ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird zu Heiß. Was kann das sein ??

Motor wird zu Heiß. Was kann das sein ??

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:20

Guten tag.

Ich hab einen A3 !.8T mit 179 Ps

Gestern bin ich auf eine Schnellstraße gefahren nach langen

Ortschaftsstraßen. Auf einmal Rast die Temperatureinzeige auf 110 bis 115 °c. Hab direkt angehalten und ist auch wieder die Temperatur abgefallen. Seit her Steigt die Temperatur immer unreguliert.

zb. ich fahre 20 min mit 90°c udn dein steigt es auf fast 120°c ohne das ich eine andere Fahrweise nehme zb höchere drehzahl

Was könnt das den sein ?

Ist jemandem schon so etwas passiert ?

Bedanke mich für alle Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen Becker

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:15

DAs problem ist ja auch das der schlauch oben am Kühler total heiß wird und der andere ist komplett Kalt. Ist dann nur Kühler oder Wapu oder ?

das kann beides sein!

zieh die beiden schläuche vom kühler ab, und spühl mal den kühler mit nem gartenschlauch durch  - kommt was, wieds due wapu sein, kommt nix, liegt die antwort auf der hand .

-> wenn was kommt, dann lass die schläuche unten und start mal den motor. -> kommt wasser, wirds wohl die wapu NICHT sein, kommt kein wasser, WAPU defekt!

-> kommt wasser, nochmal thermostat überprüfen,  ansonsten gleich mal heizungskühler mit durchspühlen.

 

 

Du solltest endlich mal feststellen, ob es sich um eine Falschanzeige handelt oder ob es realität ist. Wasserpumpe würde aber ins Schadensbild passen, auch dass die Heizung ausfällt und der Kühler nicht vollständig durchströmt wird.  

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:30

Danke dir, werde das morgen ausprobieren.

Halte euch auf dem laufendem. ;) Denis

Hallo,

also wenn im Innenraum keine Warmluft mehr ankommt, ist meist die Kühlmittelpumpe defekt. Das Plastikschaufelrad ist aus Kunststoff, der auf eine Metallachse aufgebracht ist. I.d.R. altert das Kunststoffrad, zieht sich zusammen und bildet dann einen Riß, sodaß im einfachsten Fall das Schaufelrad nicht mehr fest auf der Achse sitzt und somit nicht mehr ausreichend mitgenommen wird.

Dadurch wird das Kühlwasser nicht mehr ausreichend umgewälzt, sodaß der Heizung keine Wärme zugeführt wird.

Ich rate, damit unverzüglich zur Werkstatt zu fahren und Wapu und Zahnriehmen usw. erneuern lassen.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 13:47

Also weiss jetzt mehr. Und zwar die Wapu ist im Eimer. Muss jetzt eine neue Bestellen. Kann ich auch die Wapu nehmen die man bei ebay findet?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nimm lieber ein Orginalteil, da bist du auf der sicheren Seite.

Würde gleich noch Zahnriemen und was dazugehört mitwechseln...

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von germangeek

Nimm lieber ein Orginalteil, da bist du auf der sicheren Seite.

Würde gleich noch Zahnriemen und was dazugehört mitwechseln...

Der Zahnriemen wurde vor 20.000 km gewechselt. Trotzdem wechseln ?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:05

@ germangeek. Hast du 195 PS mit dem 1.8T ? Hat der original 150 oder 179 ?

Ja, habe die 150PS Maschine. 195 PS sagt der Tuner, real werden es sicherlich eher 185PS sein.

20.000 ist natürlich noch nicht soviel. Schwierigie Enscheidung! Mal sehen wie die anderen das sehen. Wurde beim letzten Zahnrimenwechsel die Wasserpumpe nicht mir getauscht???

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:29

Was wurde da genau gemacht damit der 35-45 PS mehr hat ? Hab nämlich den mit 179 PS original. Aber kein allrad.

Ja sehen was die anderen sagen. Weiss nicht was ich jetzt machen :):confused:

nein, wurde nicht mitgewechelt :/

Bei mir wurde nur ein einfaches Chiptuning gemacht. Ansonsten ist mein Fahrzeug vollständig original.

Bei 20.000 km könnte man es sich überlegen, wobei ich ehrlich gesagt, wenn es mein eigener wäre den Riemen, natürlich ohne Rollen, erneuern würde, denn das ist ein Mehrpreis von vielleicht 15 oder 20€

 

kleiner anmerk zu dem tuning, egal ob 150 oder 180PS als Basis, beide schaffen um die 200PS viel ändern muss man da noch nicht, wenn man brav warm und kalt fährt.

 

Hallo,

also der Zahnriehmen ist nicht so teuer. Aber es ist i.d.R. so, das eine neuer Zahnriehmen sich halt auch an das Zahnrad der Wapu anpasst und sich dabei ein wenig abnutzt. Wird jetzt ein neues Zahnrad eingefügt, muss er sich noch mal anpassen und nutzt sich dabei wieder ein wenig über Gebühr ab. Das kann zur Folge haben, dass der Riehmen früher verschliessen sein kann als vorgesehen.

Daher immer neue Zahnräder - neuer Riehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird zu Heiß. Was kann das sein ??