ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor wird zu heiß

Motor wird zu heiß

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:29

Moin Leute!

Ich habe folgende Probleme:

1.) Die Kühlmitteltemp.anzeige geht wenige Sekunden nach dem Anlassen des Motors bereits auf 90°.

2.) Bei Autobahnfahrt zeigt die Nadel Temperaturen von deutlich über 90° an. Fährt man konstant 120/130, bleibt sie konstant auf 105°. Heute allerdings ist sie bei 130km/h auf einmal relativ schnell in Richtung 120° gewandert. Als ich die Geschwindigkeit auf 120km/h reduzierte, ging sie sehr schnell wieder auf 105! zurück.

Oltemperatur konstant auf 90° (Autobahn)

Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps. Und achja, die Füllmenge des Kühlmittels ist i.O. ;)...

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

??

was für einen Temperaturfühler genau hast Du ersetzt?

etwa den Aussentemperaturfühler?

Es ist unmöglich dass nach dem Wechsel des KÜHLMITTELtemperaturgeber urplötzlich in Fahrenheit anzeigt - zumindest wäre das ein Zufall und hat nix damit zu tun

aber wie gesagt - man kann beides auslesen/checken

temperaturgeber mittels diverser Meßwerteblöcke

KI mithilfe der Stellglieddiagnose

Fehlerspeicher ausgelesen?

am 26. Juni 2015 um 9:10

Zitat:

@Cruiser970 schrieb am 26. Juni 2015 um 06:21:57 Uhr:

Sooooo....

nun ist der neue Temperaturgeber drin und es ist alles beim alten. Außer dass das KI mir jetzt die Außentemperatur in Fahrenheit anzeigt:-D! Dann wird es wohl das KI sein, auch weil es einige andere Macken hat (Tankanzeige geht nicht mehr auf 1/1, Display hat kleine Störungen)

Wo kann ich es denn einschicken? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

Welchen Temperaturgeber hast du ersetzt?

Dass die Tankanzeige nicht auf voll geht, ist bei meinem auch so, liegt aber am Tankgeber im Tank.

Dass das Display kleine Störungen hat, ist leider normal, die Lebensdauer ist begrenzt. Kann aber von jedem Pixelservice ausgetauscht werden, gibt sicher auch einen bei dir in der Nähe.

hatte bis ebenen selbes problem habe den termostat getauscht und läufts wieder besser gesagt es wird wieder gekühlt. zum testen ob er bei dir ist am besten wenn er über 90c° hat fass mal beide kühlschläuche an die vom kühler kommen ob die warm sind sie sollten beide sehr warm sein. Wenn nicht ist der termostat defekt.

hihi...

bin ich nicht der Einzige der überlesen hat dass die Anzeige sofort nach Einschalten der Zündung so hoch geht...

am 26. Juni 2015 um 19:45

hallo. möchte mich zum Thema Temperatur mal kurz einklinken. ich fahre einen a6 c5 4,2

Problem seit ca 1 woche das er im stand heiß wird. sobald ich fahre ist die nadel auf 90 wie fest getackert. sobald ich jedoch stehen bleiben muss geht er wieder hoch.

heute kurz beim warten auf meine freundin nicht auf gepasst und schon wurde der motor so heiss das es mir die verbindung zweier wasser schläuche zerissen hat.

was kann das sein

Zitat:

@quattrootti schrieb am 26. Juni 2015 um 21:38:10 Uhr:

hihi...

bin ich nicht der Einzige der überlesen hat dass die Anzeige sofort nach Einschalten der Zündung so hoch geht...

Upp`s

Zitat:

@offroad82 schrieb am 26. Juni 2015 um 21:45:14 Uhr:

hallo. möchte mich zum Thema Temperatur mal kurz einklinken. ich fahre einen a6 c5 4,2

Problem seit ca 1 woche das er im stand heiß wird. sobald ich fahre ist die nadel auf 90 wie fest getackert. sobald ich jedoch stehen bleiben muss geht er wieder hoch.

heute kurz beim warten auf meine freundin nicht auf gepasst und schon wurde der motor so heiss das es mir die verbindung zweier wasser schläuche zerissen hat.

was kann das sein

kühler verschlammt?

lüfter ok? laufen ?

schläuche am kühler kontrolliert?

Wasserpumpe

Thermostat

Viskolüfter

am 27. Juni 2015 um 13:17

danke viscolüfter defekt. lässt sich beim gas geben problemlos mit der hand an halten. ohne das man gegendruck merkt. dank euch

Wenn Motor kalt ist das normal

Aber dann sollte der Elektro Lüfter starten...

Weitere Prüfungen wären sinnvoll

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 18:45

Tach,

also das mit der Fahrenheitanzeige ist Zufall, dass hat sicher nichts mit der Kühlmitteltemperaturanzeige zu tun.

Es wurde der Temperaturgeber G62 getauscht. Ist mittlerweile auch wieder °C.

Durch die Tatsache, dass die Temperatur auch bei Einschalten der Zündung schon auf 90 geht, ist es doch nun recht sicher, dass das KI defekt ist, richtig?

Also nochmal die Frage, wie kann man das KI am besten reparieren? Wie funktioniert das mit dem Einschicken?

Danke..

Deine Antwort
Ähnliche Themen