ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird im Stand heiß

Motor wird im Stand heiß

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. August 2011 um 0:56

Hallo leute,

Fahre einen 1.8t agu 97

Mein motor wird im stand heiß, wenn er an ist geht die temperatur ca. bis 100° dan geht der kühler an und kühlt ihn wieder ab, wen er aus geht fängt das gleiche wieder an..

Wen der motor aus ist steigt die temp. auch bis ca. 97° (kommt drauf an wie lange ich gefahren bin, nach 300km fahrt war es auch mal bei 105°) danach wird kühlwasser langsam kalt.

Kühler funktioniert, thermostat ist auch neu..

Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

hört sich normal an sehe da kein problem.

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:58

Naja laut ki sind es 100° lt. Klima 110° ich glaube da ist schon schlimm..

ist normal daß erst bei 100 °C der lüfter angeht. wenn er dann wieder bkühlt ist ales ok.

am 4. August 2011 um 13:19

ich finde die Themp. sollte sich im KI auf 90grad platzieren und lauf klima auf vllt. 100grad zeigen.

Wurde das Termostat gewechselt nachdem der fehler auftrat ?

undein klemendes bzw. 2 klemende thermostate sind echt selten.. sie bleiben immer eher auf sodas der motor nicht auf themp kommt.

eventuell der grüne themp.geber ? oder die Lüftersteuerung das die ert zu spät aufmacht..

Themenstarteram 4. August 2011 um 16:46

Das ist der 3 thermostat innerhalb 1 woche (lange geschichtep) dem kann man aufschließen..

Was meinste mit dem grünen?

am 4. August 2011 um 21:59

der grüne... :D ich meine den Kühlwassertemperaturgeber- sein gehäuse ist grün. und sitzt hinterm kühler in nem schlauch der zum motor führt.

eventuell zeigt er dir auch leicht zu hohe temperaturen an.

geht dein kühler unnormal oft an ?

Themenstarteram 5. August 2011 um 0:06

Ne eig. Fast nie.. nur wenn ich ihn ordentlich heiß laufen lasse

am 5. August 2011 um 6:43

soll der thread hier ein scherz sein?

es ist doch völlig logisch, dass die temperatur vom motor im stand hoch geht. aber 100°C sind noch kein großes problem, hatte ich auch manchmal, wenn der wagen stand.

dann springt der lüfter an (was er ja soll) und kühlt ab. und?

kein fahrtwind = keine kühlung.

wo ist denn das problem jetzt genau? verstehe ich nicht ganz.

Themenstarteram 5. August 2011 um 11:00

es ist mein 2.er a3, der andere hatte das problem nicht.. die temp. geht lt. ki bis über 100° wenn ich das auto nach längerer fahrt abstelle laut klima geht sie über 110° und das ist nicht normal...

bei faht liegt meine temp. lt. klima zwischen 97 und 99° lt. ki auf 90°

ich schätze das es wirklich die wapu ist, da die temp. bei fahrt zu hoch ist (hab gehört das es höchsten bei 95° lt. klima liegen soll) im leerlauf hat die wapu warschenlich zu wenig kraft, und sobald ich den motor ausmache , ist der bereits so warm das er direkt über 90° geht..

ahja solofox, meinste es ist normall das deine temp. an jeder ampel über 90° lt. ki und über 100° lt klima, geht??

nein ist es nicht..

ich war gestern noch in der stadt unterwegs und habe den wagen nach längerer fahrt und häufigem stau in der stadt 3-4 mal abgestellt und bin nach 5min wieder ins auto um weiter zu fahren.

jedes mal zeigte die temperaturanzeige 100°C an, beim losfahren ging sie aber langsam wieder zurück auf 90°C.

das ist völlig normal. die temperaturanzeige soll man ja auch nicht über die klima ablesen, sondern von der temperaturanzeige hinter dem lenkrad. die temperatur schwankt auch beim fahren ständig, aber es werden konstant 90°C angezeigt, damit sich die leute keine sorgen machen. schwankungen um 10°C sind da keine seltenheit, trotzdem werden 90°C angezeigt.

am 6. August 2011 um 11:54

ja das es nicht immer konstat 90grad sind ist ja richtig, er hält sich bei 90grad und im KI zeigt er eine höhere temp an wenn die echte temp ca über 100grad geht.

ich kenne viele mit A3's. Keiner von denen hat es das die temp rüber geht und bei mir is es auch nicht so.

damals war es bei mir so das die temp auch so etwas höher ging und wieder runter. bei mir war es der grüne tempgeber, danach war alles gut!

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:23

kann mir bitte jemand sagen wie hoch die temp. bei fahrt (wenn der motor gut warm ist) lt. klima ist??

ein freund von mir fährt nen leon 1.9tdi seine temp. liegt bei 80° lt. klima, wenn er sein auto abstellt geht sie ca. 10-15° hoch und somit geht sie auch net über 90° lt. ki wenn er los fährt.. so muss es eig. auch immer so sein und nicht über 100°...

aber vlt. ist es bei benziner ja anders.. bzw. bei audi..

am 7. August 2011 um 12:46

Hallo....

welche Temperatur meinst du? Die des Kühlmittels (mittige 90Grad Anzeige) oder die Motortemperatur???

Die werte von der klima kannst vergessen, die bringen dich nur ins grübeln ;)

Meine Vorredner haben vollkommen recht was die Kühlmitteltemparaturanzeige angeht, ab 70 Grad werden bereits 90 angezeigt und das auch bis ca. 100 Grad...

du sprichst aber was von motortemperatur.....

ein auszug aus ner betriebsanleitung eines audis der auch diese anzeigt (a6 typ 4b) gibt da aufschlus....

bis 120 Grad ist völlig normal... sollte die 130 grad marke (roter bereich) konstant überstiegen sein, gilt es die fahrweise dementsprechend anzupassen....

(TIP von mir: Motortemparatur bleibt im stadtverkehr oder überland immer unter 110 grad... egal wie heiß es draußen ist und vollkommen egal wie der verkehr stockt.........Doch bei vollgasfahrten auf der AB sind die 130 relativ schnell geknackt....)

 

Themenstarteram 7. August 2011 um 14:12

also ich brauche die kühlmitteltemp. von klima da die genau angezeigt wird (k. 49)..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird im Stand heiß