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Motor zieht plötzlich nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. März 2012 um 10:54

Hallo @ ,

mein Passat 2.0 TDI Kombi hat heute morgen beim Beschleunigen die Meldung im MFA gebracht : "Motorschaden Werkstatt".

Er fuhr dann auch nicht mehr mit der gewohnten Durchzugskraft, sondern nur noch sehr verhalten.

Da meine Arbeits-Strecke 200 km/ Tag ist, musste ich zwangsläufig noch weiterfahren, nun aber ziemlich vorsichtig. Er schafft auch noch 100-110 km/h aber kommt beim Beschleunigen über 40-50 km/h nicht mehr richtig in die Puschen. Auch vorsichtiges Beschleunigen beantwortet er sehr sehr verhalten.

Ich hatte vorher schon einen Termin für den nächsten Service (Dienstag, 20.03.) angemeldet und nun das.

Kann ich noch bis dahin meine 200km/Tag abspulen, ohne einen ernsthaften Schaden am Motor zu provozieren? Woran könnte es liegen und was könnte kaput sein?

MfG

VWwolf

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon sehr erstaunt, wie leichtfüßig du mit deinem Wagen umgehst. Dir wurde hier bereits gesagt, dass du dadurch einen weitren Folgescahden riskierst, wenn du nicht zumindest weißt, was es ist - wenn du hier noch 4 Mal nachfragst, es ist deine Entscheidung und du wirst niemanden dafür haftbar machen können, wenn dir jemand hier sagt: Ja geht. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Werkstatt aufsuchen! -> So wie der Wagen es mit der Meldung: Motorstörung Werkstatt - auch von dir möchte.

Es ist egal, was da nicht i.O. ist, kann ne Kleinigkeit sein aber alleine schon anhand deiner Beschreibung sollte jedem halbwegs rational denkenden Mitteleuropäer klar sein: 600km ohne Not? Try to avoid. Wagen in die Werkstatt und Werkstattersatzwagen nehmen. Und wenns nur ein Fox ist... Der kostet über 4 Tage nicht so viel wie ein neues Aggregat ( falls es wirklich was ernstes sein sollte) und, deiner beschreibung nach, fährt er sogar schneller als dein Passi jetzt.

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Würd ich nicht machen.

Von Kaputter Turbolader bis defekter LMM kann es vielles sein was den Motor in den notlauf zwingt.

Die sache sollte von der Werkstatt geprüft werden, da du nen Motorschaden riskierst!

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:36

LMM bedeutet was?

Luftmassenmesser

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:08

"Von kaputtem Turbolader bis zu defektem LMM "

Was liegt noch dazwischen?

Kann ein kaputtes LMM als kaputt erkannt werden?

Mir brennt es z.Zt. wegen der noch notwendigen Fahrten (ca. 600km) bis Dienstag.

Ein kaputtes LMM lässt sich ja einfach austauschen. Selbst wenn es sich herausstellen sollte, daß noch mehr dran ist. Ein Versuch ist dann sooo teuer ja nicht. Im Ersatzteile-Handel gibt es so was schon für ~ 70€. Dürfte dann beim Freundlichen auch nicht so viel teurer sein, oder??

am 14. März 2012 um 12:29

Bevor ich einen kapitalen Motorschaden riskiere (600 km!), würde ich mir einen Mietwagen nehmen.

Ich bin schon sehr erstaunt, wie leichtfüßig du mit deinem Wagen umgehst. Dir wurde hier bereits gesagt, dass du dadurch einen weitren Folgescahden riskierst, wenn du nicht zumindest weißt, was es ist - wenn du hier noch 4 Mal nachfragst, es ist deine Entscheidung und du wirst niemanden dafür haftbar machen können, wenn dir jemand hier sagt: Ja geht. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Werkstatt aufsuchen! -> So wie der Wagen es mit der Meldung: Motorstörung Werkstatt - auch von dir möchte.

Es ist egal, was da nicht i.O. ist, kann ne Kleinigkeit sein aber alleine schon anhand deiner Beschreibung sollte jedem halbwegs rational denkenden Mitteleuropäer klar sein: 600km ohne Not? Try to avoid. Wagen in die Werkstatt und Werkstattersatzwagen nehmen. Und wenns nur ein Fox ist... Der kostet über 4 Tage nicht so viel wie ein neues Aggregat ( falls es wirklich was ernstes sein sollte) und, deiner beschreibung nach, fährt er sogar schneller als dein Passi jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von VWwolf

mein Passat 2.0 TDI Kombi hat heute morgen beim Beschleunigen die Meldung im MFA gebracht : "Motorschaden Werkstatt".

Er fuhr dann auch nicht mehr mit der gewohnten Durchzugskraft, sondern nur noch sehr verhalten.

Die MFA Meldung "Motorschaden Werkstatt" gibts nicht! Das hieß wohl "Motorstörung Werkstatt".

Und genau das solltest Du umgehend tun! Und keinen unnötigen Meter mehr fahren. Dein Motor ist bereits im Notlaufprogramm!

In D gibts doch alle paar km eine VW Werkstatt, die Dir den Fehlerspeicher auslesen kann, danach weißt Du mehr - Ferndiagnosen sind bei den vielen möglichen Ursachen für so was völlig unmöglich und wären unseriöses Kaffeesatzlesen! Und Leihwagen oder ÖPNV ist billiger als ein neuer Motor.

Zitat:

Original geschrieben von VWwolf

Ich hatte vorher schon einen Termin für den nächsten Service (Dienstag, 20.03.) angemeldet und nun das.

Kann ich noch bis dahin meine 200km/Tag abspulen, ohne einen ernsthaften Schaden am Motor zu provozieren? Woran könnte es liegen und was könnte kaput sein?

Der ist guuuut. Solange der noch zappelt und nicht ganz Tod ist, gib ihm Saures. 600Km sind überhaupt kein Problem, zu mindestens für die Nebelscheinwerfer.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

.....

. 600Km sind überhaupt kein Problem, zu mindestens für die Nebelscheinwerfer.

Brain

Die könnten Steinschläge bekommen ;)

Ne aber mal im ernst. Lass das Fahrzeug stehen sonst hast du im nachhinein nen Totalschaden was den Motor angeht.

nen neuer Motor kostet mehr als 3500 EUR plus Einbau.

am 14. März 2012 um 17:09

aber so schlimm ist das doch gar nicht?... Die Frage interessiert hier sicher jeden: Schafft man mit einer gelb leuchtenden Warnleuchte mit Schriftzug "Motorstörung Werkstatt" noch 600 km in 3 Tagen im Notlauf, oder nicht? Wir haben hier einen Mutigen gefunden... -.-

Ganz ehrlich?... Schaffen könntest du die sogar... Wenn nicht noch eine weitere Checklampe auftaucht die zB rot leuchtet, dann ist das durchaus möglich. Es gibt Firmen, die treiben diese Spielchen immer lange... Aber auch nur, weil die Ladung wichtiger ist als das ganze Auto... ;)

Da dir deine Ladung (du selbst) noch viel wichtiger ist als dein Auto, solltest du nicht mal im Ansatz darüber nachdenken, das Fahrzeug noch weiter zu bewegen. Hast du das Bedienbuch einmal wenigstens durchgeblättert? Da steht drin, dass du bei einer gelben Kontrolllampe sofort/umgehend eine Werkstatt aufzusuchen hast, sonst drohen weitere Schäden.

Eine gelbe Kontrollleuchte signalisiert nichts anderes wie: "Ey alter, mach dich in de Werkstatt, sonst platz ich!"... Wer dann noch weiterfährt, braucht sich nicht über horrende Preise in der Werkstatt aufzuregen!

Außerdem: jemand, der es sich leisten kann 200km am Tag zur Arbeit zu fahren, der kann sich auch nen Mietwagen leisten ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

aber so schlimm ist das doch gar nicht?... Die Frage interessiert hier sicher jeden: Schafft man mit einer gelb leuchtenden Warnleuchte mit Schriftzug "Motorstörung Werkstatt" noch 600 km in 3 Tagen im Notlauf, oder nicht? Wir haben hier einen Mutigen gefunden... -.-

Das kenne ich noch von früher. Weil der alte Käfermotor immer so zäh war, haben wir zusätzlich noch das Öl abgelassen, bevor Vollgas gegeben wurde! War das immer ein Spaß. Heute ärger ich mich, wenn man die Preise bei Ebay sieht!

Brain

Zitat:

Original geschrieben von VWwolf

Kann ich noch bis dahin meine 200km/Tag abspulen, ohne einen ernsthaften Schaden am Motor zu provozieren?

Ich würde das nicht machen, ohne den Grund für den Notlauf zu kennen. Also

laß mal wenigstens den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn rauskommt, daß er zu wenig Ladedruck macht (EDIT: aber sonst keine

Symptome zeigt wie Rußen o.ä) , kannst Du ruhig weiterfahren

( ruhig allerdings dann im doppelten Sinn :) ).

Grüße Klaus

am 14. März 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von VWwolf

Kann ich noch bis dahin meine 200km/Tag abspulen, ohne einen ernsthaften Schaden am Motor zu provozieren?

Ich würde das nicht machen, ohne den Grund für den Notlauf zu kennen. Also

laß mal wenigstens den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn rauskommt, daß er zu wenig Ladedruck macht (EDIT: aber sonst keine

Symptome zeigt wie Rußen o.ä) , kannst Du ruhig weiterfahren

( ruhig allerdings dann im doppelten Sinn :) ).

Grüße Klaus

Coool... zu wenig Ladedruck.... also jetzt mal unabhängig vom Eingangsthread... Aber selbst wenn da Ladedruck zu niedrig drin steht, würde ich damit keine 600 km mehr abspulen... da nutzt selbst eine ruhige Fahrweise nichts!

Wenn der Turbo nicht mehr den Druck bringt, weil die Welle anfängt in ihrer Befestigung rumzutanzen, dann würd ich damit auch nicht weiterfahren. Wenn die Welle dann irgendwann mal aufgrund der schnellen Drehbewegung sich verkantet oder irgendwas, dann reißt eine Seite (Abgas) ab oder aber die stoppt den Abgasstrom. Das eine vernichtet den dahinter liegenden DPF ratzfatz... Die andere Seite lässt den Motor ersticken und er steht an Ort und Stelle... Also? Keine Alternative...

Er muss nun mal in den sauren Apfel beißen und die Diagnose stellen lassen... Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, die den Motor zum Husten bringt und die ist schnell behoben oder hat wenigstens bis zum Wochenende Zeit, aber davon sollte man erstmal nicht ausgehen, wenn der Motor schon anfängt rumzubocken... ;)

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