1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm

BMW 3er E36

Hallo,

Bei meinem E36 Compact wird seit kurzer Zeit der Motor nicht mehr warm. Also die Anzeige der Temperatur kommt kaum noch in die Mitte. Woran kann das denn liegen? Thermostat kaputt oder kann es auch was anderes sein?

32 Antworten

Na ja..

da eine Verbrennung sich nicht in der Temperatur großartig unterscheidet, kann ich es mir nur vorstellen, dass wirklich die Messgröße defekt ist. Evtl. ist wirklich der Widerstand zu hoch, so dass das Signal geschwächt ankommt.

Thermo-Fühler spinnen dabei gerne herum. Du kannst Dir ja einen kaufen, ausprobieren, und wenn das Ergebnis nicht verändert ist, bringst Du ihn zurück - 14 Tage Rückgaberecht.

Also ich denk mal es ist das Thermostat das defekt ist und nur noch den großen Kühlkreislauf offen hat.

Waren bei mir genau die gleichen Symptome und es war das Thermostat kostet bei BMW ca. 40€!!

greetz bender

Hi,

1) Tippe auf den Thermostat.

Ist eines der meisten Gründe, warum die Tempanzeige nicht mittig anzeigt, also kaum aus dem blauen Bereich übergeht.

Da schließt wohl das Thermostat nicht richtig. Das soll aus dem eigentlich "kleinen" Kühlkreislauf einen "großen machen, wenn der Motor zu warm wird.

2) Wie heiß ist die Luft, die eingeblasen wird, wenn Du die Heizung auf "voll" stellst?
Wird der Fahrerraum damit warm?
Wenn ja, könnte die Temperaturanzeige defekt sein.

Gruss
2Fast

Also erstmal danke für die Antworten.
Also wenn die Anzeige nach so 10 - 15 min endlich mal so auf viertel steht kommt schon warme Luft wenn ich die Heizung auf ganz warm stelle. Allerdings is meine Temperaturanzeige dann auch gleich wieder fast im blauen Bereich.

Ähnliche Themen

hört sich ganz nach thermostat an. welches baujahr hat deiner denn? beim m43 is es kinderleicht, den thermostaten selbst zu wechseln

Ist Baujahr '94. Hab auch schonmal nach Anleitung zum Thermostat wechseln geguckt und auch eine mit Bildern gefunden. Ist das dann der m43 Motor?

94 könnte noch der m40 gewesen sein. sieht dein motor aus, wie auf dem bild unten? dann isses ein m43

Also wenn die beiden sich nicht sehr ähnlich sehen, würd ich sagen, dass er schon so aussieht wie auf dem Bild.

Zitat:

Original geschrieben von 316i_Compact


Also erstmal danke für die Antworten.
Also wenn die Anzeige nach so 10 - 15 min endlich mal so auf viertel steht kommt schon warme Luft wenn ich die Heizung auf ganz warm stelle. Allerdings is meine Temperaturanzeige dann auch gleich wieder fast im blauen Bereich.

kann ich auch nur bestätigen,

ist typisch für thermostad fest/also offen.

mfg

Es IST der Thermostat!

Greetz

Cap

und er hat nen m43 weil er hat nen compact da würde der m40 nicht verbaut!

wechsel das thermostat und du wirst sehen danach funzt alles wieder!

greetz bender

Ich hätte nochmal einen Frage. Is das Thermostat, das ich brauche so eins wie im angehängten Bild?

Mein Altes hab' ich noch da, das schaute unten etwas anders aus, weiß aber ned, ob das 'nen Unterschied macht 😉
Ist auch 'n M43...

Gruß,
Torti

Deine Antwort
Ähnliche Themen