motor zittern/ruckeln was kann das sein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo habe seit einer kurzen zeit bemerkt das mein auto öfters im stand ruckelt besser gesagt so ein zittern hervorkommt wenn ich ihn im leerlauf habe!

was kann das sein war das erste mal beim freundlichen der meinte das das normal ist wegen der abt leistungssteigerung !

dann war ich bei einer anderen vw werkstatt die meinten das die schwungscheibe vom getribe am arsch ist ........

habe das auto erst seit 5 monaten und volle garantie drauf von dem her ist es mir eigentlich egal ,,,,,,,,,

wollte nur wissen ob das schon einmal bei jemanden der gleiche vorfall gewesen ist?

MOTOR IST 2,0 TDI 170 PS

29 Antworten

ich spekulier ja mal auf die klimaanlange, die bei den derzeitigen temperaturen den motor im stand etwas höher drehen lässt, um die notwendige energie zu erzeugen ...

jemand anderer meinung?

Klimaanlage ausschalten, wenns immer noch ruckselt, kann es das nicht gewesen sein...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

ich spekulier ja mal auf die klimaanlange, die bei den derzeitigen temperaturen den motor im stand etwas höher drehen lässt, um die notwendige energie zu erzeugen ...

jemand anderer meinung?

Ja, darauf tippe ich auch. Ich hatte damit nämlich letzte Woche auch ständig Probleme. Hab mich dann auch mit der Klimaanlage beruhigt. Und siehe da, kaum ist es nicht mehr so heiß und die Anlage böllert nicht mehr so, ruckelts auch nicht mehr. Ich hoffe, das bleibt so *hoff*

das hat mein alter 1.6er auch gehabt das er im Stand geruckelt hat... Da pendelte auch der Drehzahlmesser immer .... beim neuen 1.6er ist es nicht mehr so schlimm, aber 100% ruhig läuft er auch nicht. Scheint normal zu sein.....

Ähnliche Themen

Ja und was kam eigentlich jetzt raus mit deinem Motorzittern!!Frage an den eigentlichen Verfasser dieses Beitrags Rocky2m, warst du jetzt bei deinem Autohändler des Vertrauens, hab nämlich die gleichen Probleme.

Nur das bei der Fahr, das Zitttern auch ist und zwar in niedrigen Drehzahlen, so zweite Gang bei 1200 Umdrehungen das hat man das Gefühl er schiebt und zieht, dass kann doch nicht Normal sein , oder?!??!!?bissel mehr Drehzahlstabi sollte doch so ein teures Auto haben, wie die alle bei VW/Audi sind

Aber meinem alter Audi 80 Bj 88 hatte ich auch bei Standgas ein Ruckeln, der Motor hat sich ab und zu hin und her bewegt, hab das in Kauf genommen bei dem alten Auto, nur bei nem A3 nehme ich das net so gerne hin, oder macht das Audi absichtlich das man net einschläft hinterm Steuer?!?!?!?

servus michael ich kann erst nächste woche am mittwoch hier drinn jedem bescheit sagen weil da ist mein termin beim freundlichen...

am mittwoch wird mir eine neue kupplung reingemacht und ich bekomme eine neue schwungscheibe ins getriebe!

mal schauen ob es daran liegt!

Ähm bin ja kein Autoexperte, aber was hat die Kupplung mit dem Zittern zutun*überleg*

also leute heute war mein termin wegen der schwungscheibe und der neuen kupplung wurde alles ausgetauscht und neu ersezt ich bin von vw richtig enttäuscht den das motor ruckeln ist immer noch da und ich hab langsam die schnauze voll!

nächste woche habe ich ein termin bei einem abt tuning partner in der nähe!

wenn dort auch nix bei rauskommt dann lass ich mein auto wandeln oder sonst was!

Also ohne dir zu Nahe zu treten, dass das nix mit dem Rucken zutun hat, war doch bissel klar.

Also war auch in der Werkstatt....

das nix im Fehlercode stand war ja klar.....
Drosselklappenventil ist super Sauber gewesen....
Zünkerzen sind ja erst neue reingemacht gemacht worden bei der Inspektion

Hat sich die Zündkabel angeschaut und eines war korrediert!!!Hat es Sauber gemacht...und das Zittern im Standgas war weg, toll was ein einfacher Fehler. Hab dann sogar ein neues Kabel bestellt und reingemacht. 48 std keine Probs mehr gehabt. Heute hat es wieder angefangen, hab mich tierisch geärgert, bissel Kontaktspray auf alle Zündkontakte gemacht, finde es ist jetzt besser....werde jetzt die anderen Zündkabel auch erneuern, dann mal sehen. Ob es für immer weg ist!!!!

Das der 1,6er gar net gut läuft und der 1.8er Unrund läuft ist normal, meinte der Freundliche, ihm fehlt der Turbo, deswgeen ein Ruckeln oder verschlucken ist normal und müsste man mit leben

Grüsse Michael

ich will jetz nix falsches sagen und kenne mich da auch nicht gut aus aber du hast einen benziner und ich einen diesel!

soviel ich weiss hat ein tdi keine zündkerzen und kabel!

ups ja wer lesen kann ist klar im Vorteil:-)

Jaa hab gedacht hast nen Benziner, ja dann ist ja alles anders und ich bin auch schon still;-)

Grüsse Michael

naja ein lezten versuch mache ich noch bei einem abt tuning partner ist 30 kilometer von mir entfernt habe da am 4 juli einen termin mal schauen was sich ergibt!

Ruckeln im Stand

Hi Rocky2n,

hab zwar nen GTI aber hatte das allergleiche Problem und zwar als der Wagen erst circa ein halbes Jahr alt war.
Ich bekam auf einmal ein richitiges Rütteln und Schütteln im Stand, so dass sogar meine Beine richtig zitterten! Kein Scherz! Sobald ich Gas gab war das Schütteln weg. Und wie gesagt es war nur im Stand vorhanden merkte es halt vorallem an Ampeln. Dachte zuerst auch an Zweimassenschwungrad usw.; Das seltsame war aber auch, dass der Drehzahlmesser still stand.

Daraufhin gab ich meinen Wagen in die Werkstatt. Diese konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Der Wagen wurde dann vom Meister probe gefahren und er meinte auch sofot, dass das nicht in Ordnung sei.
Daraufhin wurde der Wagen behalten und durchgecheckt. Schließlich wurde festgestellt das an einem Zylinder das Einlassventil (mechanisch) nicht richtig schloss und somit konnte dieser Zylinder nicht richtig arbeiten. Daraufhin wurde mein Zylinderkopf getauscht und das Rütteln war weg.
Bin jetzt halt nur ein bisschen geknickt da ich mir denke bei einem Neuwagen dürfte sowas nicht passieren und schon gar nicht wenn der Neuwagen erst ein halbes Jahr alt ist . Jetzt war bei mir noch die Lamda Sonde defekt und wurde getauscht und der Wagen ist grad kapp ein Jahr alt!! Ich könnte verzweifeln vorallem weil der Wagen von mir echt gepflegt wird und nicht übertrieben getreteten wird. Hab halt mit aller Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto erwischt.
Will dir jetzt keine Angst machen, aber wollte dir nur mal meine Geschichte dazu berichten.
Hoff das Beste für Dich. Berichte bitte weiter.

Gruß Basti

DANKE FÜR DEINEN BEITRAG BASTI!

Das problem ist ich habe schon einen austauschmotor........

und auf weitere probleme mit dem motor hätte ich wirklich keine lust mehr!

hier weiter bitte, ich sammle trendy-Fragen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort