ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI Quattro vs. S3

A3 2.0 TFSI Quattro vs. S3

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 22:48

bin derzeit am Überlegen mir einen neuen A3 zu zulegen. Es sollte ein Quattro sein und ein Benziner.

Kommt derzeit nur der 2.0TFSI mit Quattro in Frage. Dieser hat einen Listenpreis von

29.950€

mein Problem ist nun, wenn man den ausstattungsbereinigt sprich

- S line Exterieurpaket 1.435,00

- Xenon plus 870,00

- 7,5 J x 18 1.230,00

- Komfortklimaautomatik 1.425,00

- Diebstahlwarnanlage 330,00

- S line Sportfahrwerk 340,00

- Alcantara-Leder 870,00

Summe 36.150,00

dem S3 gegenüberstelle ( Basispreis 36.050) erhalte ich sogar einen leichten Vorteil für den S3!!!!!! Und dieser hat dann auch noch 65 PS mehr und ist optisch mit einem normalo A3 nicht zu vergleichen.

Nun wäre meine Frage, wie sieht das bei Versicherung, Verbrauch, Service, usw. aus? - Habt ihr 2.0TFSI -Fahrer und S3 Fahrer Infos für mich?

Auch glaube ich dass ein S3 wertstabiler ist als ein 2.0TFSI quattro - liege ich damit richtig?

Auf dieser Grundlage würde für mich ja "nur" :-) der S3 in Frage kommen, oder habe ich da irgend etwas übersehen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Außer das der S3 nur als 3-Türer erhältlich ist, ist Deine Zusammenstellung fast vollständig. Und kosten- und verbrauchsmäßig geben sich auch beide nicht viel. Das der S3 allerdings wertstaboler als ein A3 ist, glaube ich weniger. Auch da dürfte sich das kaum was nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von andolino

bin derzeit am Überlegen mir einen neuen A3 zu zulegen. Es sollte ein Quattro sein und ein Benziner.

Kommt derzeit nur der 2.0TFSI mit Quattro in Frage. Dieser hat einen Listenpreis von

Rein mit der Vorgabe käme aber noch der 3.2er in Frage. Ebenfalls Benziner und ebenfalls Quattro ;-)

das ist genau der grund, warum ich den s3 habe.

 

ich hatte vorher 2 mal den 140ps diesel (170 gabs noch nicht) und viele probleme.

pumpe düse elemente, zylinderkopfschäden usw. usw.

 

da ich den a3 ansonsten gut finde und es im dieselbereich keine vernünftigen motoren gibt (mal sehen wie dies nä. jahr mit den cr dieseln aussieht), dachte ich an den benziner.

 

ich hab dann die selbe rechnung gemacht und festgestellt:

- 170ps diesel quattro s-line (30.750 liste)

- 200ps benziner quattro (31.300 liste)

- 265ps benziner S3 mit quattro, klima, bixenon, alarm, 18" felgen, s3 eigene optik, pedale alu optik (36.050 liste) (zusätzliche dinge wie das abgeflachte lenkrad/schalensitze bestellbar)

 

der 3,2l hätte kostenmäßig auch gepasst, fiel für mich aber flach, da er bekanntermaßen gerne säuft, und in der leistungsentfaltung eher "langweilig ist das falsche wort", sagen wir, mir zu gleichmäßig ist.

 

ausstattungsbereinigt (ich fahre meine fahrzeuge bis auf kleinigkeiten in vollausstattung) war der s3 dann sogar der billigste. (dies änderte sich dann, da ich noch die schalensitze, die es bei den normalen nicht gibt, mitbestellt habe, aber das lohnt sich auch)

-----------------------------------------------

folgekosten:

 

- steuern, da nach hubraum bei beiden benzinern 2 liter, also 135 euro steuern

 

- versicherung:

200ps, haftpflicht 17, vollkasko 21, teilkasko 23

265ps, haftpflicht 17, vollkasko 22, teilkasko 23

also der s3 eine klasse im bereich der vollkasko höher (waren bei mir huk 24, 45% im jahr knapp 18 euro)

 

- kraftstoff

werksangabe mit 8,8 (200ps) zu 9,1 (265ps)

also minimaler unterschied.

(auch wenn die werte quatsch sind und aus dem labor, ich fahre den s3 mit ca. 11,5 litern, aber auch der 200ps verbraucht ja mehr, und es bleibt so oder so, nur ein kleiner mehrverbrauch für den s3)

 

- wertverlust

eindeutig bei s3 geringer.

wenn man derzeit mal den alten 8l mit 180ps quattro und dem alten s3 miteinander (mobile etc.) vergleicht, sieht man sehr deutlich, dass die differenz zwischen den beiden gebraucht viel höher ist, als damals als neuwagen.

ich denke die s3 sind seltener, höherwertiger und auch oftmals gepflegter, da eher von liebhabern gefahren.

 

fazit:

kostenmäßig, spaßmäßig und aussehensmäßig führt am s3, in diesem fall, kein weg vorbei

 

 

Fahre zwar einen 2.0TFSI Sportback, aber an deiner Stelle würde ich den S3 nehmen. Schon allein wegen den Schalensitzen. (sabber) Und vom Preis und Versicherung her nehmen sie sich nicht viel. Leider gibt es für den S3 und den 2.0TFSI Quattro kein DSG, schade. :(

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:02

Hey, danke erstmal allen für die schnellen Antworten! :-)

3-türer ist ok; mir persönllich gefällt die normale Limosine sowieso besser als der Sportback (seit Facelift 05)

@baart

Aber der 3.2 hat ja einen nochmals höheren Grundpreis, wodurch hier der Vorteil für den S3 noch erheblicher zum Tragen kommt, ausserdem ist dieser dann in der Erhaltung auch teurer.

Da ich derzeit viel im Aussendienst tätig bin sehe ich hinsichtlich des S3 jedoch noch als (kleines) Problem, dass dieser erheblich auffälliger ist als ein Standard-A3. Bisher habe ich diese meistens in orange oder weiss gesehen, was doch für ziemliches Aufsehen sorgt. In welcher Farbe würde den der S3 relativ unauffällig bleiben??

Wie sind bei euch die Reaktionen auf einen S3?

...Fragen über Fragen! :-)

Grüße aus münchen

Klar, ich meinte ja nur bei Benziner und Quattro gäbe es noch diesen einen ;)

Als unauffällige Farbe würd ich mal schwarz sagen, oder ein silber, wenn es das beim S3 gibt.

Ich finde ein S3 muss in auffallenden Farben (Glutorange, Sprintblau, Misanorot, weiß) lackiert sein. Mein Favorit ist das Imolagelb!

Wer auf DSG und 5 Türen verzichten kann,der macht doch einen Fehler,wenn er sich den TFSI mit 200PS holt.

Denn der S3 bietet,obwohl so teuer, mit das beste Preis/Leistungsverhältnis beim A3.

Allerdings ist der Preis sehr nahe am 135i ,der eine ganze Leistungsklasse über dem S3 anzusiedeln ist und mit 306PS 6 Zylinder Biturbo den S3 in jeder Hinsicht deklassiert von der Leistungsentfaltung,Sound,Leistung an sich.

Ob 200PS TFSI oder S3 ist absolut Pro S3. Aber der 135i Motor ist so genial,das ich persönlich direkt zum 135i greifen würde,obwohl mir der S3 innen wie aussen besser gefällt.

Für den 2.0 TFSI - 200 sprechen die möglichen 5 Türen und DSG.

Ansonsten geb ich meinen Vorrednern Recht. Optik, Leistung, laufende Kosten, Wertverlust sprechen für den S3

Bei meinem TDI machte der Unterschied auf den S3 etwa 2.700 € aus, bei gleicher Austattung. Aber das gehört eh nicht hier hin :)

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Fahre zwar einen 2.0TFSI Sportback, aber an deiner Stelle würde ich den S3 nehmen. Schon allein wegen den Schalensitzen. (sabber) Und vom Preis und Versicherung her nehmen sie sich nicht viel. Leider gibt es für den S3 und den 2.0TFSI Quattro kein DSG, schade. :(

Die Schalensitze sind ja wohl Kot hoch 10. Unbequem, schlecht ein- und aussteigen usw...

Hatte damals auch über einen S3 nachgedacht, aber DSG und 4 Türen waren mir wichtiger als 265 PS, da bin ich dann auf den GTI ED30 gekommen....:D Bin damit sehr zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Allerdings ist der Preis sehr nahe am 135i ,der eine ganze Leistungsklasse über dem S3 anzusiedeln ist und mit 306PS 6 Zylinder Biturbo den S3 in jeder Hinsicht deklassiert von der Leistungsentfaltung,Sound,Leistung an sich.

Wenn man den Blick nur auf die Fahrleistungen und den Sound wirft bestimmt absolut richtig...ich würde allerdings sagen zu einem Auto gehört noch mehr...und dann bin ich ganz schnell wieder beim S3... Aber das ist ja eh OT und wurde auch nicht vom Threadersteller gefragt...

Ich würde auch sagen S3 ist wohl die beste Wahl... und in schwarz ist er auch etwas unscheinbarer obwohl sich doch sehr viele Leute nach dem Wagen umdrehen...aber wahrscheinlich denken die dann nur: "Oh das ist aber ein schöner A3..."

Ich find die Schalensitze absolut super...unbequem stimmt absolut nicht...habe schon mehrere Touren mit über 500 km gemacht und keiner der Beifahrer empfand die Sitze als unbequem...etwas unpraktisch stimmt allerdings zumindest für die Leute auf der Rückbank... Ich würde den S3 immer wieder mit Schalensitzen bestellen....

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:05

@Sam1980

135er konnte ich bereits im august kurz testen; Motor genial, ABER Heckantrieb kommt für mich nicht in Frage; ausserdem ist der Verbrauch nochmal höher als beim tfsi / s3; wir mussten bereits nach 360km zum Tanken! Glaube das ist beim 4-zylinder nicht soo krass, ausserdem steuern,... Uund der A3 gefällt mir einfach! ;-)

@Bloodbeast

Welche Ausstattung hast du noch geordert?

Hätte folgende Kombination / Zusatzausstattung überlegt:

- entweder Brillantschwarz 0,00; oder Phantomschwarz, Delphingrau, Eissilber 615,00

- Sportsitze 3375,00€!! oder Alcantara Schwarz / Schwarz mit Schwarzem Himmel 635,00 ..muss ich noch gut überlegen ;-)

- Außenspiegel beheizbar 125,00

- Graukeil 75,00

- Scheiben abgedunkelt 405,00

- Reifendruckkontrolle 50,00

- Ablage und Gepäckraumpaket 190,00

- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor 245,00

- Mittelarmlehne vorn 125,00

- Sitzheizung für die Vordersitze 330,00

- Durchladeeinrichtung inklusive Mittelarmlehne hinten 155,00

- Geschwindigkeitsregelanlage 255,00

- Radioanlage concert 850,00

- Bose Soundsystem 605,00

- USB-Vorbereitung Audi exclusive 205,00

Summe 40.865, bzw. 43.605 (mit Sportsitzen) und nochmals -615,00 bei Phantomschwarz

Was würdet ihr noch dazunehmen, bzw. was sollte ich noch ändern, gibt es Vorschläge??

Mit welchem Rabatt kann ich beim Freundlichen in etwa rechnen?

Thx@all!

Ist das Innenlichtpaket Serie? Wenn nicht:

Innenlichtpaket

Adaptive Light

Ich habe Vollausstattung bis auf Schiebedach, Tempomat und Kompass

Kann mich bei deiner Konfig aber stefan nur anschließen...

Innenlichtpaket (ganz wichtig)

adaptiv Light (ist schon sehr schön und bringt auch was...wenn das Geld knapp wird nicht unbedingt must have...)

Reifendruck bringt nicht wirklich was - außer wenn Du ein Loch im reifen hast...aber für 50 Euro nicht der Rede wert...

Multifunktionslenkrad finde ich sehr angenehm...kann man sich schnell dran gewöhnen und die Bedienung über die Walzen ist genial...dazu noch das abgeflachte Lenkrad wertet den Innenraum schon deutlich auf ! und ist ein Alleinstellungsmerkmal vom S3 - gibt es werkseitig nur dort im 8P!

Genau so wie die Schalensitze - für mich und einige andere S3 Fahrer hier ein Must have im S3. Perfekter sitz und auch auf langen Strecken bequem... allerdings müssen die teile manuell verschoben werden wenn man hinten einsteigen will...für Leute die häufig andere hinten mitfahren lassen etwas nervig...zumal der Einstieg trotzdem schwierig ist. Und die Sitze sind relativ eng...also bei 120 kg Körpergewicht nicht zu empfehlen...auch auf dem Supermark in engen Parklücken muss man schon etwas gelenkig sein... Wie gesagt Optik und bequemlichkeit sind abolut Top...gibt nur ein paar kleine Einschränkungen im Alltag...

ansonsten denke ich eine schöne praktische Ausstattung ohne Schnörkel (damit sind Schalensitze & RNS-E gemeint)

Raucherpaket ! Kostet nix aber dafür ist der Aschenbecherdeckel hinterm Schalter auch noch in Alu oder was Du sonst gewählt hast - ohne Raucherpaket ist da nur ne Kuhle als Ablage...

Wendematte - sehr praktisch wenn man mal was transportiert

Innenraum in komplett schwarz (ist ja eigentlich dunkelgrau) finde ich beim S3 ja schon fast Pflicht...sieht einfach nur edel aus...bedrückend empfinde ich das nicht aber das ist echt individuell zu entscheiden...

Vielleicht auch auf die Schalensitze verzichten und ein RNS-E nehmen...mit den SD-Karten slots für MP3 einfach nur Genial... dann kann man auch den USB-Anschluß sparen, Wechsler ist auch nicht nötig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI Quattro vs. S3