ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motor wird sehr langsam betriebswarm

motor wird sehr langsam betriebswarm

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 22:10

sers leutz ich fahre einen vectra b baujahr 1999 1,8l 115ps

ich hab folgendes problem meine temperatur anzeige geht knapp über den blauen strich raus und sehr langsam auf 80° betreibstenmeoperatur ich habe schon an das thermostat gedacht aber die heizungsleistung is noch voll da vielleicht spinnt ja der motortemperatur sensor hat da jemand vielleicht werte wenn man den prüft wie der sein muss oder was denkt ihr was das sein kann

mir is beim laufen des motors was aufgefallen beim ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeit normaler weise läuft des doch wenn der warm is immer in den ausgleichsbehälter durch das sieht man doch eigentlcih aber da bewegt sich nichts das verleitet mich stark zu meien thermostat

was meint ihr dazu?

ich danke euch im Vorraus schon!!!!!!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Meiner zeige auch mal nach paar km Fahrt ca. 86-88 Grad an (grob geschätzt mit dem Schätzeisen). Nachdem ich das Kühlwasser gewechselt habe und ordentlich Frostschutz reingekippt habe zeigt er nur noch 82-88 Grad an (manchmal wenns staut auch 92 Grad... bis der Lüfter angeht). Die unterschiedlichen Werte hier kommen also offensichtlich von der Toleranz des Schätzeisens im Tacho und dem Mischungsverhältnis von Wasser und Frostschutz. Frostschutzmittel hat scheinbar nicht so eine hohe Wärmekapazität....aber da werden sich gleich bestimmt schlaue Leute melden die das besser erklären können :)

*Webseb zustimm*

 

Das Schätzeisen geht mindestens 5° falsch. Und je mehr Frostschutzmittel drin ist, umso geringer ist die Wärmekapazität...

Zitat:

Original geschrieben von stan23

*Webseb zustimm*

 

Das Schätzeisen geht mindestens 5° falsch. Und je mehr Frostschutzmittel drin ist, umso geringer ist die Wärmekapazität...

Also liegts am Frostschutz.

Gilt das auch für

Zitat:

Hallo.

Habe so ein ähnliches Problem. Die Temperatur steigt egentlich schon relativ normal. Nur bei eingeschaltener Heizung steigt sie fast gar nicht über 80°C manchmal ist vorgekommen, dass sie bei 75°C lag. Bin auch mal AB gefahren (40km 160-180KM/H). Da war die Temperatur auch bei 80°C(mit eingeschaltener Heizung). Dann ahbe ich kurz vorm zu Hause die Heizung abgeschaltet und die Temperatur stieg in 3-5 min auf ca. 90°. Habe die Heizung dann wieder eingeschaltet und die Temperatur fiel wieder runter.

Was kanns sein?

Welche Nachteile gibts für dem Motor außer dem höheren Verbrauch?

 

1999

1.8 16V

Facelift 100 edition

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Warum seid ihr alle so geil auf die 90 °C...?

Weil das Auto, wie jeder (unserer) Opel vor ihm und auch der neuere Signum, diese Temperatur erreicht und dann nahezu konstant gehalten haben. Außerdem steht es so im Werkstatthandbuch: Öffnungstemperatur 92°C.

woher weisst du, dass deine Anzeige richtig geht...? Hast du die geeicht? Ich nicht...

In meiner Betriebsanleitung stehz, dass die Betriebstemperatur des Kühlwassers erreicht ist, sobald der Zeiger den blauen Bereich verlassen hat.

In Anbetracht der hier auch schon beschriebenen Ungenauigkeit der Anzeige und anderen Variablen (Kühlmittel usw.) halte ich diese Aussage für ausreichend und brauche keine genauen Grad-Angaben

"Öffnungstemperatur 92°C." bedeutet dass der Thermostat bei 92 °C öffnet... und dann? Dann kühlt das Kühlwasser ab...

Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf, zumindest bei mir nicht.

Gruß cocker

Ist sehr richtig was cocker schreibt:

wenn die Anzeige ohne Änderungen auf einem Wert stehen bleibt, ist das ein klares Zeichen dafür dass sie nicht das Richtige anzeigt: in einem Regelkreis sind immer Schwankungen zu sehen, sonst arbeitet die Regelung nicht.

 

Das bedeutet dann bloß dass die Anzeige elektronisch auf dem gleichen Wert gehalten wird während die gemessene Temperatur schwankt...

--- Hier steht doch nix ---

Klar kann es kleine Überschwinger geben, aber doch keine 10 K. Der Thermostat öffnet schließlich nicht schlagartig sondern erreicht die volle Durchströmung erst bei über 107°C. und unter 90°C muss der auch wieder zu machen.

Wenn wie in meinem Fall die Motortemperatur während der Fahrt auf unter 80°C absinkt, obwohl sie zuvor schon deutlich höher war, kann meiner Meinung nach nur der Thermostat defekt sein.

Am Kühlerfrostschutz wurde seit Erstzulassung des Fahrzeugs nie irgendwas geändert.

Hat jetzt wahrscheinlich nix mit deinem Kühl-, bzw. Heizproblem zu tun.... Kühlwasser sollte man gelegentlich aber auch wechseln. Weiß nicht was sich da mit der Zeit verabschiedet - der Wasser- oder Frostschutzanteil.

am 27. November 2007 um 6:35

Fazit nach Erneuerung des Thermostats:

Meine Kühlwassertempratur steigt bei Aussentemperatur 0,5°C und Klimaautomatik auf 21°C bei nahezu konstanter Fahrt mit 80...100 km/h innerhalb der ersten 10 km auf ~90°C. Dieser Wert wird auch später auf meiner täglichen Bergaufstrecke und in der Stadt konstant gehalten. Der Zeiger steht jetzt die ganze Fahrt über wie angenagelt ganz knapp unterhalb des mittleren Strichs.

Gekostet hat der Spaß beim FOH ~110 Euro.

HI,

na dann is ja gut...

bei mir läuft das Ganze genauso ab, nur ca. 10 °C weniger und nach 7 km ;)

Komisch bei mir ist auch, dass der Venti im Sommer schon bei angezeigten ~ 95 °C anspringt. Dies lässt mich ebenfalls vermuten, dass bei mir der Geber nicht mehr richtig "tickt".

Wär ja Zufall, wenn Thermostat UND Thermoschalter defekt wären.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motor wird sehr langsam betriebswarm