ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motor wird sehr langsam betriebswarm

motor wird sehr langsam betriebswarm

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 22:10

sers leutz ich fahre einen vectra b baujahr 1999 1,8l 115ps

ich hab folgendes problem meine temperatur anzeige geht knapp über den blauen strich raus und sehr langsam auf 80° betreibstenmeoperatur ich habe schon an das thermostat gedacht aber die heizungsleistung is noch voll da vielleicht spinnt ja der motortemperatur sensor hat da jemand vielleicht werte wenn man den prüft wie der sein muss oder was denkt ihr was das sein kann

mir is beim laufen des motors was aufgefallen beim ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeit normaler weise läuft des doch wenn der warm is immer in den ausgleichsbehälter durch das sieht man doch eigentlcih aber da bewegt sich nichts das verleitet mich stark zu meien thermostat

was meint ihr dazu?

ich danke euch im Vorraus schon!!!!!!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Macht das Thermostat überhaupt auf?

Wenn du vor deinem Auto stehst der Schlauch rechts, der zum Kühler geht, bläht sich etwas auf, wenn der Motor warm wird und lässt sich nicht zusammendrücken. Dann macht das Thermostat auf und du kannst den Schlauch zusammendrücken und der Kühler springt an.

Passiert das, ist alles in Ordnung. Wenn der Motor ewig braucht, um auf Temperatur zu kommen, kann das z.B. auch daran liegen, dass du auf nem Berg wohnst und es den ersten Teil deiner Strecke fast nur bergab geht und du nur rollen lässt (wenn wegen Schubabschaltung kein Sprit eingespritzt wird, wirds auch nicht warm) oder du hast zuviel Kühlwasser drin (Auffüllen des Behälters bis zur SPITZE des Pfeiles reicht).

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

am 19. Mai 2007 um 0:03

Hallo

dem Thermostat ist es egal wieviel Wasser da drin ist, hauptsache nicht zu wenig!

Gruß Harald

Das meinte ich auch nicht, ich meinte wenn er zuviel Wasser drin hat, wird der Motor nicht so schnell warm und das ist ja sein eigentliches Problem.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Macht das Thermostat überhaupt auf?

n.

Hi!

Ich denke mal, daß das Thermostat garnicht zu macht.

Denn wenn er nicht auf Themperatur kommt, scheint der große Kreislauf immer offen zu sein.

@VectraAfan:

Wenn du den Motor anlässt und 5 min laufen lässt, fasse mal an den dicken Schlauch, der von Thermostat zum Kühler geht.

Sollte dieser nach der kurzen Zeit schon warm werden, kannst du davon ausgehen, daß es das Thermostat ist.

Gruß Kater

Gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht :D

am 19. Mai 2007 um 7:59

wenn der große offen ist ist es fast unmöglich das ding überhaupt betriebswarm zu bekommen.

ich schätze auch mal das es am thermostat liegt

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:23

so danke für die antworten ich hab das etz mal probiert der dicke schlauch wird warm nach fünf minuten im leerlauf im stand mein kühlwasserstand ist ziemlich an der oberkante der markierung

dann werde ich mich mal nach nen neuen thermostat umschauen müssen weiß zufällig einer wie viel da eins kostet ?

Thx für die antworten

Zitat:

Original geschrieben von VectraAfan

so danke für die antworten ich hab das etz mal probiert der dicke schlauch wird warm nach fünf minuten im leerlauf im stand mein kühlwasserstand ist ziemlich an der oberkante der markierung

dann werde ich mich mal nach nen neuen thermostat umschauen müssen weiß zufällig einer wie viel da eins kostet ?

Thx für die antworten

Ok, dann ist der große Kreislauf andauernd offen und der Motor wird deshalb nicht warm, denn beim Fahren kommt der Fahrtwind dann auch noch dazu.

Thermostat kostet ned viel im Zubehörhandel. 10-20 Euro.

Gruß Kater

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:57

fahren kann ich aber noch oder macht des was dem motor

Auf Dauer ist es besser bei Betriebstemperatur zu fahren, momentan geht es aber noch. Vielleicht ist dein Verbrauch ein bisschen höher...

Achso die Markierung ist für den kalten Zustand gedacht :)

am 20. Mai 2007 um 8:42

Re: motor wird sehr langsam betriebswarm

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraAfan

sers leutz ich fahre einen vectra b baujahr 1999 1,8l 115ps

ich hab folgendes problem meine temperatur anzeige geht knapp über den blauen strich raus und sehr langsam auf 80° (...)

definiere mal "langsam"...

wenn die Temperatur auf 80 °C geht und dort bleibt, ist alles ok.

Meine Maschine braucht knapp 7 km bis der Zeiger auf 80 steht. Das ist ok.

Es sei denn, du musst ewig fahren, bis 80 °C erreicht sind und die Temperatur geht bei Bergab- oder Autobahnfahrten stark runter Dann ist der Thermostat hin.

Gruß cocker

Hallo.

Habe so ein ähnliches Problem. Die Temperatur steigt egentlich schon relativ normal. Nur bei eingeschaltener Heizung steigt sie fast gar nicht über 80°C manchmal ist vorgekommen, dass sie bei 75°C lag. Bin auch mal AB gefahren (40km 160-180KM/H). Da war die Temperatur auch bei 80°C(mit eingeschaltener Heizung). Dann ahbe ich kurz vorm zu Hause die Heizung abgeschaltet und die Temperatur stieg in 3-5 min auf ca. 90°. Habe die Heizung dann wieder eingeschaltet und die Temperatur fiel wieder runter.

Was kanns sein?

Welche Nachteile gibts für dem Motor außer dem höheren Verbrauch?

1999

1.8 16V

Facelift 100 edition

grml , langsam bin ich´s leid :D

das der motor zu diesen jahreszeiten bissi länger braucht um warm zuwerden sollte wohl klar sein oder ?

der vectra hat da nämlich einen trick , die heizung arbeitet mit motorwärme , aber nicht weitersagen . wenn man die heizung direkt nach dem starten anmacht wird jede aufheizung des kühlwassers in "warme" luft umgewandelt . wenn man möchte das der motor schneller warm wird gibt es nur eine möglichkeit , man drehe ( bei zündung ) den heizungsregler KOMPLETT in den kaltbereich und siehe da ein klack geräusch sei zu vernehmen . jetzt ist nämlich der wärmetauscher deaktiviert , ergo der motor kann alle energie zum aufheizen verwenden . das mindert im übrigen auch den verbrauch weil der motor schneller aus der kaltlaufphase kommt . meiner braucht morgens etwa 5km bis die nadel auf 80° steht . schalte ich dann die heizung ein fällt die temp um knapp 10° da jetzt der wärmetauscher aktiv ist

Zitat:

Habe die Heizung dann wieder eingeschaltet und die Temperatur fiel wieder runter.

is jetzt klar warum oder ? ;)

gruss Alex

PS: sorry für die paar spitzen in meinem post aber ich hab manchmal wenig verständniss dafür das sich manche leute so wenig mit ihrem auto beschäftigen .

@TEMON

 

Wechsel dein Thermostat. Das arbeitet nicht mehr richtig,so das die Motortemperatur über den Wärmetauscher mehr oder weniger geregelt wird.;)

Tausch das Thermostat und du wirst sehen das die Nadel bei ca 90°C wie angenagelt stehen bleibt.

 

Gruß Kü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motor wird sehr langsam betriebswarm