ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öllampe leuchtet und Motor klappert

Öllampe leuchtet und Motor klappert

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:20

Hi,

heute morgen bin ich mit meinem Opel Vectra B 2,0l 16v gefahren und kurz bevor ich Zuhause war hat die Öllampe angefangen zu leuchten. Als ich Berg auf fuhr ging sie wieder aus, also dachte ich es wäre nur zu wenig Öl drin das hab ich überprüft und ein wenig nachgefüllt. Jetzt geht die Öllampe aber nicht mehr aus und der Motor klappert ein wenig wie ein Diesel.

Das beunruhigt mich sehr, weiß jemand was es sein könnte?

Ich hab schon was von den Hydrostößel gelesen aber dann leuchtet doch die Öllampe nicht oder?

Gruß Harry

Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall weiterfahren. Im Ernstfall in die Werkstatt abschleppen lassen und Öldruck kontrollieren lassen. Wenn die Ölpumpe defekt ist, droht Motorschaden!

Das Klappern können durchaus die Hydros sein, oder eben schon etwas anderes noch empfindlicheres.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf keinen Fall weiterfahren. Im Ernstfall in die Werkstatt abschleppen lassen und Öldruck kontrollieren lassen. Wenn die Ölpumpe defekt ist, droht Motorschaden!

Das Klappern können durchaus die Hydros sein, oder eben schon etwas anderes noch empfindlicheres.

Ohje, wie wäre es mal mit Bedienungsanleitung lesen gewesen? Da steht unter Anderem drin, dass man den Motor sofort abstellen soll, wenn die Leuchte kommt, weil die nämlich nicht anzeigt, dass zu wenig Öl drin ist, sondern dass kein ÖLDRUCK mehr da ist.

Wenn der schon klappert und du bist damit auch noch weitergefahren, ist er jetzt eh vermutlich hin.

Naja,

wenn die Ölkontrollleuchte kommt, war viel zu wenig Öl drinne.

Ein Schluck reicht da nicht.

Das Klappern werden die Hydros sein.

Am Besten mal den Ölstand genau kontrollieren.

In den X20XEV passen 4,5 (bzw. 5l) rein. Wenn die Ölkontrolle kommt, ist meist nur ein Rest von höchstens 2l drin.

Dadurch kann man die Ölpumpe gehimmelt haben oder den Öldruckschalter (der für die Leuchte zuständig ist).

Ich würde einfach mal 'ne Ölwechsel machen und die richtige Menge auffüllen und dann weiterschauen.

 

Die Motoren sind nicht so empfindlich, wenn mal zu wenig Öl drauf war (es sei denn, man ist zig Kilometer so gefahren).

 

gruß

am 5. August 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ohje, wie wäre es mal mit Bedienungsanleitung lesen gewesen? Da steht unter Anderem drin, dass man den Motor sofort abstellen soll, wenn die Leuchte kommt, weil die nämlich nicht anzeigt, dass zu wenig Öl drin ist, sondern dass kein ÖLDRUCK mehr da ist.

Wenn der schon klappert und du bist damit auch noch weitergefahren, ist er jetzt eh vermutlich hin.

Aber der unzureichende Öldruck kommt durch zu wenig Öl z.b. .Meistens reicht das Nachfüllen für so etwas.

Am besten so schnell wie möglich die Werkstatt informieren.

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ohje, wie wäre es mal mit Bedienungsanleitung lesen gewesen? Da steht unter Anderem drin, dass man den Motor sofort abstellen soll, wenn die Leuchte kommt, weil die nämlich nicht anzeigt, dass zu wenig Öl drin ist, sondern dass kein ÖLDRUCK mehr da ist.

Wenn der schon klappert und du bist damit auch noch weitergefahren, ist er jetzt eh vermutlich hin.

Aber der unzureichende Öldruck kommt durch zu wenig Öl z.b. .Meistens reicht das Nachfüllen für so etwas.

Am besten so schnell wie möglich die Werkstatt informieren.

NEIN nicht nur zu wenig Öl läßt den Öldruck sinken, sondern auch eine defekte Ölpumpe oder eben der Öldruckschalter. Aber da der Motor nie sagen wird was es denn nun ist, sollte man tunlichst vom Schlimmsten ausgehen. Ölstadn kontrllieren und nachfüllen ist schon mal logisch. Dann peinlichst auf die Lampe starren, flackert die oder leuchtet immer noch  dann in die WERKSTATT.

 

Aber bitte nicht blauäugig zum Baumarkt kacheln und hoffen das nichts passiert.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:12

Hi,

danke schon mal für die Antworten. Also ich bin, seit die Lampe an ist, nicht mal mehr 1 km gefahren. Ölstand ist OK und viel hatte nicht gefehlt also denke ich mal das es die Ölpumpe sein wird, da ja wahrscheinlich zu wenig Öldruck da ist. Ich werde das in den nächsten Tagen mal mit meinem Kumpel überprüfen der hat bei Opel KFZ-Mechatroniker gelernt.

Gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry-Kedi

 Ich werde das in den nächsten Tagen mal ... überprüfen

Gruß Harry

Aber nicht fahren - erst überprüfen!!!!

 

 

Gruß

Kaiser

am 6. August 2010 um 1:38

Mhh fahren mit unter Öldruck is natürlich absolut nicht angesagt. Aber wenn er getickert hat muss er nicht gleich sofort vollkommen dadurch beschädigt worden sein. Im Kopf (wo die Stössel sind) fällt der fehlende Druck als erstes ins Gewicht und sie fangen an zu klappern. Ich hoffe für euch, dass es nicht die Ölpumpe ist! Ist einer Schweinearbeit, bzw verdammt teuer in der Werkstatt.

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:53

Klar fahren werde ich jetzt nicht mehr damit

ich hoffe das mein Kumpel mir genau sagen kann was es ist wenn es dann die Ölpumpe ist muss ich mir halt die Arbeit machen

am 6. August 2010 um 21:08

Das klackern kann auch von der Lagerschalen kommen denn die sind bestimmt mit Breit bzw haben gefressen, Pumpe wechseln auf jeden Fall Ölwanne muss eh ab bitte gleich die lacker überprüfen gegenfalls ein Lagerbock abmachen von den Pleul und schauen wie diese aussehen.

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:19

Hi,

mein Auto läuft wieder einwandfrei. Ich habe jetzt fogendes gewechselt:

-Ölpumpe

-Ölwanne komplett neu abgedichtet

-Zahnriemen mit Wasserpumpe neu

-Keilriemen neu

 

Ob die Ölpumpe jetzt wirklich kaputt war kann ich nicht genau sagen da die Ölwannendichtung nicht mehr gut war könnte es auch nur an dieser gelegen haben. Aber mein Vectra läuft jetzt auf jedenfall ruhiger als vorher.

gruß Harry

sagen wir mal so-- es war mit sicherheit die ölpumpe!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öllampe leuchtet und Motor klappert