Motor wird heiß...was kann ich tun?

BMW 3er E36

hi leute

bei meinem kumpel ist der motor seines E36 bj 95 sehr heiß geworden. die tempanzeige ging in den roten bereich.
kühlwasserstand ist ok. wurde letztens aufgefüllt. da er wasser verloren hatte. als er heiß wurde, wollte er die heizung aufdrehen um dem motor etwas wärme zu entziehen. dabei merkte er das nur kalte luft kam.
was kann das sein? wie erkenne ich ob thermostat öffnet? wo sitzt dieses überhaupt?
gibt es bei diesem modell eine wasserpumpe? wo finde ich die?

danke vorab.....

gruß heiko

31 Antworten

Die Visco läuft auch wenn sie defekt ist. Einfach mal testen wenn er warm ist.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Nie hab keine Klima !

Der dreht sich aber

Der dreht sich auch immer mit,wenn er ganz ist,bzw. auch wenn er defekt ist nur wenn er defekt ist,schaltet er nicht mehr mit voller Kraft dazu,weil da kein Öl mehr drin ist,welches sich durch das eingebaute Ventil entsprechend da halten läßt,wo es dann für Kraftschluß sorgen soll,damit er eben voll mitdreht.Und das muß er tun,wenn deine Anzeige in den roten Bereich geht.Wenn du ihn dann noch anhalten kannst,isser defekt.

Wasserpumpe würd ich jetzt erstmal ausschließen,is aber schnell überprüft.Bei kaltem Motor mal Ausgleichbehälter aufschrauben,dann Motor anmachen und jemand bei hinweis aufs Gas treten lassen,so 1000u/min reichen da meist.
Da muß man einen kleinen Wasserstrahl von links kommend sehen müssen,wenn man in den Ausgleich behälter schaut,recht weit oben am Einfüllstutzen.

Greetz

Cap

Deine Antwort