- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motorabdeckung beim 1,4l Benziner tauschen
Motorabdeckung beim 1,4l Benziner tauschen
Malzeit,
wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß, ob man was beachten muss wenn man die Motorabdeckung beim 1,4l Benziner abmachen will?
Hab nämlich vor das Teil gegen eine andere größere zu tauschen. Hab auch schon eine im Auge. Bei der Großen Abdeckung ist allerdings noch der Kasten für den Luftfilter drunter, aber ich meine mal gehört zu haben dass man diesen abschrauben kann. Weiß jemand ob das stimmt und ob der originale Filterkasten mit unter die Abdeckung passt?
Hab auch schon die Sufu versucht, aber das was ich an Informationen suche, ist nicht dabei.
Meine derzeitige Abdeckung ist im Anhang.
Mfg, TheBlackPlus.
Beste Antwort im Thema
Also, ich habe einen TSI 90 kW und der hat gar keine Motor-Abdeckung mehr. Und das ist auch gut so!
Das braucht keine Mensch und man kommt ohne Abdeckung sofort an die Motorteile heran.
Wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte, daß das Teil zur Schalldämmung dient und gegen Marderverbiss gut ist, dann hätte ich ja noch Verständnis dafür, aber so ist es so überflüssig wie ein Kropf.
Wenn man bei Mäckes brillieren will, dann würden echt verchromte (oder auch gut lackierte) Motorteile eher was her machen.
Aber so - nur billiger Plastikplunder - ohne sittlichen Nährwert!
Gruß
Karl Heinz
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von df6nr
Also, ich habe einen TSI 90 kW und der hat gar keine Motor-Abdeckung mehr. Und das ist auch gut so!
Das braucht keine Mensch und man kommt ohne Abdeckung sofort an die Motorteile heran.
Wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte, daß das Teil zur Schalldämmung dient und gegen Marderverbiss gut ist, dann hätte ich ja noch Verständnis dafür, aber so ist es so überflüssig wie ein Kropf.
Wenn man bei Mäckes brillieren will, dann würden echt verchromte (oder auch gut lackierte) Motorteile eher was her machen.
Aber so - nur billiger Plastikplunder - ohne sittlichen Nährwert!
Gruß
Karl Heinz
hatte bei meinem g3 keine motorabdeckung drauf ,bei meinem 4 jetzt schon, der g3 sah dreckig aus der 4er nicht. denke dass die abdeckung schon vor schmutz schützt. marderverbiss kann auch gut möglich sein.immerhin gelangt der störenfried nicht so gut rann wie bei ohne abdeckung
Auch was die Sache mit der Schalldämmung angeht..
Bei der jetzigen Abdeckung können die Schallwellen ungehindert nach oben abstrahlen. Mit der großen Abdeckung jedenfalls wird so einiges an Schall abgefangen, was sich mit Sicherheit auch im Innenraum bemerkbar machen wird.
Wegen den Haltestiften denke ich, schau ich mich mal auf nem Schrottplatz um, ob die da was haben. Aber ich glaub schon.
Mfg, TheBlackPlus.
Hat zwar etwas gedauert, aber ich hab jetzt auch einpaar Bildchen von der neuen Abdeckung.
Hier Bild 1:
Und hier Bild 2:
sry, aber.... boahr sieht das kacke aus ne PLastikabdeckung vom 4er Golf und dann nicht richtig passend, naja, ich denke der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel
Hallo,
sieht doch recht gut aus.......
und vor allen Dingen......
eine Idee gehabt und konsequent durchgezogen.....
entgegen einiger "Buhrufe".....
das ist ja auch schon bemerkenswert.
Doch wofür ist eigentlich, dies Gewinde,
links, vor dem Batteriekasten (Bild 1)......
hat übrigens jeder 1,4er...auch ohne Abdeckung.
Gruß Bonko
Wofür das Gewinde ist weiß ich leider nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Gewinde ausstattungsbedingt freiliegt. Denn ich denke, dass ein und der selbe Grundträger für alle Ausstattungsvarianten verwendet wird.
@Modder:
Diese Abdeckung stammt nicht aus nem 4er Golf. Sondern der dem ich das Ding abgekauft hab, fährt nen Ver. Und da ist die Abdeckung raus.
Im Übrigen findest du die gleiche Abdeckung auch auf dem 1.4er beim Caddy und Touran...
Außerdem bin ich damit mehr als zufrieden.
Denn im gegensatz zu vorher hör ich den Motor nun so gut wie garnicht mehr. Was ich noch gut hören kann, sind die Abrollgeräussche der Reifen und das wimmern der Radlager bei geringerer Geschwindigkeit
Irgendwann nehm ich mir auch noch die Radkästen zwischen.
Mfg, TheBlackPlus.
Ähm vom 1.6er ist die niemals! Zumindest nicht von Ver.
Ich habe einen 1.6er und die sieht so aus. Ist zwar nicht meiner aber ich hab die selbe Abdeckung drin!
Passt ja schon gar nicht von den Öldeckeln Messtab und Co...
Hab nochmal ein wenig gegoogled.
Es gab einen 1.4er der hat scheinbar wirklich die Abdeckung!
Siehe Foto.
Dann hättest du aber denke ich eigentlich nicht diese Komischen Rendelschrauben gebraucht. 1.4 = 1.4 oder?!
Die Schruaben vorne drauf hab ich nur deshalb gebraucht, weil ich keine Aufnahmen für den Deckel hatte. Also musste ich improvisieren und hab M6 Gewindestangen in den Motorblock geschraubt und gekontert. Dann zwei Muttern für den richtigen Abstand zum Motor gegeneinander gekontert, Beilagscheibe drauf, Deckel drauf, nochmal kleine Beilagscheibe und dann die Rendelmuttern (in schwarz) oben drauf.
Mfg, TheBlackPlus.
Willst du mir damit sagen du hast in den Motorblock löcher gebohrt?!
Wenn du sie auch nicht durchgebohrt hast hast du damit auf jedenfall eine Materialschwachstelle geschaffen. Würde ich nie in kauf nehmen für eine Motorabdeckung.
Ganz zu schweigen von Garantie bzw. evtl. Kulanz bei Motorschaden!
vor allem nicht wenn ich mir das resultat angucke... da hätte ich ja lieber die 1,4 drauf als dieses (doch sehr nachgeklebt aussehende) 16v
Da wurde nix gebohrt.
Hab die Gewindebohrungen verwendet wo schon die kleine (halb offene) Abdeckung draufwar. Schaut euch erstmal die ersten Bilder in diesem Thread an und vergleicht. Die "abgespeckte" Abdeckung sieht einfach nur sch...e aus.
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Weil das kleine Teil einfach mikrig aussieht und mit der großen Abdeckung der ganze Motorraum ordentlicher aussieht. Außerdem ist die große auch einfacher zu reinigen. Im großen und ganzen sieht´s halt auch noch edler aus.
Mfg, TheBlackPlus.
deswegen sieht hast eine Motorhaube drauf damit man deinen mikirigen Motor nicht sieht.
Versteh echt nicht den sinn dabei....das sieht man doch nicht, oder willst auf ein VW treffen fahren und den leuten deinen so prozigen 1.4er Mtor vor führen oder wie???
Naja, IMHO sieht deine Bastellösung ehrlich gesagt einfach nur sche...e aus, vor allem da man sofort sieht daß sie nachträglich eingebaut wurde und gar nicht für dieser Modell gemacht ist.
Und mit den Motorgeräuschen - das redst Dir grad nur schön. Hatte mit meinem TSI schon mal das Vergnügen 2 Tage ohne Abdeckung fahren zu müssen, kein akustischer Unterschied in der Stadt und auf der Landstrasse wahrnehmbar. Wurde generell ja des öfteren auch schon von div. Autozeitungen bestätigt. Ist doch dasselbe wie mit der Motorhaubendämmung.
Hättest das Geld besser mal für die Beseitigung des "wimmern der Radlager bei geringerer Geschwindigkeit" genutzt.
Gruß
Stephan