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Motor wird nicht warm

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen 97er Mondeo 1.8 116 PS. Der Motor wird nicht warm. Die Nadel bewegt sich ein Bisschen im Stand, geht aber schnell zurück auf 0, wenn der Wagen fährt. Da auch der Händler ratlos ist, bräuchte ich eure Hilfe. Lt. Suchfunktion könnte es der Thermostat sein. Was meint ihr, passen die Symptome zu einem defekten Thermostat? Bewegt sich die Nadel noch, wenn der Thermostat defekt ist?

Danke schon mal!

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17 Antworten
am 5. Januar 2013 um 17:21

Hallo,

Wenn er nur ein bisschen warm wird, tippe ich ganz stark auf das Thermostat.

Liebe Grüße und ein gutes gesundes neues Jahr,

Michael

Hallo,wird der obere dicke Kühlerschlauch heiß? wenn ja geht der Lüfter an? wenn beides mit ja beantwortest ist der untere Thermosensor für das KI defekt

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:06

Danke schön! Ich mag Autos, habe aber leider mit (Kfz-)Technik nichts am Hut:

- Ist mit "der obere dicke Kühlerschlauch" der dicke schwarze Plastikschlauch, der zum Luftfilter führt, gemeint?

- Was heißt KI?

Ich meinte den dicken schwarzen der wenn du vor dem Motor stehst rechts vom Motor zum Kühler geht und KI ist das Kombiinstrument sprich Tacho

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:24

Schaue ich mir morgen an. Da der Innenraum aber auch nicht warm wird, liegt es vermutlich nicht am Thermosensor...oder?

Tausch das Ding und gut. Kostet 25€ von Ford.

am 5. Januar 2013 um 22:08

wird mit sicherheit thermostat sein.

wenn nicht, schraub mal bei warmem laufenden motor vorsichtig den deckel vom ausgleichbehälter (wo das kühlwasser rein kommt) auf und guck ob dort drin das wasser zirkuliert, es sollte beim gas geben aus dem kleinen schlauch oben am behälter rauslaufen. wenn nicht ist die wasserpumpe hinüber oder fördert zu wenig.

am 5. Januar 2013 um 22:09

@TE

da deine heizung nicht richtig funzt,

ist mit 1000% sicherheit dein thermostat im eimer :-)

anleitung gibt es hier http://www.johnes.eu/home/index.html

unter motor/getriebe, gleich das erste.

Zitat:

Original geschrieben von xilef

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen 97er Mondeo 1.8 116 PS. Der Motor wird nicht warm. Die Nadel bewegt sich ein Bisschen im Stand, geht aber schnell zurück auf 0, wenn der Wagen fährt. Da auch der Händler ratlos ist, bräuchte ich eure Hilfe. Lt. Suchfunktion könnte es der Thermostat sein. Was meint ihr, passen die Symptome zu einem defekten Thermostat? Bewegt sich die Nadel noch, wenn der Thermostat defekt ist?

Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von xilef

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen 97er Mondeo 1.8 116 PS. Der Motor wird nicht warm.

Hallo,

Bei mir der gleiche Fall. Ich habe einen MK II Kombi BNP Modell 1998.

Bin jetzt genauso 57.000 km gefahren und nie Probleme.

Ich habe aber festgestellt, wenn man Heizung oder Klima anschaltet, fällt die Nadel. Wenn man Heizung/Klima ausschaltet und fährt, steigt die Nadel wieder.

Gruss Rainer

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:49

Ich bin heute 15 km langsam durch die Stadt gefahren und habe dann den Motor im Stand laufen lassen, um eure Empfehlungen zu befolgen:

- Bei langsamer Fahrt geht die Nadel bis zum N, wenn Klima/Heizung aus sind. Dann wird der Innenraum auch warm, wenn man die Heizung auf volle Pulle dreht (allerdings geht dann die Nadel zurück).

- Im Stand geht die Nadel bis zur Mitte des Schriftzuges NORMAL. Weiter nicht, allerdings kann ich den Motor nicht eine Stunde im Stand laufen lassen.

- Der schwarze Schlauch wird warm, der Lüfter geht aber nicht an. Könnte an der zu niedrigen Motortemperatur gelegen haben, s.o. Vermutlich springt der Lüfter nicht an, wenn die Nadel nur normale Temperatur anzeigt.

- Wasser scheint zu zirkulieren, zumindest spritzt heißes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, wenn man Gas gibt. Der kleine Schlauch ist auch warm. Ob zu wenig Wasser rauskommt, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht hilft diese Fehlerbeschreibung weiter? Ich hoffe immer noch, dass es eine Kleinigkeit ist und möchte dem Händler eine preisgünstige Lösung präsentieren. Klar, ich kann von ihm kaum verlangen, das halbe Auto auszutauschen. Zurückgeben würde ich den Wagen auch nur ungerne. Danke euch schon mal!

Nimm mir das jetzt nicht übel, aber von wie vielen Leuten möchtest du jetzt noch eine Diagnose hören?

Wernn dein Thermostat defekt ist und nicht mehr richtig schließt, dann zirkuliert auch immer ein Teil des Kühlwassers durch den Kühler. Durch diese Kühlung steigt die Temperatur nicht bis zum Soll-Wert. Drehst du jetzt noch die Heizung volles Rohr auf, wird die Kühlleistung noch mehr erhöht und dein Wasser kühlt weiter ab. Bleibst du stehen und stellst die Heizung aus, hat der Motor keine Kühlung mehr durch die Heizung und auch keinen Fahrtwind mehr, die Temperatur steigt also. Fährst du wieder los, kühlt der Kühler wieder und sie sinkt.

Wenn dein Thermostat neu ist und die Anzeige trotzdem nicht weiter steigt, dann kannst du dir trotzdem sicher sein, dass der Motor seine Betriebstemperatur hält. Was die Anzeige sagt, wäre dann ja erstmal nebensächlich. Und wie ich oben schon schrieb, nimm ein Thermostat von Ford mit 92°C Öffnungstemperatur. Thermostate von anderen Herstellern öffnen früher, womit die 4Zylinder auch öfter ihre Probleme haben (haben dann oft die gleichen Symptome wie du sie jetzt hast).

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:29

Danke für die Hilfe! Sorry, ich wollte nicht nerven mit meiner Fragerei. Ich werde eure Diagnosen an den Händler weitergeben.

Na, ja, ein neuer Thermostat kann auch schon in die Jagdgründe des Metallschrotts eingegangen sein, bevor er überhaupt wußte, was er eigentlich machen sollte... :eek:

Und nein, Fragen nervt nie, selbst wenn es manchmal anstrengend werden sollte, denn niemand ist als Experte geboren, ich auch nicht. :D

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