motor wird sehr langsam betriebswarm

Opel Vectra B

sers leutz ich fahre einen vectra b baujahr 1999 1,8l 115ps
ich hab folgendes problem meine temperatur anzeige geht knapp über den blauen strich raus und sehr langsam auf 80° betreibstenmeoperatur ich habe schon an das thermostat gedacht aber die heizungsleistung is noch voll da vielleicht spinnt ja der motortemperatur sensor hat da jemand vielleicht werte wenn man den prüft wie der sein muss oder was denkt ihr was das sein kann

mir is beim laufen des motors was aufgefallen beim ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeit normaler weise läuft des doch wenn der warm is immer in den ausgleichsbehälter durch das sieht man doch eigentlcih aber da bewegt sich nichts das verleitet mich stark zu meien thermostat

was meint ihr dazu?
ich danke euch im Vorraus schon!!!!!!!!

39 Antworten

ok Danke für die Tipps.
PS bin ein Laie, habe nur seit ca 1,5 Jahren Führerschein, man lernt alles mit der Zeit 😉

selbst 80 grad ist zu kalt normal ist ca 90 grad egal wie kalt es drausen ist.Das er etwas länger braucht bei diesem wetter um auf Temperatur zu kommen ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

selbst 80 grad ist zu kalt normal ist ca 90 grad egal wie kalt es drausen ist.Das er etwas länger braucht bei diesem wetter um auf Temperatur zu kommen ist normal.

hallo, bei mir liegt liegt sie immer so um die 80 grad, und nur in der stadt komme ich mal auf 90 grad. das ist doch normal, oder?

Moin,

ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit extra mal auf die Temperatur geachtet.

Bei 1,5 °C Außentemperatur bin ich losgefahren und habe ca. 40 km Weg zu fahren, davon etwa 10 km Bundesstraße mit 1 Baustellenampel, 25 km BAB mit Tempo 100 bis 130 (ohne Stau) und dann noch 5 km Mainzer Innenstadtverkehr. Auf der gesamten Strecke keine nenneswerte Steigungen und /oder Gefälle. Außerdem fahre ich recht ruhig und gelassen, d. h., ich veranstalte am frühen Morgen keinerlei "Drehzahlorgien".