettenproblem (Längung) ist wohl bei Audi + VW durchaus weitverbreitet, und auch nicht nur beim 3.2 VR6. Mercedes (zB C-Klasse) hat das viel weniger. Ist aber nur meine Wahrnehmung, eine flächendeckende "amtliche Statistik" über Steuerkettenüberspringer gibt's meines Wissens nicht...

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