ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorausbau 3.2 VR6 Quattro nach Überspringen der Steuerkette

Motorausbau 3.2 VR6 Quattro nach Überspringen der Steuerkette

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 17:08

Wie bereits in einem früheren Beitrag dargestellt, hat mein Audi A3 3.2 VR6 Quattro von 2005 das Problem einer gelängten und schließlich übergesprungenen Steuerkette (Kettenspanner bis zur Federbegrenzung ausgefahren und Kette deshalb um ein Glied übergesprungen). Wurde auch inzwischen werkstattseitig bestätigt.

Der Audi ist von 2005 und hat jetzt 210.000 km auf dem Tacho. Da die Steuerkettenseite zum Getriebe hin liegt, muss der Motor mitsamt des DSG-Getriebes ausgebaut werden, um den Steuerkettensatz zu ersetzen. Darüber hinaus will ich, da die Gelegenheit jetzt da ist, nicht nur den Steuerkettensatz erneuern, sondern den gesamten Motor fachgerecht durch eine hiesige Motorinstandsetzungsfirma überholen lassen (Brennräume hohnen, neue Kolben, Kolbenringe, Pleuel- und Kurbellwellenneulagerung sowie -falls nötig- Zylinderkopfüberholung). Habe auch seit letztem Jahr eigene Werkstatt mit Hebebühne und Deckenzugkran.

Vorderfront und Schlossträger habe ich inzwischen ausgebaut, Kühlschläuche und Stecker/ Elektrikleitungen abgeschlossen und Nebenaggregate abgebaut (s. Bilder). Jetzt ist die Unterseite an der Reihe. Die Antriebswellen habe ich auch bereits ausgebaut, sodass nun der Ausbau der Aggregateträgerplatte ansteht. Darüber habe ich bisher nur wenig gefunden. Klar ist mir im Augenblick nur, dass die Dreiecksquerlenker am Radlagergehäuse gelöst werden, aber am Aggregateträger bleiben und mit abgenommen werden.

Was ist aber mit der Lenkung? Müssen die Spurstangenköpfe gelöst werden und auch das Lenkgetriebe? Das hab‘ ich bisher noch nicht gemacht…

Bin für jeden Rat dankbar.

A3 VR6 Quattro 1
A3 VR6 Quattro 2
A3 VR6 Quattro 3
+2
Ähnliche Themen
45 Antworten

das hört sich ja gut an, viel Spaß noch mit dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorausbau 3.2 VR6 Quattro nach Überspringen der Steuerkette