Motor wird nicht warm

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen 97er Mondeo 1.8 116 PS. Der Motor wird nicht warm. Die Nadel bewegt sich ein Bisschen im Stand, geht aber schnell zurück auf 0, wenn der Wagen fährt. Da auch der Händler ratlos ist, bräuchte ich eure Hilfe. Lt. Suchfunktion könnte es der Thermostat sein. Was meint ihr, passen die Symptome zu einem defekten Thermostat? Bewegt sich die Nadel noch, wenn der Thermostat defekt ist?

Danke schon mal!

17 Antworten

Hallo,

danke für die Tipps...Thermostat & Thermosensor wurden heute ausgetauscht. Das Temperaturproblem ist behoben, die Anzeige im Cockpit funktioniert und im Wagen wird es auch warm. Es wurde aber festgestellt, dass der Lüfter - unabhängig von der Motortemperatur - nicht anspringt. Es war schon spät, aber die Werkstatt konnte noch herausfinden, dass der Lüfter keinen Strom bekommt. Ich muss irgendwann wieder hin. Habt ihr evtl. wieder Tipps für mich, was es sein könnte?

Danke schon mal!

Wenn da kein Strom ankommt, dann muss die Zufuhr irgendwo unterbrochen sein.

Spontan fällt mir da eine kaputte Sicherung oder ein Kabelbruch ein.

Für die Lüfter gibt es auch noch ein Relais, allerdings weiß ich nicht genau was passiert, wenn das nicht mehr funktioniert. Ich glaube dann gehen die Lüfter nur noch in die zweite Stufe, aber nicht mehr in die erste.

😕 Stecker oxydiert ?

Deine Antwort