ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor wird zu heiß

Motor wird zu heiß

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. August 2013 um 15:53

Hallo miteinander, ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, als Anwender ein Neuling. Jetzt, an den heißen Tagen ging mein 4,2 ltr. A8 4D im Stau auf 120 Grad. Wusste bisher überhaupt nicht, dass ein Auro das kann. Raus aus dem Stau, freie Strecke, Autobahnfahrt mit 100 bls 120, da normalisierte sich die Temperatur. Wasser ok, der el. Lüfter läuft, der riemengetriebene offensichtlich auch. Am Entlüften kann es nicht liegen, die Anlage war seit Jahren nicht offen. Mir scheint, als Ursache bleibt die Visco-Kupplung. Das konnte ich auf der Strecke nicht prüfen, mit dem Finger wollte ich das Ding nich anhalten. Kann mir jemand sagen, wie aufwendig der Austausch der Visco-Kupplung ist und wo ich sie (falls das denn die Ursache ist) günstig her bekomme? Vielen Dank schon im voraus für brauchbare Tips.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. August 2013 um 16:50

Moinsen,kann sein das der Temperaturgeber für das Kombiinstrument kaputt ist,so wars bei mir.Ich habe dann die Fehler ausgelesen und dort kam ein unplausibles Signal bei raus.Bei meinen 2000 Bj. saß der Geber im Kühlwasserrohr nahe der Spritzwand.Den Geber sollte man so oder so wegen dem Automatikgetriebe wechseln.

Gruß Ralle

Themenstarteram 14. August 2013 um 17:38

Vielen Dank, Ralle, ganz anderer Aspekt. Muss ich mal prüfen. Fakt ist, dass das Getriebe dann und wann auch unorthodox schaltet. Z.B. bei 100 oder 120 und Gas wegnehmen schaltet es zurück (ähnlich wie man es per Hand bergab machen würde) und dann gleich wieder hoch. Kommt dir das bekannt vor?

Grüße Herbert

Tipp:

Blas mal den Kühler aus !

Bei mir kam jede Menge Staub und Sand und Wollmäuse aus dem Kühler als ich ihn mit 10 Bar ausgepustet hab.

Wenn die Lamellen mit allem möglichen zugesetzt sind Arbeitet der kühler eher ineffizient.

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:06

das werde ich probieren. Vielen Dank!!

Ob die Temperaturanzeige im KI lediglich Mist anzeigt oder tatsächlich korrekt arbeitet kann man über OBD testen, indem man mal die Werte der Külwassertemperatur vom G62 vergleicht. Der misst zwei mal die Temperatur, ein mal für das KI und ein Mal für das Motorsteuergerät. Allerdings weiß ich die Messwertblöcke gerade nicht, die man dafür aufrufen muss.

Themenstarteram 17. August 2013 um 12:08

...das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Da sind Fach-Abkürzungen drin, die ich nicht kenne. Was ich aber inzwischen weiß, ist das die Visco-Kupplung nicht packt. Bei 100 Grad und stehendem Motor lässt sich der Lüfter lustig drehen. Schön, wenn mir einer die Arbeitsschritte nennen könnte, wie ich die Visco austausche.

Na das scheint doch eine vielversprechende Diagnose zu sein!

Beim V6 geht es folgendermaßen (V8 sollte ähnlich sein): vor dem Lüfter gibt es diese Kunststoffabdeckung, die den Luftstrom zum Kühler lenkt, die ist oben mit zwei Schrauben befestigt, rausdrehen und das Kunststoffteil noch oben heraus nehmen. Du musst die Riemenscheibe irgendwie festhalten, bei VW wird dafür ein Zweilochmutterndreher oder so ähnlich verwendet, die große 32er??? Mutter löst die Kupplung von der Riemenscheibe und hat ein Linksgewinde!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:56

Ja, super. habe ich verstanden. Vielen Dank, dann werde ich mich da mal ran machen.

Viele Grüße

Herbert

Zitat:

Bei 100 Grad und stehendem Motor lässt sich der Lüfter lustig drehen.

Das ist keine mechanische Verbindung in der Viscokupplung natürlich lässt der sich drehen, es kommt drauf an wie schwer / leicht das bei entsprechender Temp. noch möglich ist.

Hier ist mal das Prinzip erklärt.....

http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm

es ist also wichtig wie heiß die Alu-Rippen an dem Viscolüfter werden, denn dann wird über das Bimetall entsprechend Ölmenge freigegeben und der Kraftfluss entsteht "fließend"--so ähnlich wie beim Wandler...

Also kann der Motor kochen, wenn die Rippen ned wärmer werden..passiert nicht viel......die Luftströmung kommt ja von dem Kühler auf die Rippen/Bimetall und dann eigentlich die "Kupplung".....Motor hat da primär nichts damit zu tun.

Ursache für einen Defekt ist meist Ölverlust aus der Bohrung beim Bimetall.

Jede def. Viscokupplung war da bis jetzt immer ölig und man siehts auch an dem anhaftenden Schmutz...

Tom

Hy, also unter "lustig drehen" verstehe ich, dass die Viscokupplung mit sehr wenig Drehwiderstand ausgestattet ist. Selbst eine kalte Viscokupplung hat einen deutlichen Widerstand. Ist schwer zu beschreiben, etwa so, als würde man einen Quirl im Joghurt drehen. Jedenfalls sollte man bei stehendem Motor nicht in der Lage sein den Lüfer per Schubser dazu zu bewegen, dass er sich ein paar Umdrehungen dreht oder so. Wenn sich die Viscokupplung deutlich leichter drehen lässt, ist sie wohl hin.

Ist schwer zu beschreiben, muss man selbst mal an einer intakten Vsco gedreht haben ;-)

Und ich bin auf darauf gespannt, ob es die Visco war.

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:10

die Formulierung von Flixe kann ich übernehmen. Dreht sich bei 90/100 Grad spielend leicht. Neue Visco ist bestellt, ich werde nach dem Einbau berichten.

Zitat:

Original geschrieben von piaggioman

die Formulierung von Flixe kann ich übernehmen. Dreht sich bei 90/100 Grad spielend leicht. Neue Visco ist bestellt, ich werde nach dem Einbau berichten.

Hallo.

Jolly Rogers hat dies doch ausführlich erklärt. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn der Motor steht kann die Visco Kupplung die Temperatur des Motors nicht erkennen da es keinen Luftstrom vom Kühler über die Viscokupplung zum Motor gibt. Die Viscokupplung bleibt also kalt (auch 70° sind kalt und ab 60° verbrennst du dir die Finger). Wie bereits erwähnt öffnet sich bei entsprechender Temperatur ein Bimetall gesteuertes Ventil in der Kupplung und läßt Öl in eine Kammer der Kupplung, dadurch wird der Kraftschluss erzeugt (ähnlich dem Wandler im Automatikgetriebe). Auch diese Funktion benötigt Energie welche aus der sich drehenden Viscokupplung generiert wird (Antrieb dreht aber Lüfterflügel läuft nur in "Schleppdrehzahl"). Bedingt durch die Funktionsweise des Viscolüfters wird sich der Lüfterflügel bei laufendem Motor IMMER drehen. Bei kaltem Motor geschieht dies in der entsprechenden Schleppdrehzahl. Bei warmem Motor dreht sich der Lüfter (fast) mit der Drehzahl der Riemenscheibe.

 

Achtung:

Wenn du die neue Viscokupplung bekommst so achte darauf, dass sie richtig transportiert wird (wurde). Die Kupplung darf niemals "gelegt" werden. Sprich alles was der Einbaulage entspricht ist in Ordnung. Wenn die Kupplung geneigt wird so läuft das Öl in der Kupplung unkoordiniert durch die Kupplung und diese KANN zerstört werden.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

 

Achtung:

Wenn du die neue Viscokupplung bekommst so achte darauf, dass sie richtig transportiert wird (wurde). Die Kupplung darf niemals "gelegt" werden. Sprich alles was der Einbaulage entspricht ist in Ordnung. Wenn die Kupplung geneigt wird so läuft das Öl in der Kupplung unkoordiniert durch die Kupplung und diese KANN zerstört werden.

Gruß

Ist zwar gut zuwissen aber wie will man sicher stellen, wie der Paketdienst damit umgegangen ist.

Eine verständnis frage für mich als Laie:

Wenn ich den Motor im Stand so lange laufen lasse bis der Lüfter angeht und dann den Motor abstelle.

Kann man den Lüfter dann noch drehen? Wenn ja mit spürbarem widerstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen