Motorabdeckungen am Aussterben?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe gerade in der autbild ein foto vom neuen 122 ps tsi motor gesehen und festgestellt, dass da wohl gar keine motorabdeckung mehr drauf ist, wie ich es von meinem golf 4 gewohnt bin. das find ich nciht schön. bewegen wir uns offenbar wieder auf golf 3 niveau...oder stimmt das nicht und es gibt weiterhin motorabdeckungen? oder kann man sie dann wenigstens im zubehörhandel kaufen?

mfg
dom

Beste Antwort im Thema

ja wozu braucht man denn eine?
Sehe da keinen Sinn drin und finde es gut wenn man "alles" sehen kann oder könnte.

MfG

31 weitere Antworten
31 Antworten

ja wozu braucht man denn eine?
Sehe da keinen Sinn drin und finde es gut wenn man "alles" sehen kann oder könnte.

MfG

Vergiß aber nicht mit der Motorabdeckung auch eine durchsichtige Motorhaube zu kaufen. 😉

Diese Abdeckung war das erste Teil am Auto, welches den Weg in meine Mülltonne nahm.

Wofür brauch man die eigentlich? mein Motor läuft weiterhin einwandfrei.

sieht gut aus und dämmt evt. die geräusche etwas

Ähnliche Themen

Bei Dieseln haben diese Abdeckungen schon eine Berechtigung - da bringts wirklich was. Der Nachteil ist nur, das sich diese nach Jahren der Benutzung mit Öl und Dreck vollsaugen und dann unansehnlich werden. SChlimmer sind da allerdings die unteren Abdeckungen welche besonders beim Ölwechsel nerven. Ich frag mich oft, ob diese Dinger absichtlich so unpraktisch konstruiert sind...

Also ich suche noch ein Motorcover für den Golf 5.

Sind denn diese alle von der Befestigung gleich ?

Wenn also einer eine über hat, mir sofort bescheid sagen !!

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Diese Abdeckung war das erste Teil am Auto, welches den Weg in meine Mülltonne nahm.

Wofür brauch man die eigentlich? mein Motor läuft weiterhin einwandfrei.

Wenn VW die Abdeckung mit "entfeinern" würde, wäre das Gezetere hier wieder einen ellenlangen Thread wert.

Übrigens! Das mit der Mülltonne glaube ich Dir nicht!

Was für einen Golf hast Du denn?

Ei Ei Ei, der allsonntagliche Dünnschiss 😁

Motorabdeckungen in die Mülltonne, etc. Andere zahlen Geld dafür. Andere Einzeller schmeissen sie weg 😁 *lol*

Warum haben die Autos Unterbodenschutz? Warum haben die Autos Motorabdeckungen 😁

Ich erinnere nur an die Geschichte mit dem Typen und dem tempomaten aus Michael Mittermeier's aktuellem Programm 😁

Die Abdeckung ist ja vielleicht auch zur Geräuschdemmung gedacht?!

Zitat:

Original geschrieben von Cornetto

Die Abdeckung ist ja vielleicht auch zur Geräuschdemmung gedacht?!

ja nach außen hin kanns sein.

Trotzdem überflüssig 😉

Da die meisten Motoren heute keine wirklichen "Schönheiten" mehr sind, wirkt eine Abdeckung IMO wesentlich schöner, aufgeräumter und wertiger als nackter Grauguss o.ä.

Sowas kommt auch ohne Abdeckung aus, aber davon ist VW z.Z. doch weit entfernt😁

Wie der Name ja sagt: Motorabdeckung, zur sicherung des Motors vor Einwirkungen von außen jeglicher Art. Is das so schwer?! 🙄

Außerdem siehts optisch sehr gut aus und meist steckt in den Abdekungen auch der Luftfilter wie beim Polo 9N3.

Aber wem sag ich das 🙄

Und die Werkstatt freut sich auch über die Abdeckungen. Sind wieder ein paar Handgriffe mehr, die man auf die Rechnung schreiben kann.

Ich finde die Dinger auch sinnlos. Ein Kollege hatte bei seinem SLK mal einen toten Vogel drunter, keine Ahnung wie der da hin kam. War aber schon gut vertrocknet.

Mal eine frage habe mir ein Golf V GT Sport (MJ08)mit der 1.6l Maschine bestellt hat der eigentlich ne vernünftige Motorabdeckung?

gruss Björn

Deine Antwort