ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Angaben zu PS

Model 3 Angaben zu PS

Tesla Model 3
Themenstarteram 11. April 2020 um 18:40

Überall finde ich unterschiedliche Angaben zur PS-Zahl des Model 3 LR AWD. Wieso? Was stimmt denn jetzt?

 

Die Versicherung sagt was anderes als das Handbuch (KW) und Wikipedia wiederum was anderes. Addiert man nicht einfach die Leistung beider Motoren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

PS ist wichtig für die (Höchst-) Geschwindigkeit. Das Drehmoment hingegen ist für die Beschleunigung wichtig.

 

Am Stammtisch "reden" die meisten über Leistung (KW/PS), aber im Alltag ist das Drehmoment wirklich die wichtigere Kennzahl.

Das Gerücht ist wohl nicht totzukriegen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein, wenn schon müsste man die Kurven der beiden Motoren addieren und rausschauen was da kommt. Es sei denn die beiden Motoren haben identische Kurven, was aber meines Wissens nicht der Fall ist.

Moin!

Die offiziellen Werte stehen im COC Papier. ;-)

Neben den beiden Motoren kann auch durchaus die Leistung des Akkus entscheidend sein. Bei entsprechender Leistung sinkt die Spannung im Block, so daß wiederum die Leistung der Motoren verringert wird.

Beim AWD sind es wohl Werte um die 450PS die kurzfristig möglich sind. Mit dem Boost-Update wurden knapp 500PS bereits gemessen.

Im Schein steht nur die Leistung die dauerhaft an einer der Achsen anliegt. Da vorne nur dazu geschaltet wird, wird diese nicht aufgeführt.

Natürlich hat er mehr. Plus die Kombi, das du eventuell noch das Upgrade dazu gebucht hast....

Im COC von Tesla stehen 3 Angaben, ich kann hier nur die für den SR+ liefern:

Maximum hourly output 44 kW (60PS)

Maximum net power 239 kW (325 PS)

Maximum 30 min power 100 kW (136 PS)

Die letzte Zahl steht auch im Fahrzeugschein. Die Angaben in Klammern sind von mir, die stehen da natürlich nicht hinter. Jetzt müßte mal jemand mit einem LR schauen, was in seinem COC steht.

am 12. April 2020 um 3:16

Die übliche Unterscheidung ist wohl:

-Dauerleistung im KFZ-Schein (auf 30 min)

-Maximalleistung also Werbeversprechen (Relevant für Überhohler und Ampelkönige)

-Nennleistung (da blick ich selbst nicht durch)

Vor ein paar Jahren hatte Tesla seine Motorleistungen werbewirksam Addiert, wurde aber geändert.

Vielleicht könnten wir mal alle bei den E-Fahrzeugen endlich die PS vergessen und kW Favorisieren?

Bleibt wohl ein frommer Wunsch :(

Link E-Motoren

http://elektroauto-portal.de/.../

Themenstarteram 12. April 2020 um 7:18

Das sind die Daten mit denen Versicherungen in der Schweiz arbeiten

Zitat:

Moin!

Die offiziellen Werte stehen im COC Papier. ;-)

 

Neben den beiden Motoren kann auch durchaus die Leistung des Akkus entscheidend sein. Bei entsprechender Leistung sinkt die Spannung im Block, so daß wiederum die Leistung der Motoren verringert wird.

Beim AWD sind es wohl Werte um die 450PS die kurzfristig möglich sind. Mit dem Boost-Update wurden knapp 500PS bereits gemessen.

inge-k hatte es schon ganz richtig gesagt. Batterie Leistung (und aktuelle Ladung) sowie Motoren... aber auch der Software-Stand sind ausschlaggebend.

 

Bei der Batterie ist es wichtig das die Ladung mindestens 50% ist, von 100-50% ist die Leistungskurve nicht so stark abweichend das der Durchschnittsbürger es merkt.

 

Bei den Motoren kommt es auch auf den Antriebsstrang an. Beim Modell-S z.B. gibt es davon schon mehrere.

 

Dazu kommt dann noch wie "schonend" die Software mit dem Motoren umgeht. Es gab schon mehrere Softwareupdates welche die Leistung nach oben geschraubt haben.

 

PS ist wichtig für die (Höchst-) Geschwindigkeit. Das Drehmoment hingegen ist für die Beschleunigung wichtig.

 

Am Stammtisch "reden" die meisten über Leistung (KW/PS), aber im Alltag ist das Drehmoment wirklich die wichtigere Kennzahl.

am 12. April 2020 um 10:21

Zitat:

@Highlander1694 schrieb am 12. April 2020 um 09:42:03 Uhr:

Am Stammtisch "reden" die meisten über Leistung (KW/PS), aber im Alltag ist das Drehmoment wirklich die wichtigere Kennzahl.

Ist das so? Mein S-MAX hat 340Nm und ist sowohl in Beschleunigung als auch bei der VMax dem Diesel mit 450Nm überlegen...

Mein Integra hatte überhaupt nur 178Nm und schlägt beide oben genannten.

Grüße,

Zeph

Zitat:

PS ist wichtig für die (Höchst-) Geschwindigkeit. Das Drehmoment hingegen ist für die Beschleunigung wichtig.

 

Am Stammtisch "reden" die meisten über Leistung (KW/PS), aber im Alltag ist das Drehmoment wirklich die wichtigere Kennzahl.

Das Gerücht ist wohl nicht totzukriegen.

Zitat:

@TrOLli schrieb am 12. April 2020 um 12:46:54 Uhr:

Zitat:

PS ist wichtig für die (Höchst-) Geschwindigkeit. Das Drehmoment hingegen ist für die Beschleunigung wichtig.

 

Am Stammtisch "reden" die meisten über Leistung (KW/PS), aber im Alltag ist das Drehmoment wirklich die wichtigere Kennzahl.

Das Gerücht ist wohl nicht totzukriegen.

Jo, das war der Klassiker zu Beginn der TDI Ära. Drehmoment und 80-120 km/h im 5.Gang waren die alles entscheidenden Werte. :D

 

Hier stehen ein paar interessante Zahlen (unter technische Daten):

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. April 2020 um 12:21:16 Uhr:

Zitat:

@Highlander1694 schrieb am 12. April 2020 um 09:42:03 Uhr:

Am Stammtisch "reden" die meisten über Leistung (KW/PS), aber im Alltag ist das Drehmoment wirklich die wichtigere Kennzahl.

Ist das so? Mein S-MAX hat 340Nm und ist sowohl in Beschleunigung als auch bei der VMax dem Diesel mit 450Nm überlegen...

Mein Integra hatte überhaupt nur 178Nm und schlägt beide oben genannten.

Das Ganze ist natürlich Gewichtsabhängig. Ein 30 Ps Motorrad schlägt natürlich ein 250 PS Auto in der Beschleunigung, weil es erheblich weniger wiegt. Also, wenn Sie da das Gewicht hinzuziehen, wird das Ganze schon anders aussehen.

Im Groben gilt nach wie vor, daß Drehmoment für die Beschleunigung wichtiger ist, Leistung für die Endgeschwindigkeit. Und das Gewicht für beides nicht unwichtig ist. Und, gerade bei der Uralt-Technik Verbrennungsmotor, bei welcher Drehzahl fällt welche Leistung/Drehmoment an und über welchen Drehzahlbereich ist es abrufbar.

Entscheidend sind Leistung und Gewicht. Am besten hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl gleich hohe Leistung. Und dazu wenig Gewicht.

Beim einem Rolls Royce sprach man doch nie über die Leistung...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen