ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor wird nicht warm ?!

Motor wird nicht warm ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2005 um 6:28

hallo,

bin seit kurzem bmw-fahrer :) ich fahre 12km zur arbeit (davon 10km autobahn), aber mein motor will einfach nicht warm werden (nadel steht nach ankunft immer noch im blauen bereich). wenn ich mal in der stadt unterwegs bin bewegt sie sich mal rauf auf ca 1/3 der anzeige. ist das normal?

ps: es ist ein 320 mit 85000km

danke schonmal vorab

Ähnliche Themen
27 Antworten

wahrscheinlich thermostat

die gleichen symptome hatte ich bei meinem e36 auch. mit dem ergebnis, dass sich meine zylinderkopfdichtung verabschiedet hatte und ichs leider nicht bemerkt hab. und schon war er hin, mein motor.

Ich würde auch auf den Thermostat tippen.

jo...thermostat...denk ich auch. würd ich schnellstens wechseln lassen...iss ja eh garantie drauf und wenn nich...der kostet auch nich die welt, ausserdem sind das nur ein paar handgriffe. mit kaputtem thermo... zu fahren iss nich gut fürn motor....

Schließe mich dem Voting an: Thermostat :D !!!

Der Thermostat regelt den Kühlkreislauf. Ist der Motor kalt, wird er durch das Kühlwasser im "kleinen" Kühlkreislauf gekühlt und wird so schnell warm. Ab einer Temp von ??? 75°C oder so macht der T. dann langsam auf und das Kühlwasser fließt auch durch den "großen" Kreislauf und somit durch den Kühler - aber er macht nur so weit auf dass die Temp immer gehalten wird. Ist der T. kaputt, ist er aus Sicherheitsgründen "daueroffen" und das ganze Kühlwasser strömt ständig durch den Kühler und wird zu stark gekühlt.

Man merkt es eigentlich nur im Winter... daher kommen Fragen wie diese immer zur kalten Jahreszeit... :)

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

ausserdem sind das nur ein paar handgriffe...

Naja, beim E36 war es n ganz schönes gefriemel (M50)... Machen lassen kost fast 200 Euro...

Hallo....

mal angenommen , man möchte Prüfen ob der Thermostat defekt ist , wie mache ich das?

Welcher Kühlwasserschlauch darf denn nicht gleich mit warm werden (großer Kreislauf ?)

Bin etwas enttäuscht von der Heizleistung meines Diesels....

und würde gerne den Thermostat überprüfen..

thermostat....:)

meiner ging schon bei 55000 km kaputt.... bmw kostet es mit einbau 150€

also bei mir steht die Anzeige nach 4-5 Minuten immer in der Mitte da kann es so warm sein wie es geht. Das aber normal oder ?

hm meiner steht jetzt meist auch nach ca 30km immer am ersten Strich,also ist bei mir das gleiche der wie.

Letztens aber,wo mal ca 10 grad war,stand er wie immer inner mitte

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

hm meiner steht jetzt meist auch nach ca 30km immer am ersten Strich,also ist bei mir das gleiche der wie.

Letztens aber,wo mal ca 10 grad war,stand er wie immer inner mitte

:eek:

30 km...??

oha,das kann nicht sein..... im winter braucht die motor zwar länger als im sommer,aber 30 km ist nicht normal

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

:eek:

30 km...??

oha,das kann nicht sein..... im winter braucht die motor zwar länger als im sommer,aber 30 km ist nicht normal

Nagut, sind genau gesagt 29,3km zur Arbeit:)

also meiner braucht bei 2 grad aussentemp. ca. 5-6 km bis die anzeige in der mitte steht.......

oder läßt du die heizung volle pulle laufen....?

dann kann es länger dauern,aber trotzdem keine 29,3 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor wird nicht warm ?!